Leserunde

Vorableserunde zu "Refugium" (John Ajvide Lindqvist)

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser exklusiven Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Leseexemplare von "Refugium" (John Ajvide Lindqvist) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Die Entdeckung des Büchersommers: Der Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie aus Skandinavien

Mittsommer. Der längste Tag. Die dunkelste Nacht. 

Ursprünglich sollte Kim Ribbing die ehemalige Polizistin Julia Malmros bei der Recherche zu ihrem neuen Krimi unterstützen. Dann erschüttert ein Verbrechen das sommerliche Leben in den Schären. Nicht weit von ihrem Ferienhaus werden die Gäste eines Mitsommerfests grausam hingerichtet. Nur Astrid Helander, der Tochter der Familie, gelingt es, sich zu retten. Aber das junge Mädchen ist verstummt. Während Kim sich auf die Spur der Täter setzt und ihnen im World Wide Web und rund um den Globus folgt, nutzt Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei. Ausgerechnet ihr Exmann Johnny ist mit den Ermittlungen betraut. Wer steht hinter den Auftragskillern? Und was hat Kim Ribbing zu verbergen, der immer wieder im Alleingang arbeitet?

ÜBER DEN AUTOR:

In Schweden hat der »Stephen King des Nordens« (Dagens Nyheter) John Ajvide Lindqvist, längst Kultstatus. Seine Romane und Kurzgeschichten wurden in 31 Sprachen übersetzt, vielfach ausgezeichnet  (u.a. mit dem Selma-Lagerlöf-Preis) und in Arthouse-Produktionen und von Hollywood verfilmt. Einen internationalen Achtungserfolg feierte sein Außenseiterliebesdrama Border 2018 beim Festival de Cannes. Lindqvist arbeitet mit Elementen aus Horror und Fantasy, aber er erzählt moderne Märchen: mitreißend und klug und tiefgründig verhandeln sie Themen unserer Zeit. Sein neuester Roman, The Kindness, errang in Schweden auf Anhieb Platz 1 der Bestenliste. 

06.07.2023

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 16. Juni 2023 um 13:43

Hallihallo, mein Buch ist heute angekommen - ganz lieben Dank dafür! 

Nun meine Frage: werden die Abschnitte noch unterteilt? Bisher steht da nur Lektüre I, II und III. 
 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
gagiju kommentierte am 17. Juni 2023 um 16:32

Nach dem Prolog beginnt das Buch mit "I".

Ich nehme mal an, das ist die gedachte Aufteilung. Nach II und III habe ich noch nicht gesucht... ;-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 17. Juni 2023 um 17:21

Nein, dass kann es nicht sein. Denn das Buch hat mehr Abschnitte, als nur I bis III... insgesamt sind es 9, also I bis IX. 

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Juni 2023 um 18:02

Nein, Aline stellt immer mit dem Einstellen der LR ganz allgemein die Abschnitte mit I, II und III rein, und erst bei Beginn der LR schreibt sie die Seitenzahlen dazu.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 17. Juni 2023 um 18:37

Das dachte ich auch, doch die Leserunde läuft ja schon seit vorgestern (15.06.). Na... wahrscheinlich weiß Aline gerade nicht, wo sie zuerst hinfassen soll. Kein Problem, ich warte einfach noch bzw. lese einfach erst mal los. In Kürze stehen die Seitenzahlen dann sicherlich dabei :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Juni 2023 um 18:41

Ach tatsächlich ,die LR läuft offiziell schon.

Darauf hab ich nicht geachtet, weil das Buch ist ja noch nicht mal bei mir angekommen ;)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 18. Juni 2023 um 09:26

Oh, achso, na dann :-D
Meins kam am Freitag an. Dann kommen die, die noch fehlen bestimmt Montag oder Dienstag. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 19. Juni 2023 um 09:46

Hallo ihr Lieben,

die Leseabschnitte können diesmal leider erst morgen eingeteilt werden. Ihr könnt aber natürlich schon sehr gerne anfangen zu lesen (der erste Abschnitt geht ungefähr bis zum Ende des ersten Drittels des Buches). Habt ihr euer Buch alle schon erhalten?

Danke für eure Geduld & liebe Grüße

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
siko71 kommentierte am 19. Juni 2023 um 10:07

Buch ist da, habe auch schon mit lesen angefangen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Juni 2023 um 10:18

Ich hab das Buch noch nicht erhalten. - Nach Ö dauert es aber immer etwas länger; ich gehe davon aus, dass es heute oder spätestens morgen ankommen wird.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
gagiju kommentierte am 19. Juni 2023 um 13:23

Ich habe meines letzten Freitag bekommen :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 19. Juni 2023 um 16:24

Jahaaaa... es ist am Freitag angekommen und ich habe schon angefangen. Bin bei Seite 118 - liest sich sehr gut! 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Juni 2023 um 23:22

Heute war das Buch da :D 

Und ich hab auch gleich damit begonnen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
La Calavera Catrina kommentierte am 21. Juni 2023 um 10:59

Mein Buch ist da, vielen Dank. Ich werde direkt starten. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Knopf kommentierte am 24. Juni 2023 um 08:12

Ich gehöre zwar nicht offiziell zur Leserunde, habe aber gestern Abend das Buch begonnen und setze mich einfach mal dazu.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
widder1987 kommentierte am 29. Juni 2023 um 12:31

Bis wann muss ich eine Rezension geschrieben haben oder andere formuliert, wann ist Rezionsschluss -von Datum her-?

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch