Etwas langatmiger Start, danach aber wirklich bezaubernd

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Fangen wir mal mit dem Cover an: es ist so unglaublich schön! Es glänzt und glitzert je nach Lichteinfall und erinnert sofort an das Meer. Volle Punktzahl hierfür, auch die Haptik ist richtig gut und sehr hochwertig.

Die Geschichte fängt zwar aufregend an, nimmt dann aber nur noch langsam seinen Lauf. Da hätte man zwischendurch gerne etwas kürzen können, weil mich das auch etwas irritiert hat, worauf die Handlung eigentlich hinaus laufen soll. Irgendwann hat die Story dann aber noch die Kurve gekriegt und konnte mich voll packen. Es ist rührend, spannend und humorvoll und bietet auf vielen Ebenen gute Unterhaltung. Die Beschreibungen waren so bildlich und wunderschön, dass ich mich direkt in die neue Umgebung hineinversetzen konnte. Von den Charakteren kann ich das aber nicht ganz behaupten. Eigentlich gefiel mir Ella ganz gut, aber dann haben ihre gedanklichen Selbstgespräche einfach überhand genommen und mich nur noch genervt. Das konnte ich zum Glück einigermaßen ausblenden, denn eigentlich ist Ella ein toller Charakter. Aris hat mir von Anfang an gut gefallen, auch wenn er eher der ruhige und fast schon unbeteiligte Typ ist, obwohl er der Grund für die all die Aufregung ist. Insgesamt hat mir die Charaktergestaltung (bis auf die Selbstgespräche) aber sehr gut gefallen.

Letztendlich hat sich meine Meinung zum Buch im Laufe des Lesens deutlich gewandelt. Von "Hmm, haut mich jetzt nicht vom Hocker, was soll das werden?" hat es sich zu "Oh nein, wie geht es jetzt weiter, ich muss alles wissen!" geändert und ich kann nun glücklich sagen, dass es sich wirklich lohnt, dieses wunderschöne Buch zu lesen und nicht gleich aufzugeben, wenn es nicht von Anfang an überzeugend wirkt.