Einfach wunderschön und mitten aus dem Leben

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Eigene Meinung

Lange, lange war ich skeptisch, was dieses Buch angeht, bis ich es mir schließlich, auf drängen einer Freundin hin, doch gekauft habe. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Die Geschichte von Will und Layken ist mit so viel Herz geschrieben, dass man als Leser beinahe jede Emotion nach- und mitempfinden kann.
Eigentlich bin ich kein großer Freund der hier verwendeten Ich-Form, doch in diesem Fall war es die einzig richtige Perspektive um diese Geschichte zu erzählen.
Die vielen verschiedenen Poesie-Texte geben dem ganzen noch das Gewisse etwas, was diese Buch von anderen unterscheidet.
Zudem gibt es viele Ratschläge, die sich auch auf das "echte" Leben anwenden lassen:

"Es muss [...] immer ein Gleichgewicht zwischen Kopf und Herz herrschen." (S. 330)

"Grenzen sind dazu da erweitert zu werden" (S. 349)

"Nehmt das Leben nicht zu ernst. Lacht es ruhig aus und verpasst ihm notfalls auch mal einen kräftigen Tritt, wenn es das verdient hat." (S. 350)

Das Cover wirkt auf den ersten Blick recht unscheinbar und doch passt es irgendwie, denn auch das weiße Leben ist von bleibenden "Farbklecksen" gezeichnet.
Ein Kritikpunkt ist ein recht Schicksalhafter Zufall, der als einziges ziemlich inszeniert wirkt. Doch da ich nicht vorgreifen möchte, werde ich dies nicht weiter erläutern.
Ansonsten: Klasse Buch!

Fazit

Die Geschichte von Will und Layken beschreibt eine Situation, wie sie eigentlich nur das Leben schreibt.
Mich hat sowohl der Inhalt, als auch die Aufmachung des Buches überzeugt und ich würde es jederzeit wieder lesen.

Empfehlung

Empfehlen kann ich dieses Buch Lesern, die nicht einfach eine Liebesgeschichte lesen wollen, sondern eine, wie sie sonst nur das Leben schreibt.