Solider Start in eine New Adult Reihe!

Begin Again - Mona Kasten

Begin Again
von Mona Kasten

In „Begin again“ von Mona Kasten geht es um Allie, die gezwungenermaßen zusammen mit Kaden, einem mürrischen Bad Boy, in eine WG ziehen muss. Kaden stellt strikte Regeln auf, damit sich ihre Leben nicht mehr als nötig in die Quere kommen müssen. Natürlich klappt das aber nicht so, wie Kaden es geplant hat. Obwohl Kaden immer wieder auf Abstand geht, schafft es Allie doch sich ihm immer mehr zu nähren. Aber beide haben ihre großen & kleinen Geheimnisse. Können diese ihre aufkeimenden Gefühle zerstören?

Der Schreibstil ist schön locker & oft wirklich witzig. Die Geschichte wird dabei durchgehend aus Allies Sicht erzählt.

Die Charaktere waren sympathisch. Sie hatten eigentlich alles was ich an New Adult Charakteren gerne mag. Witz, Dickköpfigkeit, Durchhaltevermögen, aber auch Verletzlichkeit & gefühlvolle Seiten. Allerdings fehlte mir etwas Besonderes an ihnen. Ich habe bisher so einige New Adult Romane gelesen & viele davon hat auch die Autorin Mona Kasten gelesen & genauso gemocht wie ich (das weiß ich durch ihren YouTube Kanal). Daher kann es sein, dass sie sich da inspirieren lies & deshalb haben mich die Charaktere eventuell hier & da an andere Buchcharaktere erinnert. Dies ist aber natürlich nur etwas persönliches. Das muss nicht allen so gehen.

Die beiden Hauptcharaktere haben manchmal (vor allem Kaden gegen Ende) unlogische Handlungen begangen. Das hat mich natürlich etwas aufgeregt, aber das soll es ja auch. Denn obwohl die Entscheidungen für mich unlogisch waren, so waren sie doch realistisch. Menschen denken nun mal nicht immer total rational & deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass solche Entscheidungen aus Emotionen heraus entstehen.

Die Nebencharaktere fand ich in ihrem Wesen irgendwie einzigartiger & dementsprechend manchmal sogar interessanter als die Protagonisten. Deshalb freue ich mich schon auf Band 2, wo einige dieser Charaktere mehr im Mittelpunkt stehen werden.

Der Plot hat viele schöne, lustige & dramatische Momente parat. Es wird nie langweilig & man hat genug Zeit die Charaktere kennen zu lernen. Die Handlungen sind nachvollziehbar & immer passend zum jeweiligen Charakter. Die Geschichte ist auf ihre eigene Art auch spannend & man bleibt einfach gerne dran um die Reise der beiden zu beobachten. Das war aber auch mein größtes Problem an der Geschichte. Ich habe nur beobachtet & nicht richtig mitgefiebert. Ich wurde irgendwie emotional nicht mitgenommen. Ich weiß nicht wirklich woran es lag, aber es klappte einfach nicht so recht. Ich wollte zwar, dass sie zusammen kommen & glücklich sind, aber ich hatte selbst nicht die Emotionen die ich in dem Genre beim lesen gerne haben würde.

Manchmal geriet ich auch ins Stolpern, weil mir so einige Formulierungen sehr arg deutsch vorkamen, obwohl die Geschichte ja in Amerika spielen sollte. Auch das ist nur etwas persönliches. Mir ist es einfach aufgefallen oder ich habe hier & da vielleicht auch etwas zu viel drüber nachgedacht. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass Mona Kasten sich darüber keine Gedanken gemacht hat. Das kann auch einfach an meiner Überinterpretation liegen. Es wird sicher auch nicht jeder dieses Problem haben.

Fazit: Das Buch hat mir grundsätzlich wirklich gut gefallen. Es hat mich am Ball gehalten & mir Spaß bereitet. Jedoch hatte ich hier & da einige Schwierigkeiten vollends in der Geschichte aufzugehen. Deshalb gut 3,5 Sterne.