Tolles Debüt

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Während Ihres jährlichen Urlaubs in Cornwall rettet Ella einen vermeintlich verunglückten Surfer vor dem Ertrinken. Dieser ist sehr geheimnisvoll, verrät nicht, wo er herkommt und will auch keinen Arzt. Lediglich seinen Namen, Aris, gibt er preis. Durch Zufall gerät Ella in ein großes Abenteuer in einer geheimnisvollen Welt und kommt Aris immer näher...

Das Cover ist absolut traumhaft. Und ja, ich gebe es zu, es ist in die Kaufentscheidung eingeflossen.

Der Schreibstil ist locker flockig und passt sehr gut zum Alter der Protagonisten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Obwohl man bei manchen nicht aufhören kann zu lesen, denn sie enden teilweise mit einem Cliffhanger.
Nicht gemocht habe ich die vielen Selbstgespräche mit ihrem inneren Ich. Manche waren zwar ganz witzig und passten auch rein. Aber oft war es mir einfach too much, das Streitgespräch mit sich selbst störend.

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Anfangs habe ich etwas gebraucht, bis ich richtig in der Story drin war, denn es zog sich etwas in die Länge. Erst etwa ab der Hälfte konnte mich die Autorin packen. Dann aber so richtig, denn die Spannung wollte gar nicht mehr aufhören. Ich habe mit jeder Handlung mitgefiebert. Habe die fremden Bräuche verschlungen und kommentiert und mitgerätselt, wer auf welcher Seite steht. Die Luft angehalten bei absolut nervenaufreibenden Momenten (nein, ich verrate nicht wo, dann würde ich spoilern).

Da ich ja weiß, dass es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt, hatte ich etwas Angst, dass der 1. Band mit einem fiesen Cliffhanger endet. Zum Glück ist dieser ausgeblieben. So kann ich guten Gewissens auf den Herbst warten, auch wenn ich gern schon weiterlesen würde.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Allen voran natürlich Ella. Sie ist so hilfsbereit und selbstlos, man muss sie einfach mögen.
Aris ist natürlich geheimnisvoll, aber deshalb nicht weniger sympathisch. Man lernt ihn kennen als sehr verantwortungsbewusst. Aber eben auch, ganz dem Alter entsprechend, will er sich ausprobieren und die Welt entdecken.

Ich finde, Anna Fleck hat hier ein tolles Debüt mit kleineren Schwächen hingelegt. Ich freue mich wirklich sehr darauf, im Herbst wieder in diese tolle Unterwasserwelt eintauchen zu dürfen. Ich habe mir da schon soviele mögliche Szenarien im Kopf zusammengereimt...