Für jüngere Leser perfekt

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Lesenswertes Jugendbuch mit einem tollen Abenteuer unter der Meeresoberfläche!

Berauschend und exotisch! Mit "Meeresglühen - Geheimnis in der Tiefe" begibt sich jeder Leser auf ein gefährliches Abenteuer unter die Meeresoberfläche. Anna Fleck hat ein mitreißendes Jugendbuch geschrieben, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man sich für die Unterwasserwelt interessiert.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und schön umgesetzt. Ein bisschen kindisch wirkt es auf mich, aber das würde mich nicht vom Lesen der Geschichte abhalten. Das Cover passt jedenfalls toll zur Handlung und verkörpert fantasievoll die Protagonistin Ella. Der Schreibstil von Anna Fleck ist locker und flüssig zu lesen. Sie schreibt angenehm und berührend.

Die Geschichte hat viel Potential, weshalb ich auch schon neugierig auf den Fortgang der Reihe bin. Die Handlung begann für meinen Geschmack genau in einem richtigen Tempo. Dafür, dass es weitere Teile geben wird, finde ich die Aufteilung der Handlung super. Es war zu jedem Zeitpunkt ein Spannungsbogen vorhanden und ein Plottwist folgte dem nächsten. Dennoch war die Geschichte für mich hin und wieder vorhersehbar. Ich mochte es sehr, dass die Autorin viel Wert auf Beschreibungen der Umgebung gelegt hat, ohne dass es für den Leser zu ausschweifend beschrieben wurde.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach das einzige, was ich an diesem Buch kritisieren würde. Ella ist in meinen Augen naiv, verblendet und gutgläubig. Ich mochte ihre Art trotzdem die meiste Zeit. Genervt hat mich jedoch ihre innere Stimme. Zur Verdeutlichung ihrer Gedankengänge hat Anna Fleck Ella nicht mal mehr Monologe, sondern ganze Dialoge mit ihrer eigenen innerlichen Stimme sprechen lassen, was ich oft mehr als seltsam empfunden habe. Aris hingegen war total süß. Ihn hätte ich am liebsten nur beschützen wollen, obwohl er das ganz gut alleine konnte. Mir ist es schwer gefallen, hinter seine Fassade zu blicken und oft wusste ich nicht, was ihn überhaupt antreibt und was seine Ziele sind. Ich finde, dass Ella und Aris ein gutes Team sind, aber nicht als Liebespaar. Beide waren irgendwie abhängig voneinander, was meiner Meinung nach ihrer Beziehung sehr im Weg gestanden hat.

Das Ende des Buches hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber es macht mich relativ neugierig auf Teil zwei. Ich habe das Gefühl, dass Anna Fleck für ihre Leser noch einige weitere Plottwists parat hat, die ich ganz gerne lesen werde. "Meeresglühen" kann ich trotz meiner kleinen Kritikpunkte absolut empfehlen!