Guter Reihenauftakt

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

Ich musste das Buch erst einmal ein wenig sacken lassen, bevor ich die Rezi Schreiben konnte, denn es haben mich mehrere Dinge beschäftigt. Es wurde im Vorfeld schon immer wieder mit dem TikTok Hype beworben, den die englische Ausgabe erzielt hatte. Und ich musste mich fragen, warum es ein Hype war. Das Buch ist gut, aber kein Highlight. Denn dafür hatte es für mich zu viele Elemente anderer erfolgreicher Bücher In sich. Es ist nichts wirklich neues oder individuelles. Spannende Geschichte, aber ein wenig vorhersehbar. Interessante Figuren aber häufig sehr klischeebelastet. Der Einstieg hat mich auch ein wenig stutzig gemacht, denn ganz am Anfang fand ich die Protagonistin zu derb und nicht wirklich sympathisch. Im Laufe der Geschichte verändert sich das ein wenig, wenn man erkennt, wie das Leben mir ihr gespielt hat und es passte auch zu dem Gefängnissetting. Sie wird zudem weicher in der anderen Situation in die sie gerät.
Alles in allem hat mich das Buch unterhalten, auch wenn ich diesen Wettbewerb zur Auswahl einer Königin und das Verhalten des Königs nicht gerade zeitgemäß finde (nicht zeitgemäß im Bezug auf die Geschichte sondern zu unserer realen Welt).

Achtung: es gibt einen Cliffhanger am Ende und man muss noch ein wenig auf Band 2 warten.