Einfach nur: WOW

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Ein Buch hat mich lange nicht mehr so berührt!

Layken muss mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder von Texas nach Michigan umziehen. Sie haben eine schwere Zeit hinter sich. Ihr Vater ist vor ein paar Monaten bei einem Unfall ums Leben gekommen und da Laykens Mutter nicht genug verdient, um das Haus in Texas halten zu können, steht jetzt der Umzug an. Layken kommt damit gar nicht klar und ist sich sicher: wenn sie die Schule abgeschlossen hat, möchte sie zurück nach Texas!

Doch an ihrem ersten Tag in Michigan trifft sie auf Will, ihren Nachbarn von gegenüber und das verändert alles. Man kann sicherlich von Liebe auf den ersten Blick bei den beiden sprechen und nach drei Tagen (20 Seiten weiter) sieht das ganze nach einer sicheren Sache zwischen den beiden aus. Beim Lesen habe ich mich gefragt, was denn jetzt noch kommen kann, wenn die beiden sich nach 20 Seiten schon gefunden haben. Aber ich hatte ja keine Ahnung...!

Auf dem Buchrücken heißt es: Dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg. Und genau das passiert. Ich gehe jetzt hier nicht auf die genauen Umstände ein, um die Überraschung nicht zu nehmen, aber macht euch auf einige absolut unmöglich vorherzusehende Wendungen gefasst, die Layken wachsen lassen, aber auch fast zerbrechen.

Besonders an diesem Buch fand ich auch die immer wieder eingestreuten Poetry-Slam Texte. Mehrfach im Buch wird ein regelmäßig stattfindender Poetry-Slam besucht und diese Texte haben mich richtig berührt und aus den Socken gehauen.

Von Anfang bis Ende ein tolles, mitreißendes, trauriges, fröhliches: ein einfach berührendes Buch!

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 11. Februar 2014 um 15:51

Auf dieses Buch habe ich auch schon länger ein Auge geworfen. Und jetzt, da ich ja seit neuestem ein Jugendbuch-Fan bin, seitdem ich "No & ich", "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und "Frostgras" gelesen habe, denke ich, dass ich es mir besorgen werde. ;-)

Lesezeichen13 kommentierte am 11. Februar 2014 um 16:50

Oh, deine Rezi hat meinen SuB vergrößert und da ich das ein oder andere Jugendbuch gerne lese (u.a.Das Schicksal ist ein mieser Verräter), wäre das was für mich. Klingt sehr intressant und schreit förmlich danach, von mir gelesen zu werden.