Konnte mich leider nicht überzeugen, hätte mehr Spannung und Tempo verdient.

One of the Girls
von Lucy Clarke

Lucy Clarke – One of this girls

Bella, Robyn, Fen, Ana und Eleanor wollen zuammen mit Lexi ein paar Tage lang auf einer griechischen Insel den Junggesellinnenabschied von Lexi feiern. Jede der Frauen trägt ihr eigenes Geheimnis mit sich, und obwohl die eine oder andere lieber nicht mitgefahren wäre, reißen sich alle zusammen, um Lexi eine schöne Zeit zu bieten.

Doch es kommt wie es kommen muss, Neid, Missgunst, Geheimnisse und eine (oder zwei, oder drei) unerfüllte Liebe, innere Dämonen und eine ausgeprägte Eifersucht später, toben die Gefühle der Frauen durcheinander und es wird unschön.

Und dann gibt es ein Todesopfer.

Ich kenne kein Buch der Autorin. Die Leseprobe hatte mir gut gefallen, weshalb ich mich für das Hörbuch entschieden habe.

Das Buch ist als Psychothriller deklariert, was es aber definitiv nicht ist. Auch für einen Thriller fehlte einfach die Stimmung, die Spannung und vor allem das Tempo. Vielleicht könnte man das Buch als Spannungsroman durchgehen lassen, allerdings war die Spannung leider nicht durchgängig vorhanden.

Der Erzählstil ist gut.

Der Story selbst konnte ich gut folgen, auch wenn sie mir stellenweise langatmig und zäh erschien, es gab zwar einige Dialoge, die aber nicht wirklich lebendig erschienen und leider größtenteils dazu dienen, Vergangenes aufzuarbeiten.

Die Geschichte wird aus der Sicht aller sechs Frauen erzählt, was dazu führt das es zu einigen Wiederholungen kommt.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet.

Ich kann nicht behaupten, dass eine der Frauen sonderlich sympathisch gewesen ist. Jede hat ihre Geheimnisse, kämpft mit ihren Dämonen, bewältigt ihre Vergangenheit oder muss sich mit der Gegenwart auseinandersetzen.

Von all den Frauen war mir Bella am unsympathischsten, ständig will sie Party machen, provoziert Lexi aber auch die anderen Frauen und benimmt sich einfach nur daneben.

Eleanor, die einen großen Verlust betrauert, war mir vielleicht noch am sympathischsten, aber auch da fehlte mir die Herzlichkeit und Nähe zu ihr.

Lexi war mir einfach zu distanziert, und auch wenn sie sich wohl über die Jahre geändert hat, hier konnte ich kein Mitgefühl aufbringen.

Schade, wirklich schade.

Der Klappentext liest sich, genau wie die ersten Seite der Leseprobe recht ansprechend, aber leider konnte mich die Story einfach nicht vom Hocker hauen. Die Handlung ist in großen Teilen recht vorhersehbar und wenig überraschend. Leider gab es keine Wow-Effekte.

Vielleicht liegt es an der nicht zutreffenden Genre-Zuordnung, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber vielleicht habe ich mir auch einfach etwas anderes vorgestellt.

Hier hat leider die Chemie nicht gestimmt, aber das kann schon mal passieren.

Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von 11 Stunden und 12 Minuten. Eingelesen wurde das Hörbuch von Corinna Dorenkamp und Julia von Tettenborn. Beide Sprecherinnen haben einen guten Job gemacht, der Handlung Leben eingehaucht und versucht die Charaktere nahbarer zu machen.

Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Wer einen Thriller oder gar einen Psychothriller erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden. Wer in menschliche Abgründe blicken, Geheimnisse aufdecken und sechs Frauen bei einem Junggesellinnenabschied begleiten will und auf eine Tragödie hofft, dem wird das Buch sicherlich gefallen.

Am besten Leseprobe und verschiedene Rezensionen lesen.

Das Cover ist mediteran gehalten, passt aber zur Story.

Fazit: Konnte mich leider nicht überzeugen, hätte mehr Spannung und Tempo verdient. Knappe 3 Sterne.