spannender und unterhaltsamer Roman mit tollem Setting

One of the Girls
von Lucy Clarke

Das Cover des Buches ist einfach traumhaft und lässt direkt schon Urlaubsfeeling aufkommen.

Die Handlung spielt in Griechenland. 6 Frauen, teilweise Freundinnen aus Kindertagen, verbringen auf einer Insel gemeinsam ein paar Tage, um den Junggesellinnenabschied von Lexi zu feiern. Eigentlich sollten es ein paar harmonische Tage zum Abfeiern werden. Doch dann kommt alles anders als erwartet und es werden immer mehr Geheimnisse enthüllt.

Das Setting ist wunderschön gewählt und beim Lesen kommt direkt ein wenig Strand- und Urlaubsfeeling auf. Ganz so entspannt ist die Handlung allerdings nicht. In kurzen Kapiteln erfährt man immer mehr über die einzelnen Frauen. Trotz aller Freundschaft kommt es zu Intrigen, Neid und Rachegefühlen. Teilweise tun sich sogar menschliche Abgründe auf.

Es kommt schnell eine unterschwellige Spannung auf, die sich dann auch durchgehend bis zum Ende hält. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Wendungen oder Überraschungen, so dass man beim Lesen an der Stange gehalten wird und keine Längen aufkommen. Da es immer wieder Perspektivwechsel gibt, weil kapitelweise die Sicht der Protagonisten wechselt, liest sich das Buch sehr locker und abwechslungsreich. Ich habe mich beim Lesen fast mittendrin gefühlt.

Fazit: Das Buch hat mir beste Leseunterhaltung geboten. Vom Genre her würde ich es als psychologischen Spannungsroman mit einigen Elementen eines Psychothrillers bezeichnen. Wer dieses Genre gerne liest, dem kann ich „One of the Girls“ sehr empfehlen!