Leserunde

Leserunde zu "Talberg 1935" (Max Korn)

Talberg 1935 -

Talberg 1935
von Max Korn

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 02.12. (Ende: 23.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Talberg 1935" (Max Korn) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Lehrer Steiner hat einen Turm bauen lassen. Angeblich für Vermessungszwecke. Doch im Wirtshaus erzählen sie sich, er beabsichtige, seine Frau dort hinunterzuwerfen. Aber dann liegt er selber unten, mit zerschmettertem Schädel und leeren Augen. Wer hat seinen perfiden Plan für sich missbraucht? Und wer erbt jetzt den Hof, den der Lehrer nie haben wollte? Seine Frau? Oder der ungeliebte Bruder, dessen Name voreilig ins Kriegerdenkmal gemeißelt worden war? Doch er kehrte zurück, und statt seines Lebens hat er nur einen Arm im Krieg gelassen – und jegliche Menschlichkeit.

ÜBER DEN AUTOR:

Max Korn ist das Pseudonym eines deutschen Autors. Seine Romane stehen regelmäßig in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Einen Teil seiner Jugend verbrachte Korn in dem kleinen Ort Thalberg im Bayerischen Wald, dessen Geschichte und Legenden ihn zu seiner großen neuen Spannungstrilogie inspirierten.

25.12.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 11. November 2021 um 20:47

Allein der Klappentext verursacht schon eine gewaltige Gänsehaut. Ich denke, das könnte sehr spannend werden und ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 11. November 2021 um 20:52

Schon der Kurzinhalt liest sich beklemmend. Die Rätsel dieses ersten Teils würde ich gerne ergründen. Daher bewerbe ich mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 11. November 2021 um 21:16

Eine Trilogie mit großen Zeitsprüngen.

Schon der erste Teil ist mega! Die Zeit in der er spielt finde ich immer wieder spannend für Romane!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 12. November 2021 um 01:43

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 12. November 2021 um 10:03

Das Cover gefällt mir nicht,passt aber wohl zum Romaninhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LisaH kommentierte am 03. Dezember 2021 um 08:18

Was stört dich an dem Cover?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunrise kommentierte am 12. November 2021 um 10:36

Düster, unheilvoll, beklemmend - gute Voraussetzungen für einen hoffentlich guten Thriller. Davon würde ich mich gern überzeugen und deshalb nichts wie hinein in den Lostopf.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 12. November 2021 um 10:44

Hört sich spannend an, ich würde gerne mehr lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 12. November 2021 um 11:15

Hier würde ich sehr gerne mitlesen und ich bin gespannt, wer dem Lehrer nach dem Leben trachtete.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 12. November 2021 um 11:27

Sehr düster und mysteriös klingt diese geschichte und deswegen versuche ich hier mein Glück und hüpfe in den großen Lostopf ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flippingpages kommentierte am 12. November 2021 um 12:10

Der Klappentext ist der Hammer. Hier wäre ich auch sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 12. November 2021 um 12:56

Was für eine düstere und unheilvolle Leseprobe, jedoch mein Interesse für den Rest der Geschichte ist geweckt. Deshalb ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 12. November 2021 um 13:52

Die Geschichte klingt spannend, ich wäre gern dabei!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 12. November 2021 um 16:38

Atmosphärisch und karg zugleich, wirkt in echt bestimmt besser als hier in klein auf dem Monitor. Ich würd da an einen etwas kühleren Schreibstil denken. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 13. November 2021 um 16:19

Bedrohlich, bedrückend, düster. Ein starkes Cover, das mir auch in der Buchhandlung gleich auffiel. mir gefällt es gut. Habe grade den Klappentext gelesen. Schade, dass ich in der Lesezeit zuviel um die Ohren habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LisaH kommentierte am 14. November 2021 um 07:53

Ich liebe Krimis! Der Klappentext hört sich spannend an und ich würde gerne miträtseln, um den Fall aufzulösen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theaterfreundin kommentierte am 14. November 2021 um 08:09

Das hört sich spannend und unheimlich an. Wer wollte den Lehrer töten? Hat der Bruder tatsächlich jede Menschlichkeit verloren und hat jetzt ein Herz aus Stein? Bei der Leserunde wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 15. November 2021 um 08:44

Versuche gerne mein Glück!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 15. November 2021 um 09:13

Interessant und ein wenig unheimlich, allerdings dürfte es zum erzählten Geschehen gut passen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 15. November 2021 um 11:14

Ein schönes Cover, da auch der Titel sehr deutlich zu lesen ist. Mir gefällt es.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 15. November 2021 um 13:02

Das hört sich nach Spannung pur an, ganz nach meinem Geschmack, da wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 15. November 2021 um 20:49

Das Buch ist mir tatsächlich gestern ins Auge gesprungen und klingt total gut, diese Mischung aus Krimi und Historischem hat meine Neugier zum ersten Teil dieser Trilogie geweckt, bewerbe mich gern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
COW kommentierte am 16. November 2021 um 10:53

Der Klappentext klingt ja schon sehr gruselig und mysteriös - wer wohl hinter dem Pseudonym steckt? Ich jedenfalls mag es gern ein bischen düster, spannend und geheimnisvoll und würde gerene ausprobieren, ob mich der mysteriöse Autor überzeugen kann.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 16. November 2021 um 12:15

Bedrohlich und düster kommt das Cover daher. Mir gefällt es sehr gut. Es suggeriert Spannung und Nervenkitzel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 17. November 2021 um 11:41

Oh, was für ein ungewöhnlicher Plot! Da fängt man gleich an nachzudenken und die Geschichte weiter zu spinnen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Morlin kommentierte am 17. November 2021 um 19:13

Allein der Prolog war schon beeindruckend und spannungsgeladen. Das Buch und die gesamte Reihe ist direkt auf meine Wunschliste gewandert. Und mit Freuden hüpfe ich in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 17. November 2021 um 22:29

Hier versuche ich gerne mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marcsbuecherecke kommentierte am 18. November 2021 um 12:29

Was ist das denn für eine abgefahrene Idee für ein Buch? Ich würde mich über ein Freiexemplar sehr freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stefanie Blochmann kommentierte am 18. November 2021 um 13:20

Okay, das ist mal was anderes. Klingt sehr spannend, weswegen ich gern bei der Leserunde dabei wäre :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagiju kommentierte am 19. November 2021 um 13:52

Das Thema liest sich total spannend. Ich habe gerade eine Woche Urlaub im Bayerischen Wald gemacht und kann mir das Flair - fast 100 Jahre zurück - irgendwie gut vorstellen.

Außerdem habe ich noch nie etws von Max Korn gelesen, und wenn er schon den gleichen Zunamen hat wie ich, sollte ich das endlich mal tun ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 19. November 2021 um 15:33

Das klingt ja schon mal nach einer ganz spannenden Story. Da wäre ich gerne mit dabei und bewerbe mich.Allen Mitbewerbern ein schönes Wochenende.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 20. November 2021 um 08:09

So viele Hypothesen schon im spannenden Klappentext haben meine Neugier geweckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 20. November 2021 um 13:38

Ich liebe Romane aus dieser Zeit!!! Es fasziniert mich immer wieder, über Schicksale aus den Zeiten zwischen dem ersten udn zweiten Weltkrieg zu erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 20. November 2021 um 23:28

Das hört sich richtig toll an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 21. November 2021 um 07:35

Ein spannendes Buch, das ich unbedingt lesen möchte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. November 2021 um 12:21

Trotz der hellen Farben wirkt das Cover bedrückend. Es passt zum Buchinhalt. Das ist etwas, was mir immer gut gefällt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 21. November 2021 um 19:10

Hört sich echt spannend an, da hüpfe ich doch mal in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 21. November 2021 um 19:25

1935 -  genau mein Geschmack!!! Geschichten aus dieser Zeit sind faszinierend!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Langeweile kommentierte am 21. November 2021 um 21:40

Hallo Aline!  

Ich habe zu dem Buch „Thalberg“ eine doppelte Bewerbung abgegeben. Ich habe versucht zu löschen, das funktioniert leider nicht. Könntest du das bitte für mich erledigen? Vielen Dank im Voraus.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 24. November 2021 um 09:12

Sehr gerne, liebe Langeweile, ist erledigt. Liebe Grüße, Aline

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 22. November 2021 um 09:55

Ich hüpfe mal schnell in den Lostopf
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frthkrue kommentierte am 22. November 2021 um 12:09

Die Inhaltsangabe klingt sehr spannend und die Leseprobe hat das bisher bestätigt. Das scheint eine recht einsame und brutale Welt gewesen sein. Jedenfalls bewerbe ich mich hier um ein Exemplar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
frthkrue kommentierte am 22. November 2021 um 12:12

Ich finde, das Cover passt schon zu den ersten Seiten des Buches,´unheimlich, düster und auch bedrückend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 23. November 2021 um 06:39

Hab hier mal reingelesen und dieser düstere Stil sagt mir sehr zu. Das ist das richtige Buch, um es hier in der Runde zu lesen. Wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 23. November 2021 um 11:42

Schond er erste Teil der Trilogie ist mega!!! Ich liebe Romane aus dieser Zeit. Die tragen so viel Geschichte und Schicksale in sich!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buechereule19 kommentierte am 24. November 2021 um 10:14

Ich finde, dass dieses Buch einfach großartig spannend klingt und würde mich deshalb freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 24. November 2021 um 11:03

Spannender Klappentext. Direkt was für mich, zumal ich die Gegend kenne und sogar eine Ahnung habe, welcher Turm als Vorlage hergehalten haben könnte. 

Und ich frage mich, wer sich wohl hinter Max Korn verbirgt. Was denkt ihr? Ich tippe auf Markus Heitz. Der hat letztes Jahr schon mal ein Buch unter Pseudonym rausgebracht. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ech kommentierte am 24. November 2021 um 17:23

Hinter dem Pseudonym versteckt sich Oliver Kern, der unter diesem Namen schon einige Regionalkrimis und auch Thriller geschrieben hat.

Unter dem Namen Luis Sellano hat er zudem noch einen Krimi geschrieben, der in Portugal angesiedelt ist.

Gelesen habe ich bislang aber noch nichts von ihm.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 25. November 2021 um 10:58

Cool, danke für die Info. Von Oliver habe ich schon einen Thriller und einen Regiokrimi gelesen. Die Portugalkrimis habe ich noch gar nicht gelesen, da gibt es mittlerweile aber mehr als einen. 

Und du hast recht, der kann auf jeden Fall wohl eher in Thalberg gelebt haben als ein Hamburger wie Heitz. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 24. November 2021 um 11:05

Endlich mal ein Cover, das mich total anspricht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ech kommentierte am 24. November 2021 um 17:11

Die Kurzbeschreibung liest sich ziemlich vielversprechend und deutet auf eine spannende Mischung aus historischem Roman und Krimi hin.

Hier würde ich sehr gerne mitlesen. . 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 24. November 2021 um 20:08

DAS ist ein Buch was mich sofort begeistert hat!!!

Das würde ich zu gerne lesen.

Thema: Hibbelrunde
Tara kommentierte am 25. November 2021 um 12:23

Hier hibbelt ja noch gar keiner, ich fange dann mal an.

Thema: Hibbelrunde
stefanb kommentierte am 25. November 2021 um 15:00

Naja, bis einschl. heute kann man sich ja noch bewerben. Da wird es erst morgen spannend. Ich drücke mal die Daumen ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 25. November 2021 um 18:22

Dieses Buch hat es mir besonders angetan! Ich liebe solche Geschichten UND es gibt noch Fortsetzungen!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 25. November 2021 um 21:05

Historische Krimis habe ich erst Mitte diesen Jahres für mich entdeckt, weshalb ich mich immer über Neuentdeckungen in diesem Genre freue.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 25. November 2021 um 21:57

Das ist genau das Buch was ich lesen möchte!!! Eine tolle Geschichte mit fortsetzung!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 25. November 2021 um 22:30

Hier würde ich sehr gerne mitlesen!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 26. November 2021 um 13:06

Der Turm ist auf dem Bild, der auch im Klappentext Erwähnung findet, sieht etwas unheimlich aus wenn man beides miteinander verbindet.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 26. November 2021 um 15:49

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Ayda

buchgestapel

Buechereule19

ech

Elchi130

flippingpages

frthkrue

gagiju

hobble

Kleenkram

Langeweile

LisaH

Marcsbuecherecke

marsupij

Morlin

rotecora

scorpio

Stardust

sunrise

Tara

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 26. November 2021 um 17:53

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Stardust kommentierte am 26. November 2021 um 18:25

Das freut mich jetzt riesig, freue mich sehr auf dieses Buch und die Runde hier.

Thema: Wer hat gewonnen?
ech kommentierte am 26. November 2021 um 22:11

Super, ich freue mich, das ich hier mitlesen darf.
Herzlichen Glückwunsch an alle Mitgewinnerinnen und Mitgewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 26. November 2021 um 16:03

Wie schön, ich hatte Glück, freue mich riesig und bin schon sehr gespannt auf das Buch und die Leserunde.

Herzlichen Dank !

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. November 2021 um 17:15

Herzlichen Glückwunsch!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 26. November 2021 um 21:05

Danke :) ich kann gar nicht aufhören mich zu freuen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend !

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 27. November 2021 um 20:04

Freut mich für dich, dass es geklappt hat! Du bewirbst dich ja so oft, da ist es schön, dass du auch mal Glück hast.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 27. November 2021 um 20:25

Danke, :) ich finde es manchmal ganz gruselig wie interessant die Klappentexte immer klingen, wie soll man sich da entscheiden ?

Ich wünsche Dir ein schönes Adventswochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Elchi130 kommentierte am 26. November 2021 um 16:22

Jippie, vielen Dank! Auf das Buch bin ich sehr gespannt. Ich freue mich riesig.

Thema: Wer hat gewonnen?
Morlin kommentierte am 26. November 2021 um 16:33

Oh mein Gott! Ich stehe tatsächlich auf der Gewinnerliste.. Ich bin schon so gespannt auf diese Buchreihe. Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. November 2021 um 16:33

Glückwünsche an die Gewinner und Gewinnerinnen 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. November 2021 um 16:37

Sehr stimmig in Schriftart und Fotostil für einen Roman der 1935 handelt

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 26. November 2021 um 17:06

Juhuu, ich bin dabei. Freue mich riesig!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. November 2021 um 17:15

Glückwunsch an alle Gewinner*innen :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. November 2021 um 17:16

Das Cover finde ich toll, zurückhaltend, aber aussagekräftig und im Gedächtnis bleibend.

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 26. November 2021 um 18:22

Glückwunsch allen Gewinnern und ein schönes 1.Advent Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Ayda kommentierte am 26. November 2021 um 20:01

Herzlichen Dank, ich freu mich sehr und Glückwunsch an alle Mitgewinner*innen. Ein schönes Wochenende wünsche ich...

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 26. November 2021 um 20:35

Herzliche Glückwünsche an die Gewinner, und viel Spaß in der Leserunde :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 26. November 2021 um 20:37

Das Cover macht mir mit seiner Düsternis und der kargen Ausstrahlung ein wenig Angst, also würde ich mal sagen............. Mission voll geglückt :D

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 27. November 2021 um 09:05

Ich bin dabei - freue mich sehr...
Herzlichen Glückwunsch an alle MitgewinnerInnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 27. November 2021 um 19:44

Ich hatte ganz vergessen, dass gestern hier die Verlosung war, umso größer meine Freude, als ich gesehen habe, dass ich gewonnen habe. Vielen, vielen Dank,ich freue mich riesig. Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 27. November 2021 um 21:21

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
frthkrue kommentierte am 28. November 2021 um 11:01

Habe gerade die Nachricht gelesen, ich bin mit dabei! Freue mich schon auf das Buch:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 28. November 2021 um 18:54

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*Innen und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 29. November 2021 um 06:59

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Vorstellungsrunde
ech kommentierte am 29. November 2021 um 09:35

Dann mache ich hier mal den Anfang.

Ich heiße Klaus, bin 53 Jahre alt und lebe seit über 30 Jahren im Ruhrgebiet (erst Essen, jetzt Bochum), gebürtig komme ich aber aus dem Münsterland.

Ich lese schwerpunktmäßig Krimis und Thriller, vor allem solche, die hier in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum spielen, aber auch amerikanische oder englische.
Zwischendurch darf es aber auch mal ein Sachbuch (vorzugsweise aus dem Bereich Fußball, meiner zweiten großen Leidenschaft neben dem Lesen), ein Buch aus dem Bereich Horror/Mystery/Fantasy, ein historischer Roman, ein Western oder ein humorvolles Buch (Roman oder satirische Kurzgeschichten) sein.

Thema: Vorstellungsrunde
ech kommentierte am 02. Dezember 2021 um 10:08

Passend zum Start der Leserunde ist mein Buch gestern angekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 30. November 2021 um 14:40

Ich bedanke mich und freue mich auf spannende Lesestunden und Diskussionen.

Thema: Vorstellungsrunde
Elchi130 kommentierte am 01. Dezember 2021 um 15:15

Mein Buch ist gerade angekommen. :)

ech, dann sind wir ja fast Nachbarn. Ich wohne in Essen und habe vorher in Bochum gewohnt und lebe seit 30 Jahren im Ruhrgebiet. :)

Mein Name ist Sylke, 52 Jahre alt. Meine Leidenschaft gehört den Büchern, querbeet durch (fast) alle Genres. Seit letztem Jahr versuche ich mich zudem wieder im Nähen.

Ich freue mich auf das Buch und die Runde.

 

Thema: Vorstellungsrunde
ech kommentierte am 02. Dezember 2021 um 10:10

Nachbarschaftliche Grüße nach Essen.

Dort habe ich studiert und insgesamt 7 Jahre gelebt.

Thema: Vorstellungsrunde
LisaH kommentierte am 01. Dezember 2021 um 21:58

Mein Buch ist ebenfalls heute angekommen und ich freue mich schon darauf, es zu lesen und zu diskutieren! 
Ich wohne in München und lese am liebsten Krimis, Liebesromane oder auch mal Sachbücher. 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
flippingpages kommentierte am 02. Dezember 2021 um 17:48

Vieles aus dem Bereich Krimi/Thriller ist covermaßig übertrieben reißerisch gestaltet. Obwohl der Titel erwartungsgemäß groß gedruckt ist, empfinde ich die Optik auch von der Farbgestaltung als sehr angenehm. Dazu verbreitet es einen Hauch Mystik.

Ich bin wirklich sehr gespannt.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LisaH kommentierte am 03. Dezember 2021 um 08:17

Von weiter weg sieht es eher schlicht aus, wenn man dann aber näher geht, fallen immer mehr Details auf. Passt definitiv zum Inhalt der Geschichte und versetzt in eine geheimnisvolle Stimmung. 

Thema: Vorstellungsrunde
frthkrue kommentierte am 03. Dezember 2021 um 09:46

Hallo zusammen, mein Buch ist angekommen und ich werde mich heute Abend umgehend darauf stürzen. 

Dann möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Freyja und ich komme aus dem "echten Norden", nämlich aus Schleswig. Am liebsten lese ich Krimis und Historienromane. Gelegentlich darf es aber auf eine Romanze mal sein. 

Eine spannende Leserunde wünsche ich uns!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
LisaH kommentierte am 04. Dezember 2021 um 14:52

Der Einstieg gefällt mir bisher sehr gut. Vor allem die Atmosphäre ist gut beschrieben und ich habe mich in Ort und Zeit direkt hineinversetzt gefühlt. Mit den Charakteren bin ich erst halb warm geworden, denke aber, dass sie sich im Laufe des Buches noch weiter entwickeln werden. Interessant finde ich die Handlung rund um Elisabeth und das Thema der Hexen, auch wenn ich den Zusammenhang zum Mord noch nicht ganz sehe. Jedoch passt es hervorragend zur Stimmung und ich bin gespannt, wie die Fäden später zusammenlaufen. Auch die Ermittlungen haben gestartet und ich freue mich auf die nächsten Kapitel. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Tara kommentierte am 05. Dezember 2021 um 19:08

Die geschaffene Atmosphäre gefällt mir auch, da sie richtig spürbar wird und ich bin ebenfalls auch die Zusammenhänge gespannt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Elchi130 kommentierte am 05. Dezember 2021 um 21:01

Die Atmosphäre fand ich gerade zu Beginn sehr eindringlich. Das hat mir super gefallen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
marsupij kommentierte am 07. Dezember 2021 um 12:03

Es ist alles so trist und die Schicksale sind schwer. Das kommt super rüber.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Marcsbuecherecke kommentierte am 17. Dezember 2021 um 09:45

Da kann ich Dir nur zustimmen. Das gesamte Setting und die Stimmung sind dermaßen autenthisch, dass sie mich richtiggehend in die Geschichte reingezogen haben.

Auch ich habe den Zusammenhang noch nicht herstellen können, bin mir aber sicher, dass das noch wird :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Langeweile kommentierte am 05. Dezember 2021 um 08:42

Bis jetzt kann ich mich noch nicht wirklich mit der Geschichte anfreunden. Die Beschreibung der düsteren Landschaft dominiert, die Menschen geraten dadurch etwas in den Hintergrund. Wirklich sympathisch ist mir bis jetzt nur Elisabeth, wobei ich denke, dass es irgendein Geheimnis um sie gibt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Tara kommentierte am 05. Dezember 2021 um 19:10

Ich finde die Charaktere schwierig zu greifen und mir gefällt bisher auch Elisabeth am besten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
LisaH kommentierte am 05. Dezember 2021 um 09:35

In diesem Teil finde ich vor allem Johannes Gefühle sehr gut beschrieben und es fiel mir leicht, mir ihn vorzustellen. Sein Schiksal hat sicher viele Männer getroffen. Was ihn mit Elisabeth verbindet, ist die Einsamkeit, die sie beide umgibt. Auch Elisabeth hat in ihrem Teil erzählt, dass sie sich niemandem anvertrauen kann. Ich bin gespannt, ob sie am Ende mit Karl, Johannes oder keinem von beiden zusammenkommt. 
Die Ermittlungen sind interessant und ich habe noch keine Vermutung, wie die Fälle passiert sind. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
LisaH kommentierte am 05. Dezember 2021 um 12:37

Ich habe etwas weitergelesen und mein Eindruck von Johannes hat sich komplett gedreht. Aber dazu mehr im nächsten Diskussionsabschnitt. Vermutlich hatte ich ein paar Hinweise übersehen, die ein ganz anderes Licht auf ihn werfen. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Tara kommentierte am 07. Dezember 2021 um 21:59

Stimmt, Johannes Gefühl werden gut beschrieben und ich denke, dass er und Elisabeth stellvertretend für viele andere Menschen in dieser Zeit stehen.

Zu den Fällen habe ich auch noch keine Idee.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
marsupij kommentierte am 08. Dezember 2021 um 14:22

Aber einer, der die Brustwarzen einer Frau in einem Beutel um den Hals trägt, dem kann ich keine Sympathie oder Mitleid entgegen bringen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
LisaH kommentierte am 08. Dezember 2021 um 19:11

Geht mir auch so

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Elchi130 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 18:37

Ne, ich auch nicht. Er scheint diese ja der Zigeunerin abgeschnitten zu haben. Außerdem habe ich mich gefragt, ob er die Witwe vergewaltigt hat oder dies tun will. Völlig kaputter Typ.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Marcsbuecherecke kommentierte am 20. Dezember 2021 um 15:23

Bei mir hat es noch weit mehr Gründe, aber dieser hier ist schon besonders treffend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Stardust kommentierte am 13. Dezember 2021 um 08:18

Johannes hatte es schwer, aber er ist sehr seltsam und irgendwie bemitleidet er sich selbst. Ich verdächtige ihn einiger Verbrechen.

Thema: Vorstellungsrunde
Langeweile kommentierte am 05. Dezember 2021 um 14:17

Dann vergrößere ich mal die Runde aus dem Ruhrgebiet,ich heiße Brigitte und komme aus Duisburg. Ich lese seit frühester Jugend querbeet alles außer Science-Fiction und Fantasy. Ich muss zugeben, dass mich dieses Buch (ich habe den ersten Abschnitt beendet) bis jetzt nicht wirklich gepackt hat.

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 05. Dezember 2021 um 18:34

Hallo zusammen,

mein Buch ist auch angekommen - vielen Dank ! - und ich stelle mich dann auch mal kurz vor.

Ich bin 47 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW (nicht im Ruhrgebiet, aber auch nicht weit weg). Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Auf das Buch bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf den Austausch hier.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 05. Dezember 2021 um 18:36

Das Cover passt meiner Meinung nach gut zu einem Thriller und in die Zeit um 1935. Ich empfinde es als stimmig.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Tara kommentierte am 05. Dezember 2021 um 19:06

Der Einstieg war atmosphärisch und recht geruhsam. Man hat viele Einzelheiten erfahren, so dass ich eine gute Vorstellung von der Umgebung und der damaligen Zeit bekommen habe. Die Charaktere sind mir bisher eher fern geblieben. Überhaupt fehlen mir Emotionen, alles liest sich eher distanziert und nüchtern und alles um Talberg wirkt auf mich düster. Das Buch ist definitiv keines, das gute Laune macht – okay, ist ja auch ein Thriller, aber noch lässt die Spannung auf sich warten. Mal sehen, wie es weitergeht….

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
LisaH kommentierte am 05. Dezember 2021 um 19:59

Die Emotionen fehlten mir auch. Vor allem bei den Geschehnissen, hätte auch durch eine Beschreibung der Gefühle mehr Spannung erzeugt werden können. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Elchi130 kommentierte am 05. Dezember 2021 um 21:03

Ich denke, dass dies eher ein leises Buch bleiben wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
marsupij kommentierte am 07. Dezember 2021 um 12:05

Das vermute ich auch. Aber dennoch kraftvoll. Und es zeigt, wie schwer das Leben in dem Dorf war. Alles sehr düster.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Tara kommentierte am 07. Dezember 2021 um 21:40

Auch wenn es fast ein wenig widersprüchlich klingt, mit leise und zugleich kraftvoll trefft ihr es irgendwie sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Marcsbuecherecke kommentierte am 17. Dezember 2021 um 09:50

Lustigerweise, wirkte es auf mich gerade wegen dieser Stille, geschrieben, wie sich ein Schock anfühlt - quasi - extrem laut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Elchi130 kommentierte am 05. Dezember 2021 um 21:00

Zu Beginn war ich sehr angetan von der schaurigen Atmosphäre, die das Buch ausstrahlte. Ich habe mir das abgelegene Dorf in den Bergen, die Kargheit und Armut gut vorstellen können. Auch die Brutalität, die immer wieder hervorlugte, besonders bei dem alten Steiner.

Doch dann ist der Autor ganz von der Haupthandlung abgekommen und es wurden jede Menge Nebenstränge angelegt, die uns in die Vergangenheit und die Verpflechtungen innerhalb des Dorfes führten. Das ist für mich zu Lasten der Atmosphäre gegangen. Auf der einen Seite fand ich es interessant etwas über das Dorf und seine Bewohner zu erfahren. Auf der anderen Seite habe ich mich gefragt, ob das alles wichtig für das Verbrechen und die Aufklärung ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Tara kommentierte am 05. Dezember 2021 um 21:53

Ja, Du hast Recht wir erfahren viele Details und ob wir die wirklich alle wissen müssen, ist mir auch nicht klar.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
LisaH kommentierte am 06. Dezember 2021 um 07:08

Das ging mir auch so. An sich interessant, aber die Zusammenhänge sind nicht klar. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
frthkrue kommentierte am 06. Dezember 2021 um 12:58

Dem kann ich nur zustimmen, alles in allem düster. Ich konnte mich jedenfalls sehr gut hineinfinden, sehr gut beschrieben.

Die Rückblenden haben sicher etwas mit der Mordaufklärung zu tun, ansonsten wüsste ich nicht, warum so viel von der Vergangenheit beschrieben wurde. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Tara kommentierte am 07. Dezember 2021 um 21:41

Davon gehe ich auch aus, irgendwelche Zusammenhänge muss es geben.

Thema: Vorstellungsrunde
marsupij kommentierte am 06. Dezember 2021 um 08:53

Ich habe gerade mit dem Buch angefangen. Ich lebe auch im Ruhrgebiet, bin mit dem Herzen aber immer noch Münsteranerin.

Thema: Deine Meinung zum Buch
LisaH kommentierte am 06. Dezember 2021 um 09:25

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-mit-kleinen-einschraenkungen
ebenfalls auf Lovelybooks veröffentlicht 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
LisaH kommentierte am 06. Dezember 2021 um 09:26

Den letzten Teil fand ich spannend. Ein paar Punkte waren vorherhsehbar, aber der Schluss hat mir trotzdem gefallen. Nur die Hexerei passte für mich auch bis zum Ende hin nicht wirklich in die Geschichte. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Langeweile kommentierte am 07. Dezember 2021 um 13:18

Da stimme ich dir zu, die Hexerei hätte man nicht gebraucht für diese Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:28

Die Hexerei war auch nicht so mein Fall.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gagiju kommentierte am 06. Dezember 2021 um 12:11

Das Cover finde ich zugelich faszinierend und abweisend. Das oll es wohl auch - passt zum Inhalt des Buches und zu den ersten 50 Seiten, die ich heute morgen in einem Rutsch gelesen habe.

Kühle bis klate Farben - weiß, schwarz, grüne Schrift - man friert schon beim Hinschauen...

Der Turm ragt auch eher unheimlichaus einer Landschaft, die von Nebel und oder Schnee umwölkt ist.

Skurril - ich war gerade im November im Bayerischen Wald und habe dort einen herrlichen sonnigen Tag in der Nähe von St. Englmar auf einem Gelände mit einem tollen Waldwipfelpad und einem noch tolleren Aussichtsturm verbracht - völlig konträre Szenerie in jeder Hinsicht...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
gagiju kommentierte am 06. Dezember 2021 um 12:15

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist ruhig und ausführlich. Sowohl die Personen als auch die Landschaft werden detailliert und gut geschildert. Man friert und schaudert regelrecht mit…

Sehr positiv werte ich auch die Personenübersicht auf dem inneren Cover, auch wenn ich sie bisher – auf den ersten 50 Seiten noch nicht gebraucht habe.

Ich habe das Buch vorhin ungern aus der Hand gelegt, es hat auf seine ruhige Art für mich schon sehr große Spannung aufgebaut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Elchi130 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 18:42

Ja, das Personenregister ist wirklich toll. So etwas fehlt mir oft in Büchern.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Buechereule19 kommentierte am 12. Dezember 2021 um 16:50

Witzig wie unterschiedlich man Dinge wahrnehmen kann. Mir wirkt der Schreibstil oft zu gewollt und gestellt und hat mich zu anfangs eher gestört bzw. ich mußte mich erst mit ihm arrangieren.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
sunrise kommentierte am 06. Dezember 2021 um 12:54

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Der Turm, der da aus dem Nebel emporsteigt, und dann dieses große "Talberg", als wollte es nicht übersehen werden. Wobei allein schon der Titel Tal-Berg gegensätzlicher nicht sein könnten. Das Personenverzeichnis auf der Umschlaginnenseite finde ich auch recht hilfreich.

Die Geschichte selbst entwickelt sich ja schaurig-schön. Ich jedenfalls wollte dort nicht leben müssen. Ich hatte das Gefühl, die Menschen dort haben das Lachen verlernt - eine furchtbare Atmosphäre liegt über dem ganzen Ort - grausig.

Der Erzählstil gefällt mir gut auch wenn manche Beschreibungen etwas zu weitschweifend für meinen Geschmack sind. Aber die Handlung selbst gefällt mir bis hier her - sie hat so etwas unterschwelliges, was ich aber noch nicht so recht zu fassen bekomme. Aber mal schauen wie es weitergeht...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
frthkrue kommentierte am 06. Dezember 2021 um 13:10

Das Personenverzeichnis empfinde ich ebenfalls als hilfreich, jedenfalls habe ich mehrfach nachschlagen müssen.

In Talberg würde ich auch nicht leben wollen. Ich glaube aber, das es zu der Zeit tatsächlich hinterwäldnerische Dörfer dieser Art gegeben hat. 

Mir hat die beschriebene Athmosphäre jedenfalls gefallen, in dem Sinne, das alles recht düster ist. Du hast recht, die Handlung hat etwas Verborgenes an sich. Ich habe schon die ein oder andere Vermutung, wie es weiter gehen wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
marsupij kommentierte am 06. Dezember 2021 um 19:16

Mir gefällt die düstere Atmosphäre auch gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Elchi130 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 18:46

Gerade als Frau bin ich froh, dass ich nicht zu der Zeit in einem so abgeschiedenen Dorf leben musste.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Tara kommentierte am 07. Dezember 2021 um 21:43

Ja, das Personenverzeichnis hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, da ich es bisher nicht benötigt hatte. Trotzdem finde ich es super, ich mag es immer, wenn es ein Verzeichnis über die Charaktere gibt, das nimmt mir den Druck beim Lesen, dass ich den Überblick verlieren könnte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Langeweile kommentierte am 06. Dezember 2021 um 15:29

Jetzt nimmt die Geschichte langsam etwas Fahrt auf, das gefällt mir. Man erfährt einiges über Elisabeth und vor allen Dingen auch über Johannes. Der Rest der Dorfgemeinschaft geht etwas unter. Ich habe immer noch keine Idee, wer Elisabeths Mann umgebracht hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
marsupij kommentierte am 06. Dezember 2021 um 19:15

Ich bin erst auf Seite 78, aber ich mag diese düstere Atmosphäre. Mir wurde bei den Beschreibungen des Wetters auch schon ganz kalt und nass. Ich bin neugierig, welche Untiefen sich hier noch zeigen werden. Ich melde mich wieder, wenn ich den Abschnitt beendet habe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
marsupij kommentierte am 07. Dezember 2021 um 12:09

Ich frage mich nun vor allem, welche Rolle die Personen spielen werden. Was für eine Rolle spielt zum Beispiel Heinrich?
Für mich ist es bisher allerdings eher Roman als Thriller.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Elchi130 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 18:50

Ich würde es auch nicht Thriller nennen und vorne auf dem Buch steht ja auch Roman. Deshalb sehe ich das Buch auch als solchen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Tara kommentierte am 09. Dezember 2021 um 19:57

Ich sehe es auch als düsteren Roman, wobei mir die Genre-Zuordnung nicht wirklich wichtig ist, wenn ich gut unterhalten werde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
marsupij kommentierte am 07. Dezember 2021 um 12:10

Ich finde das Cover toll gestaltet und es passt zur düsteren Atmosphäre.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Langeweile kommentierte am 07. Dezember 2021 um 13:20

Zum Schluss gab es noch einige Überraschungen und ich war wirklich erstaunt, wie viel Hass in diesen Menschen geschlummert hat. Was Wilhelm und seinen Neigungen betraf, da hatte ich zwischendurch den richtigen Verdacht, bin aber dann wieder von dieser Spur abgekommen. Die Geschichte hat mich zum Ende hin richtig gepackt, so dass ich auf die Fortsetzung schon gespannt bin.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
marsupij kommentierte am 09. Dezember 2021 um 20:42

Für mich war auch recht schnell klar, dass Wilhelm homosexuell war, aber warum auch immer hatte ich den Pfarrer nicht sofort auf dem Schirm.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:30

Mich hat der Hass schon ein wenig entsetzt, aber irgendwie passte es hier und wirkte durchaus authentisch (leider).

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 07. Dezember 2021 um 13:37

https://wasliestdu.de/rezension/der-anfang-war-etwas-zaehfluessig-dann-h...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Tara kommentierte am 07. Dezember 2021 um 21:56

Ich melde mich mal ganz kurz, da ich gleich direkt weiterlesen möchte.

In diesem Abschnitt hat man viel über Elisabeth und Johannes erfahren. Wirklich weitergebracht hat mich das nicht aber es bleibt spannend und die Atmosphäre bleibt düster und drückend. Ich finde, dass das perfekt in die Zeit passt. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es damals Dörfer gegeben hat, in denen die hier gespiegelte Stimmung genauso wie beschrieben war.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
sunrise kommentierte am 08. Dezember 2021 um 10:24

Mit der beschriebenen Atmosphäre steht und fällt das gesamte Buch finde ich. Denn denk dir diese Beschreibungen mal weg, ist es eher ein mittelmäßiges Buch. Aber so bekommt es das besondere Etwas.

Was die Fälle angeht habe ich auch noch keinen Plan - na mal lesen - es sind ja noch ein paar Seiten...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Tara kommentierte am 13. Dezember 2021 um 11:20

Denn denk dir diese Beschreibungen mal weg, ist es eher ein mittelmäßiges Buch. Aber so bekommt es das besondere Etwas.

Stimmt, ohne die atmosphärischen Beschreibungen würde der Handlung deutlich etwas fehlen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
marsupij kommentierte am 08. Dezember 2021 um 14:28

Ich kann mir auch vorstellen, dass es solche Dörfer gab. Mir ist immer ganz kalt beim Lesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Tara kommentierte am 13. Dezember 2021 um 11:22

Mich fröstelt es beim Lesen ebenfalls die ganze Zeit, wir haben ja auch gerade noch das passende Wetter dazu. Intereesant wäre es zu wissen, ob es mir bei sommerlichen 30 Grad genauso gehen würde.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
marsupij kommentierte am 08. Dezember 2021 um 14:27

Nun ist also auch der Heinrich ermordet worden.
Wieso ist der Arzt mit dem Motorrad abgehauen? Und wer hat die Leiche von Wilhelm gestohlen und weshalb?
Johannes ist mir unheimlich. Erst hatte ich Mitleid, aber nach der Sache mit Suzannah und den abgeschnittenen Brustwarzen in seinem Beutel war es damit vorbei.
Welche Geheimnisse haben die Brüder Wilhelm und Johannes voneinander gewusst? Der Vater ist also sterbenskrank.
Was geht im Dorf vor? Wer hat die Telefonnleitungen gekappt? Der geflüchtete Arzt? Wieso war der Priester erst unauffindbar?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Elchi130 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 18:40

Und Elisabeth kennt auch ein Geheimnis ihres Mannes. Ich habe da vermutet, dass ihr Mann etwas mit einem anderen Mann hat. Sie hat ihm das auf den Kopf zugesagt und weiß daher, warum er sie nie anrührt.

Thema: Vorstellungsrunde
Morlin kommentierte am 09. Dezember 2021 um 17:12

Hallo zusammen,

ich heiße Christine, wohne in Darmstadt und lese am liebsten Familienromane und Thriller. Es darf aber auch gerne mal etwas Historisches sein und da passt das Buch perfekt. Ich stecke mitten im ersten Leseabschnitt und bin einfach nur begeistert.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Morlin kommentierte am 09. Dezember 2021 um 17:17

Mir gefällt das Cover unheimlich gut. Es hat etwas nostalgisches und passt meiner Meinung nach auch sehr gut zum Inhalt (bin gerade im ersten Leseabschnitt). Und haptisch ist das Buch eh erste Sahne. Es fühlt sich beim Lesen richtig gut an.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Elchi130 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 18:35

Für mein sonstiges Lesetempo hat es jetzt sehr lange gedauert, bis ich den zweiten LA beendet habe. Ich kann Karls Wut so gut verstehen. An seiner Stelle würde ich an diesem Dorf verzweifeln. Die Steiners sind eine degenerierte Sippe. Der Rest des Dorfes behält das Wissen für sich oder lästert. Da würde ich, wenn ich er wäre, einmal richtig aufräumen wollen.

Was mich stört, ist, dass wir die Handlung in der Gegenwart ständig verlassen, um die Geschichte der einzelnen Figuren zu erfahren. Ich mag es, wenn Krimis in der Gegenwart und der Vergangenheit spielen. Ich mag es nur nicht, wie es hier gelöst wird. Wir begleiten eine Person in der Gegenwart, die ihre Gedanken in die Vergangenheit schweifen lässt und uns so ihre Geschichte erzählt. Das reißt mich zu sehr aus der Erzählung der Gegenwart. Besser hätte ich den klassischen Weg gefunden. An der Jahreszahl zu Beginn des Kapitels können wir sehen, ob wir uns in der Vergangenheit oder Gegenwart befinden. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
marsupij kommentierte am 09. Dezember 2021 um 20:43

Hier wurde es noch richtig spannend. Ein bisschen übernatürlich blieb es, aber das meiste wurde so geklärt.
Mir hat das Buch gefallen.
Meine Rezension kommt bald.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Morlin kommentierte am 10. Dezember 2021 um 18:01

Ich liebe die atmosphärische und düstere Stimmung in diesem Buch. Das ist nichts geschönt, nichts romantisiert. Das Leben im Jahre 1935 in so einem kleinen, abgeschiedenen Ort muss sehr hart und entbehrungsreich gewesen sein.

Die Beschreibungen der einzelnen Personen sind ganz nach meinem Geschmack. Ich mag das etwas distanzierte und nüchterne. Wobei ich – auf Grund der Personenanzahl - für das Personenregister wirklich dankbar bin.

Ich bin wirklich gespannt, ob alles was wir hier erzählt und gezeigt bekommen, für dieses Buch relevant ist oder erst für die beiden nachfolgenden Bände. Die Idee die Bücher jeweils im gleichen Ort anzusiedeln, aber mit einem zeitlichen Unterschied von guten 40 Jahren finde ich extrem spannend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Stardust kommentierte am 10. Dezember 2021 um 20:49

Die Idee die Bücher jeweils im gleichen Ort anzusiedeln, aber mit einem zeitlichen Unterschied von guten 40 Jahren finde ich extrem spannend.

Das finde ich auch, super Idee, bin sehr gespannt auf die Umsetzung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
sunrise kommentierte am 11. Dezember 2021 um 12:27

Ich auch, und ob der eine oder andere Charakter aus diesem Buch dann noch mal eine Erwähnung findet.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 10. Dezember 2021 um 18:18

Ich habe das Buch gerade beendet und der 3. LA hat mich tatsächlich vollkommen in Beschlag genommen. Die Spannung war kaum auszuhalten. Die Motive des einen Täters passen prima in die damalige Zeit. Natürlich hätte mein romantisches Herz gerne gewusst, ob Karl und Elisabeth ihr Happy End bekommen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
marsupij kommentierte am 11. Dezember 2021 um 10:10

Am Ende wurde es wirklich richtig spannend.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:32

Natürlich hätte mein romantisches Herz gerne gewusst, ob Karl und Elisabeth ihr Happy End bekommen.

Vielleicht erfahren wir das ja in der Fortsetzung in 42 Jahren durch einen Rückblick.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
ech kommentierte am 20. Dezember 2021 um 14:21

Laut Klappentext steht im nächsten Buch eine Frau im Mittelpunkt, die man im Dorf für eine Hexe hält. Dabei könnte es sich durchaus um Elisabeths Tochter handeln, die dann ja ungefähr Anfang 40 sein dürfte. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Stardust kommentierte am 10. Dezember 2021 um 20:42

Mir gefällt es, dieser Turm im Nebel hat etwas geheimnisvolles, bedrohliches. Mich spricht es sofort an.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Stardust kommentierte am 10. Dezember 2021 um 20:48

Ohje, in Talberg möchte ich wirklich nicht leben müssen, es kommt aus den Zeilen weder echte Freundschaft noch Liebe rüber. Eher Armut, Kampf und Unterdrückung. Jeder mißtraut dem anderen und beobachtet aus der Ferne.

Die Ehe von Elisabeth scheint keine gute gewesen zu sein und ihr Unfall im Wald, das fand ich schon grausig.

Jedenfalls ist diese düstere, triste Stimmung wunderbar rübergebracht und ich denke, man wird noch so einiges erfahren, ehe sich die Schleier über dem Verbrechen lichten.

Freue mich definitiv aus weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Ayda kommentierte am 19. Dezember 2021 um 17:40

Stimmt, ich denke auch, dass die Ehe von ihr keine gute war und ich mich gefragt habe, ob es für sie nicht vielleicht sogar eine Erleichterung sein müsste, wobei ich ihren Schwiegervater sehr schlimm finde, der wird ihr bestimmt noch eine Last.. Die düstere Stimmung im Talberg ist wirklich sehr düster und dort zu der Zeit zu leben wäre auch nicht meins...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
sunrise kommentierte am 11. Dezember 2021 um 12:39

Ich muss gestehen, mit diesem Ende hatte ich nicht gerechnet. Aber es ist absolut überzeugend und folgerichtig. Auf jeden Fall hat mich dieser letzte Abschnitt noch mal echt fesseln können - hätte ich anfangs gar nicht mit gerechnet. Die Konstellationen aus Neid, Gier, Lügen und Geheimnissen, die hier ans Licht kamen, waren schon heftig - passten aber wunderbar zu diesem düsteren und unwirtlichen Talberg. Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf Teil 2 und was sich in Talberg dann eventuell zum positiven gewandelt hat...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
LisaH kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:03

Fesselnd fand ich das Ende auch. Tatsächlich mein Lieblingsabschnitt. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:34

Mir gefiel der Abschnitt auch am besten. Hier kam richtig Spannung auf. Zuvor hat der Autor viel Raum gebraucht umd die Atmosphäre deutlich zu machen, was ich auch gut gelungen fand.

Thema: Lieblingsstellen
sunrise kommentierte am 11. Dezember 2021 um 12:41

Eine bestimmte Stelle habe ich da jetzt nicht. Aber immer wenn dieses schaurige Talberg und seine Umgebung beschrieben wurden, fand ich diese Stellen als sehr gelungen - geben sie dem Roman doch die richtige Stimmung mit.

Thema: Lieblingsstellen
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:37

Ich kann auch keine Lieblingsstelle ausmachen und kann dir nur zustimmen. Die düstere Atmosphäre, die der Autor geschaffen hat, ist richtig gut gelungen.

Thema: Lieblingsstellen
Morlin kommentierte am 19. Dezember 2021 um 19:42

Geht mir ganz genauso.

Ich hatte teilweise Szenen von "Schlafes Bruder" vor Augen. In dem Film wurde auch nichts romantisiert. Das Leben zu dieser Zeit in einem kleinen Bergdorf war kalt und dreckig und absolut kein Vergnügen. Und das hat das Buch mit seiner atmosphärischen und düsteren Stimmung sehr gut rübergebracht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
marsupij kommentierte am 11. Dezember 2021 um 12:45

Mir hat das Buch gut gefallen. Vielen Dank.

https://wasliestdu.de/rezension/duester-41

Thema: Deine Meinung zum Buch
sunrise kommentierte am 11. Dezember 2021 um 13:53

Mir hat der Roman gut gefallen. Ich bedanke mich noch einmal für das Freiexemplar und die damit verbundene Teilnahme an der LR.

Meine Rezi ist hier zu finden: https://wasliestdu.de/rezension/duesteres-und-trostloses-talberg

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:26

Den letzten Abschnitt fand ich am spannendsten und das Ende war in sich stimmig und passend. Die menschlichen Abgründe, die sich hier auftun, passen perfekt in die Zeit und die Atmosphäre dieses düsteren Dorfes.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 19:26

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde.

Meine Rezension ist hier zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/duester-und-sehr-atmosphaerisch

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
gagiju kommentierte am 11. Dezember 2021 um 20:22

Ich habe völlig fashźiniert weite gelesen.

Fand es sehr schön, wie ganz langsam die Mysterien um Elisabeth enthüllt werden, alle paar Kapitel nur ein Fitzelchen.

Man erfährt jetzt auch ein großes Stück von Johannes' Geschichte, und von Wihelms.

Sehr interessant auch di dunklen Gemeinsamkeiten bei Johannes und Elisabeth.

Das Unheil scheint sich gefühlt langsam zusammen zu ziehen.

Grandios, wie die düsterkalte Stimmung durchgehalten wird.

Ich habe auch noch nicht die leiseste Idee über Mörder und Motiv von Wilhelm und dem Hirscher-Enkel.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Morlin kommentierte am 12. Dezember 2021 um 09:01

Der Krieg scheint Johannes komplett aus der Bahn geworfen zu haben. Es wird ja sehr deutlich angedeutet, dass er für das „Verschwinden“ von Ruzanna verantwortlich ist. Ich frage mich, ob die Zigeuner das nun ahnen oder nicht. Aber füttert man jemanden durch, den man für einen kaltblütigen Mörder hält?  Und Johannes dagegen scheint zu denken, dass die Zigeuner nun zurückgekommen sind, und sich mit dem Mord an seinem Bruder an ihm rächen wollen.

Es ist ganz schön schwierig den Gedanken von Johannes zu folgen. Aber das finde ich auch sehr passend und der Leser ist genauso verwirrt, wie die Gedanken im Kopf von Johannes.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Buechereule19 kommentierte am 12. Dezember 2021 um 16:48

Ich muß sagen, dass ich zu Anfang große Probleme hatte meinen Weg in das Buch zu finden. So war mir die Art zu erzählen oft zu verwirrend und auch der Schreibstil sehr eigentümlich und verschroben. Dennoch muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht seit 90/100 doch packe konnte und ich immer mehr Freunde an der Lektüre gewonnen habe. Zwar erwartete einen hier als Leser nicht die größte Spannung oder Atmosphäre,aber für eine Zwischendurch-Lektüre ist es durchaus nett zu lesen. Mehr ist dieses Buch allerdings leider nicht, deshalb ich auch den große Hype nicht verstehen kann

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elchi130 kommentierte am 12. Dezember 2021 um 19:40

Das Buch war ganz nach meinem Geschmack. Ich freue mich schon auf die beiden Fortsetzungen. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/tolle-duestere-atmosphaere-0

Gestreut habe ich hier:

https://www.lovelybooks.de/autor/Max-Korn/Talberg-1935-2929684324-w/reze...
http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/551733/Product
https://www.buecher.de/shop/bayern/talberg-1935-talberg-bd-1/korn-max/pr...
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060451846
https://www.weltbild.de/kommentare/buch/talberg-1935-talberg-bd-1_348352...

Bei Amazon und Hugendubel warte ich noch auf die Freischaltung.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elchi130 kommentierte am 12. Dezember 2021 um 20:04

https://www.amazon.de/review/R10BRB57NPPNM2/ref=cm_cr_srp_d_rdp_perm?ie=...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Stardust kommentierte am 13. Dezember 2021 um 08:24

Ohje, was für eine Zeit und dann dieser Ort dazu, da muß man ja depressiv werden. Sympathisch ist mir um Moment nur Elisabeth, obwohl auch sie so einige Geheimnisse mit sich rumtrögt.

Johannes traue ich mittlerweile so einiges zu, durchaus auch Verbrechen wie Mord und Vergewaltigung. An diesen Morden hier halte ich ihn aber für unschuldig. Was ist mit den Zigeunern?

Mir tut Elisabeth leid, sie kann weder mit den Männern, noch mit den Frauen, sie ist einsam. Als Frau in diesem Ort ist wohl noch schlimmer als als Mann.

Ser Karl steht vor so vielen Rätseln und jeder hat was zu verbergen, mich hat die Geschichte jetzt gepackt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
gagiju kommentierte am 13. Dezember 2021 um 19:25

Die Handlung nimmt im letzten Teil gewaltig Fahrt auf. Meine Ahnungen bezüglich Wilhelm bestätigen sich. Johannes, seine Getriebenheit und sein Hass steigern sich ins Irrsinnige. Kalr und Elisabeth driften unaufhaltsam aufeinander zu.

Spannung, Beklemmung, Düsternis - hervorragend beschrieben. Man steht mit im Regen, zittert, friert, fürchtet sich.

Toll!

Thema: Deine Meinung zum Buch
gagiju kommentierte am 13. Dezember 2021 um 19:42

Hier mein Kommentar:

https://wasliestdu.de/rezension/grossartig-duester

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
ech kommentierte am 14. Dezember 2021 um 13:17

Gestern konnte ich mich nun auch endlich in das Talberg des Jahres 1935 begeben.

Dem Autoren gelingt es hier sehr schnell, eine düstere und auch bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. Und die geht nicht nur von der Landschaft, sondern vor allem von den Bewohnern des Ortes aus. Sympathieträger muss man hier schon mit der Lupe suchen. Elisabeth gehört sicherlich dazu, der erste Eindruck von Karl ist auch eher positiv. Dahinter wird es aber schnell ziemlich dünn.

Auffällig ist, wie detailiert der Autor seine Figuren charakterisiert und dabei auch ziemlich weit in der Zeit zurückgeht. Ich bin schon sehr gespannt, ob dies nur zur Schaffung der nötigen Atmosphäre dient oder ob sich darin bereits versteckte Hinweise verbergen, die später noch eine größere Bedeutung erlangen. 

Abgesehen von zwei Kapiteln erleben wir die Geschichte hauptsächlich aus der Perspektive von Elisabeth, die es nicht wirklich leicht hat. Wer hat ihren Mann vom Turm gestoßen und warum macht sie einen großen Bogen um ihre Familie ?

Ein insgesamt gelungener Auftakt, der bisweilen noch etwas sperrig daherkommt, mich aber durchaus packen konnte.  

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
ech kommentierte am 15. Dezember 2021 um 13:04

Kaum beginnt Karl mit seinen Ermittlungen in Talberg, bekommt er durch den vermeintlichen Selbstmord von Heinrich gleich einen vermeintlichen Täter präsentiert. Doch er bleibt wohl zu recht mißtrauisch.

Mit der Erzählperspektive von Johannes zieht neue Dunkelheit in das Geschehen ein. So schlimm seine Erlebnisse während des Krieges und danach auch waren, eine Entschuldigung für sein Verhalten kann das nicht sein. Durch Johannes erfahren wir zudem auch, wie tief die Verwerfungen innerhals der Familie Steiner waren. Da brodelt so einiges unter der Oberfläche.

Das Johannes Ruzanna ermordet hat, dürfte klar sein. Doch ist er auch für die Morde an seinem Bruder und an Heinrich verantwortlich ? War er mit nur einem Arm überhaupt in der Lage, die Taten zu begehen ? Wilhelm vom Turm zu stoßen könnte vielleicht noch gelingen, den massigen Heinrich aufzuhängen aber mit Sicherheit nicht. Hat er also einen Mittäter, was ich mir bei diesem Einzelgänger irgendwie nicht vorstellen kann,  oder kommt der Mörder aus einer anderen Ecke ?

Für Elisabeth und wohl auch für Karl dürfte Johannes aber auf jeden Fall eine ziemliche Bedrohung sein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Buechereule19 kommentierte am 16. Dezember 2021 um 09:16

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile sehr wohl fühle in er Geschichte, da sie so langsam ich Fahrt aufnimmt und doch einiges an Spannung hochkommt. Auch die Charaktere wirken für mich nun nicht mehr ganz so blass, sondern haben doch etwas an Tiefe und Farbe gewonnen, was mir die Lektüre doch vereinfacht. Ich finde das Buch deutlich besser, als zu Anfang und kann auch sagen, dass es ein durchaus solider Spannungsroman ist. Den Hype kann ich allerdings nach wie vor nicht nachvollziehen

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Stardust kommentierte am 17. Dezember 2021 um 07:33

Das war ein sehr spannender Abschnitt, da stimme ich den anderen hier voll zu. Mich gruselt immer noch die Vorstellung, da leben zu müssen, zu dieser Zeit. So viele negative Gefühle und die Wutausbrüche, die Gewalt, auch dass die eigenen Frauen geschlagen wurden, alles so normal. Das ganze Buch war sehr düster und da paßte das gut.

Die Sache mit Wiliam war mir recht zeitig klar und auch, was der Pfaffe für ein Verhältnis zu ihm hat, aber wer hier wen ermordet hat und warum, war mir ein großes Rätsel, dass gut aufgelöst wurde. Ich werde den nächsetn Teil wohl lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Marcsbuecherecke kommentierte am 17. Dezember 2021 um 10:01

Auch ich habe gestern angefangen das Buch zu lesen und habe ehrlicherweise schon einige Seiten gebraucht, um so richtig in die Geschichte zu finden.

Allerdings wirkte der erste Leseabschnitt auf mich sehr autenthisch und regelrecht erschreckend. Gerade durch diese relativ sachliche und ruhige Schreibweise, quasi so geschrieben, wie man sich selbst im Schockzustand fühlt - dadurch war das die lauteste Stille, die ich seit langem in einem Roman gelesen habe.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Abschnit, mit dem ich gestern Abend auch schon begonnen habe.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Morlin kommentierte am 18. Dezember 2021 um 13:58

Das Ende war für mich überraschend und wirkte im ersten Moment irgendwie nicht so richtig passend. Aber man muss ja bedenken, dass das die Geschichte während 1935 spielt und sich Georg Leiner wohl absolut im Recht sah, diese beiden Morde zu begehen.

Mir hat vor allem die atmosphärische und düstere Stimmung gefallen und auch den Schreibstil fand sich super. Und ich werde auf jeden Fall in 2022 mit der Reihe weitermachen. In den beiden Folgebände werden bestimmt noch weitere Geheimnisse und Geschehnisse über Talberg aufgeklärt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Ayda kommentierte am 19. Dezember 2021 um 17:37

Ich habe nun auch angefangen und den 1. Abschnitt an einem Nachmittag gelesen und ich bin bisher absolut begeistert. Es ist mal was ganz anderes. Das Setting, die Atmosphäre ist sehr winterlich, düster und beklemmend. Der Schreibstil gefällt mir sehr, ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und es liest sich super weg. In diesem Abschnitt erfahren wir viel über die Umstände rundum Elisabeth, die mir sehr sympahisch ist da fand ich den Aspekt mit den Hexen total interessant und auch die Szene in der Sie über Tage in dieser Schlucht lag, ein Glück dass sie damals gefunden wurde. Den Waldbauer Joseph Steiner, den Vater des Toten Wilhelm, finde ich ganz gruslig was für ein Frauenverachtender Typ. Sympahtisch ist mir hingegen der Karl Leiner, Polizeimajor und Ermittler in dem Fall, es ist ja auch ein wenig in Elisabeth verliebt glaube ich... Ich denke, dass der Dorfschullehrer umgebracht wurde und bin sehr gespannt wie es hier weitergeht...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
Marcsbuecherecke kommentierte am 20. Dezember 2021 um 15:22

Deine Zusammenfassung des Geschehens finde ich gerade wirklich praktisch. Ich hänge im Moment ein wenig im dritten Abschnitt und dachte mir so: " irgendwie ist ja noch gar nicht so viel passiert".

Jetzt wird mir klar: Doch, eigentlich schon :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Morlin kommentierte am 19. Dezember 2021 um 19:39

Ein wirklich tolles Buch. Und der 8. Februar 2022 ist notiert, denn dann wird der zweite Teil veröffentlicht.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/spannender-auftakt-einer-reihe-7

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
ech kommentierte am 20. Dezember 2021 um 11:18

Am Sonntag konnte ich nun auch endlich den letzten Abschnitt lesen.

Hier legt das Buch in Sachen Spannung und Dramatik noch einmal eine ordentliche Schüppe drauf, es gibt einige überraschende Wendungen und Enthüllungen, zudem ist die Auflösung absolut stimmig, so das am Ende keine wesentlichen Fragen offen bleiben. 

Johannes ist zwar erwartungsgemäß nicht der Mörder, erhält aber am Ende dennoch seine gerechte Strafe. Details bleiben uns da zum Glück erspart.

Und Elisabeth zeigt zum Schluß noch einmal ihre berechnende Seite, die noch einmal deutlich macht, das die Figuren hier doch ziemlich vielschichtig angelegt sind und die klassischen Gut-und-Böse-Kategorien dabei nicht unbedingt funktionieren.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. In Sachen Atmosphäre war es von Beginn an überzeugend, als Krimi hat es aber etwas gedauert, bis die Geschichte richtig Fahrt aufgenommen hat, Der letzte Abschnitt bietet in dieser Hinsicht dann aber ausreichend Entschädigung.  

Thema: Deine Meinung zum Buch
ech kommentierte am 20. Dezember 2021 um 15:22

Hier nun meine Rezensionen, die ich auch bei Amazon, Thalia, Hugendubel, buecher.de, Weltbild, LovelyBooks, Leserkanone.de, Kriminetz.de und der Bastei-Lesejury veröffentlicht habe:

https://wasliestdu.de/rezension/packender-historischer-roman-um-einen-kl...

Danke, das ich hier mitlesen durfte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Marcsbuecherecke kommentierte am 20. Dezember 2021 um 15:30

Ich habe mittlerweile einen ziemlichen Durchhänger in der Geschichte. Ich finde immer noch die Atmosphäre sehr bedrückend und authentisch, aber wenn ich ganz ehrlich bin: Der Funke will nicht so ganz überspringen.

Die Charaktere verwischen vor meinem inneren Auge immer mehr und werden irgendwie zu einem Einheitsbrei. Viele gerade der männlichen Charaktere sind für mich komplett austauschbar. Ich lese jetzt bereits an Abschnitt 3 und ganz ehrlich: Hätte ich das Buch nicht gewonnen, würde ich es vermutlich abbrechen.

Einziger Lichtblick ist für mich Elisabeth, für die ich doch noch so was wie Sympathie empfinde und hoffe, dass das Ganze noch irgendwie gut für sie ausgeht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Buechereule19 kommentierte am 21. Dezember 2021 um 18:31

Für mich hat sich die Geschichte zwar deutlich entwickelt und zum Schluss hatte ich durchaus Lesespaß, dennoch muss ich sagen, dass die große Überraschung ausblieb. Zum einen war für mich während der Geschichte beinahe sofort klar, dass Wilhelm homosexuell war und auch dass der Pfarrer auf die ein oder andere Art seine Finger bei einem der Morde mit im Spiel hatte. Dass die Story und besonders die Morde nun so aufgespalten wurden und jeder seine eigene Geschichte hatte, wirkte für mich doch ein wenig zu unnatürlich und übertrieben. Auch die Geschichte mit den Sinti und Roma, fand ich zumindest insoweit interessant, als dass sich mir der Erzählstrang bis zu letzt in seiner Bedeutung für die Geschichte nicht gänzlich erschlossen hat. Für mich ein noch solides Buch, das dennoch hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buechereule19 kommentierte am 21. Dezember 2021 um 18:42

Vielen lieben Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!
https://wasliestdu.de/rezension/konnte-meinen-erwartungen-nicht-standhal...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Marcsbuecherecke kommentierte am 22. Dezember 2021 um 09:00

Ich kann mich meinen ganzen Vorredner:innen nur anschließen: Der letzte Abschnitt war wirklich sehr spannend und konnte mich wieder vollkommen in seinen Bann nehmen. Im letzten Abschnitt hatte ich geschrieben, dass ich das Buch, wenn ich es nicht für diese Leserunde gewonnen hätte, wahrscheinlich abgebrochen hätte. Auch nach diesem Abschnitt muss ich sagen, dass er das Buch zwar in "meiner Gunst hat steigen lassen", dennoch hätte ich einen Abbruch nicht bereut. Ich weiß nicht, ob ich mir die Fortsetzung unbedingt antun muss, lasse mich aber mal von mir selbst überraschen, wenn ich die Fortsetzung dann mal in den Händen halte in meiner Haus - und - Hof - Buchhandlung.

Ein kleiner Störer, der sich mir immer noch nicht ganz erschließt, ist das ganze Thema mit der Hexerei. Da sich das Thema wohl aber auch durch den nächsten Band ziehen wird, finde ich das vollkommen ok.

Die Aufarbeitung zum Thema Homosexualität bzw. Homophobie zu der damaligen Zeit finde ich erschreckend und dadurch auch leider sehr realistisch. Ein weiterer Hass, in der Gesellschaft, den ich partout nicht nachvollziehen kann.

Das mein "Romantikerherz" nicht befriedigt wurde, finde ich immer noch Schade, hätte ich doch gern gewusst, ob Elisabeth nun doch glücklich werden durfte. Aber auch hier dürfte die Fortsetzung offene Fragen beantworten.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass der letzte Abschnitt einen gelungenen Showdown geliefert hat, der durchaus Lust auf mehr gemacht hätte, wäre für mich der zweite Abschnitt so ein Durchhänger gewesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Marcsbuecherecke kommentierte am 22. Dezember 2021 um 09:59

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/hin-und-her-und-her-und-hin-1

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
Ayda kommentierte am 22. Dezember 2021 um 21:55

Den 2. Abschnitt habe ich eben beendet und mir gefällt es weiterhin sehr gut,ein Setting, das düster und beklemmend ist aber genau das habe ich hier auch erwartet. Jetzt gibt es den zweiten Toten, der Heinrich Hirscher. Hier lernen wir, neben Elisabeth, Johannes besser kennen, ein eher unsympathisch Charakter, gezeichnet vom Krieg und auch wenn er einiges erlebt hat, trägt er was bösartiges in sich. Die Szenen sind sehr bildhaft geschildert, ich kann mir das beim lesen sehr gut vorstellen. Die Leiche vom Lehrer Wilhelm ist verschwunden, wo ist er hingebracht worden und vor allem von wem ? Ich ahne eine Cliffhänger hier in dem Band...bin gespannt auf den letzten Abschnitt...

Thema: Deine Meinung zum Buch
flippingpages kommentierte am 23. Dezember 2021 um 13:57

https://wasliestdu.de/rezension/sieh-dich-vor-in-talberg

Danke, dass ich mitlesen durfte. Aufgrund eines Krankenhausaufenthalts konnte ich leider nicht aktiv mitmachen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Ayda kommentierte am 23. Dezember 2021 um 18:10

Mal gut, dass ich heute schon frei habe, ich habe den 3. Abschnitt in einem Rutsch verschlungen und was soll ich sagen, ich bin total gefesselt von der Geschichte und möchte am liebsten gleich mit Band 2 weiterlesen...wow, sehr interessante Wendung mit den Tatmotiven, hier auch der historische Bezug zu 1935. Ich bin tatsächlich nicht auf die Idee mit der homosexuellen Neigung vom Lehrer gekommen und auch dass mit dem Heinrich wäre ich nicht drauf gekommen. Johannes will nun sein Erbe aber das soll ja nach Wilhelm nur die Elisabeth bekommen. Zumindest haben Karl und sie ein wenig zueinandere gefunden hoffe ich doch... also für mich ist das Buch nochmal kurz vor Ende des Jahres ein Lesehighlight und ich will die Trilogie auf jeden Fall komplett lesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ayda kommentierte am 23. Dezember 2021 um 18:41

Ich bin total begeister von dem 1. Band der Reihe, genau meins, vielen Dank, dass ich das Buch hier entdecken und lesen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/duester-historisch-und-sehr-fesselnd

https://www.instagram.com/p/CX1BdE1qdk2/

Herzliche Grüße

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 134
buchgestapel kommentierte am 23. Dezember 2021 um 22:59

Also dass der Einstieg unglaublich atmosphärisch ist, kann man ja wirklich nicht abstreiten.

Mir persönlich fehlt bisher aber irgendwie so ein wenig Tempo und das Gefühl, wirklich in der Geschichte voran zu kommen. Natürlich kann man so früh im Buch noch keine Antworten auf alle Fragen finden, das wäre ja langweilig. Da ich gleichzeitig aber auch noch keine der Figuren so wirklich gut leiden kann, tue ich mich doch noch ein wenig schwer mit der Handlung und der Erzählweise.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 135 bis 268
buchgestapel kommentierte am 23. Dezember 2021 um 23:15

Auch wenn hier spannungstechnisch insgesamt ein wenig mehr Fahrt aufkommt, zieht sich mir das Buch doch ein wenig zu lange. Stellenweise ist es echt nicht leicht gewesen, die Geschichte nicht einfach zur Seite zu legen und mir irgendeine andere Lektüre zu suchen, die ein wenig spannender gewesen wäre.

Die Figuren sind für mich immer noch nicht richtig greifbar, und auch wenn man mehr über sie erfährt, werden sie irgendwie nicht wirklich nahbarer - stilistisch ist das interessant, das Lesen erleichtert es mir allerdings eher nicht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
buchgestapel kommentierte am 23. Dezember 2021 um 23:18

Der letzte Abschnitt war tatsächlich ziemlich gut aufgelöst, auch wenn ich mir so eine gelungene Umsetzung halt auch schon wesentlich früher gewünscht hätte.

Auf den zweiten und dritten Band bin ich was die Handlung angeht zwar eigentlich schon gespannt, aber ob ich mich nochmal durch zwei solche Bücher (stellenweise) durchquälen möchte...das bezweifle ich eher.

Thema: Deine Meinung zum Buch
buchgestapel kommentierte am 23. Dezember 2021 um 23:25

So ganz meins war diese Geschichte nicht, auch wenn ich für die Reihe durchaus Potenzial sehe - nur halt eben nicht in meinem Bücherregal.

Meine Rezension ist hier zu finden

Thema: Deine Meinung zum Buch
Stardust kommentierte am 04. Januar 2022 um 07:43

Mich hat dieses Buch begeistert und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

https://wasliestdu.de/rezension/geheimnisvolles-talberg

Die Rezension werde ich noch auf weiteren Seiten einstellen, vielen Dank dass ich hier mitlesen durfte.