Leserunde

Vorableserunde zu "Refugium" (John Ajvide Lindqvist)

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser exklusiven Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Leseexemplare von "Refugium" (John Ajvide Lindqvist) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Die Entdeckung des Büchersommers: Der Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie aus Skandinavien

Mittsommer. Der längste Tag. Die dunkelste Nacht. 

Ursprünglich sollte Kim Ribbing die ehemalige Polizistin Julia Malmros bei der Recherche zu ihrem neuen Krimi unterstützen. Dann erschüttert ein Verbrechen das sommerliche Leben in den Schären. Nicht weit von ihrem Ferienhaus werden die Gäste eines Mitsommerfests grausam hingerichtet. Nur Astrid Helander, der Tochter der Familie, gelingt es, sich zu retten. Aber das junge Mädchen ist verstummt. Während Kim sich auf die Spur der Täter setzt und ihnen im World Wide Web und rund um den Globus folgt, nutzt Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei. Ausgerechnet ihr Exmann Johnny ist mit den Ermittlungen betraut. Wer steht hinter den Auftragskillern? Und was hat Kim Ribbing zu verbergen, der immer wieder im Alleingang arbeitet?

ÜBER DEN AUTOR:

In Schweden hat der »Stephen King des Nordens« (Dagens Nyheter) John Ajvide Lindqvist, längst Kultstatus. Seine Romane und Kurzgeschichten wurden in 31 Sprachen übersetzt, vielfach ausgezeichnet  (u.a. mit dem Selma-Lagerlöf-Preis) und in Arthouse-Produktionen und von Hollywood verfilmt. Einen internationalen Achtungserfolg feierte sein Außenseiterliebesdrama Border 2018 beim Festival de Cannes. Lindqvist arbeitet mit Elementen aus Horror und Fantasy, aber er erzählt moderne Märchen: mitreißend und klug und tiefgründig verhandeln sie Themen unserer Zeit. Sein neuester Roman, The Kindness, errang in Schweden auf Anhieb Platz 1 der Bestenliste. 

06.07.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
gagiju kommentierte am 24. Juni 2023 um 18:19

Sooo - geschafft - leider...

Ich habe auch den Teil III wirklich "gefressen", der ja noch einmal an Superspannung zugelegt hat.

Und stellenweise dachte ich wirklich, jetzt ist es vorbei... für Julia .. für Kim...

Richtig gut hat mir auch das Ende gefallen - dass die "Beziehung" offenbleibt, dass es eine Zuflucht für Astrid gibt, dass die "Bösen" ihre Strafe kriegen - sehr befriedigend für mich! auch wenn es "nur" Fiktion ist....

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 27. Juni 2023 um 18:40

ich fand es auch gut, dass es ein bisschen offen bleibt, aber für alle Hoffnung gibt und die Fragen alle geklärt sind

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Sommerkindt kommentierte am 08. Juli 2023 um 22:20

Wenn ich das richtig verstanden habe sollen ja noch ein paar Teile folgen also genug Stoff ist auf jedenfall da da sind ja einige lose Fäden.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 11:59

Ja, da ist noch viel Potenzial, darauf freue ich mich

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 26. Juni 2023 um 12:40

Holla die Waldfee... was für ein toller letzter Leseabschnitt. Das mit Bruce Li hat mich eiskalt erwischt! Das hatte ich sowas von gar nicht auf dem Schirm! Mir haben die Szenen in Kuba mit Kim, Fliege und Fedo sooooo gut gefallen. War richtig was fürs Herz, finde ich. 

Meine Rezension folgt dann pünktlich zum Veröffentlichungsdatum. 

Mir hat das Buch SUPER gefallen. Von vorne bis hinten und ohne Wenn und Aber. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 27. Juni 2023 um 18:41

Irgendwie hatte ich so ein Gefühl, dass mit Bruce was nicht stimmt. Daher hat es mich nicht überrascht, aber ich fand es trotzdem gut gelöst

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Sommerkindt kommentierte am 08. Juli 2023 um 22:22

Ich fand diesen Bruce ganz schön seltsam und schmierig obendrein.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Susi kommentierte am 02. Juli 2023 um 18:41

Ich mochte die Kapitel über den ersten Kubabesuch, wo er Fliege und Fedo kennenlernt, nicht so sehr, sondern eher langweilig. Erst alles spannend und temporeich und dann seitenlang irgendwie : nichts. Als ob irgendwie ein Bruch drin sei. War zwar nett zu lesen, aber warum so ausführlich ? Ich fand das irgendwie überflüssig. Aber auch das ist wieder eine Parallele mit den Milleniumbüchern.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Sommerkindt kommentierte am 08. Juli 2023 um 22:27

Da gebe ich dir recht. Aber ich denke das der Autor diese Szenen und diese Figuren zum einen für die aktuelle Handlung brauchte und möglicherweise schon für den Folgeband vorgearbeitet hatte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juli 2023 um 10:29

Ich hab mich gewundert, warum diese Figuren Sooo genau vorgestellt wurden.
Dass es deshalb ist, weil sie im Folgeband eine größere Rolle spielen werden, kann natürlich gut sein

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 12:00

Ich mochte das sehr, war mal was ganz anderes und eine schöne Abwechslung zum restlichen temporeichen Geschehen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 27. Juni 2023 um 18:43

Wow, das war nochmal ein richtig rasanter Leseabschnitt mit viel Flair, Spannung und Herzenswärme. Genau, wie ich es mag. Alle Fragen geklärt, nichts ungelöst und dennoch bleiben einige Dinge offen, sodass man sich auf eine Fortsetzung freuen könnte. Hoffentlich gibt es eine! Ich wäre sofort dabei!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 28. Juni 2023 um 11:43

Ja, gibt auf jeden Fall eine Fortsetzung. Ist als Trilogie geplant, wobei der Autor selbst in einem Video auf Youtube sogar von einem möglicherweise 4. Band spricht. Wenn euch das Video interessiet - ich packe mal den Link hier rein: https://youtu.be/I1dPGgd6UM4

Und ich muss sagen: ich finde Herrn Lindqvist sehr sympathisch! 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 28. Juni 2023 um 19:30

Ach, dankeschön! schaue ich mir mal an

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
PeWie kommentierte am 29. Juni 2023 um 00:51

Danke

habe es mir gerade angeschaut, seine Geschichte und die Geschichte im Buch, ich war beeindruckt wie humorvoll er es erzählt hat. Ich find ihn auch sehr sympathisch.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Susi kommentierte am 02. Juli 2023 um 18:49

Vielen Dank für den link ! Das ist ja großartig, wie er seine Geschichte in die Geschichte eingearbeitet hat. Ich finde das klasse ! Sehr netter sympatischer Mann, sehr humorvoll und wunderbar, wie er den Lektoren und Verantwortlichen ein doppeltes Schnippchen geschlagen hat. Gefällt mir gut. Und witzig wie Kim Ribing ausgesprochen wird. Lustig.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 12:01

ich muss mir das auch nochmal in Ruhe anschauen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
La Calavera Catrina kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:15

Auch von mir ein Dank für den Link. War sehr interssant. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juli 2023 um 10:46

Danke für den Link, Herr Lindqvist ist wirklich sehr sympathisch!

Und spannend, dass ihm genau das passiert ist, was er dann Julia in der Geschichte passieren lässt ;)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
PeWie kommentierte am 29. Juni 2023 um 14:18

Fliege und Fedo sind sehr besondere Menschen, auch die Mutter und deren Freundin. So viel Leid und so viel Mut zum weiterleben. Diese Episode in diesem Buch zeigt aber auch was für ein empathischer Mensch Kim ist. Er hilft, er macht Freude und trifft dabei genau dort wo es richtig ist. Das Geld in der Brotdose oder das gebuchte Zimmer. Seine Wortwahl um seine Abweisung zu mildern, alles sehr den Menschen zugwandt. 

Auch seine Rache ist punktgenau. Die drei Menschen die im schwerstes Leid und sein Vertrauen immens missbraucht haben sterben bei einem fröhlichen Bootsausflug. Das er seinen ehemaligen Arzt jetzt verstehen will, lässt viel Raum für den nächsten Band.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
E-möbe kommentierte am 29. Juni 2023 um 18:51

Ob er wirklich darauf Wert legt, den Schockdoktor verstehen zu wollen? Ich denke eher, ihm geht es mehr um Auge um Auge, Zahn um Zahn. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
PeWie kommentierte am 29. Juni 2023 um 19:45

Das war doch die Begründung des  Doktors, jetzt bekommt er seine eigene Medizin zu schmecken.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 12:03

ich denke auch, dass er einfach Rache will. solchen Menschen kann man nicht verstehen und ich glaube nicht, dass Kim den Doktor verstehen will, er will ihn vernichten, so wie er einen Teil seiner Seele zerstört hat

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2023 um 10:59

Dass Kim seine eigenen Eltern+Großvater getötet hat,hatte ich mir fast schon gedacht.

Und im nächsten Band geht es dann dem Doktor an den Kragen...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
La Calavera Catrina kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:23

Ja, oder?! Rache ist süß! Aber damit muss er eben auch leben, wie der letze Satz, bezüglich der Seele, auch aussagt. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juli 2023 um 10:31

Und das ist sicher seeeeehr schwer, wenn man solche Dinge tut, und dann nicht selbst zum Monster wird...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
PeWie kommentierte am 29. Juni 2023 um 14:23

Ich habe gerade mal geschaut, der nächste Band "Signum" erscheint am 11.07.2024 und der dritte "Elysium" erscheint am 01.07.2025.auf deutsch. 

Da braucht es Nerven, ich würde so gern mehr über Julia, Kim und Astrid lesen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Susi kommentierte am 02. Juli 2023 um 18:51

sofort vormerken !

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 12:04

Schwedisch kann ich leider nicht, wäre es englisch, würde ich es versuchen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
E-möbe kommentierte am 29. Juni 2023 um 18:49

Hier wurde in Sachen Thriller noch mal ordentlich eine Schippe draufgelegt. Dass sich das Rätsel dann so vergleichsweise "einfach" löste, war ein bisschen antiklimaktisch (mit Bruce hatte ich dann den richtigen Riecher). Und ich dachte mir auch, dass Julia bereits beschützt wird, als er bei ihr auftauchte. 

Trotzdem habe ich dieses Buch eigentlich von Anfang bis Ende regelrecht genossen. Das ungleiche, originelle Ermittlerpaar, die Quasi-Millenium-Handlung, die sich innerhalb der Handlung entwickelt, der leichte, dennoch präzise Schreibstil haben mir richtig Spaß gemacht. 

Jetzt bin ich gespannt, wie sich die nächsten beiden Fälle entwickeln. Ob sich Julia und Jonny wieder zusammenfinden? Jonny ist sympathisch, nett und ein kompetenter Ermittler, kein Arschloch, wie die Exe von Heldinnen oft beschrieben werden. Und auch wenn Kim und Julia immer mal wieder zusammen im Bett landen, denke ich nicht, dass sie wirklich jemals eine richtige Beziehung führen werden. 

Übrigens: Dass Kim tatsächlich alle seine Verwandten getötet hat, ist doch ganz schön krass, besonders wenn man sein damaliges Alter betrachtet. Angenommen, die Polizei wäre dahinter gekommen - wie ist das in Schweden? Ist man mit dreizehn, vierzehn da schon strafmündig? 

Und was genau hat er jetzt mit Doktor Mengeles Enkel vor? 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
PeWie kommentierte am 29. Juni 2023 um 19:48

Durch sein Leid und seine Lektüre und das Internet ist er reifer als es seinem Alter entsprach. ich glaube,  bei der Diskussion letztens hier,habe ich gelesen das  das in Europa die Kinder erst mit 14 bedingt strafmündig sind. Vor allem wenn dann alles zur Sprache gekommen wäre, hätte man ihn für immer in die Psychatrie gesperrt. 

Ich denke der Doktor bekommt seine eigene Medizin. Genaueres erfahren wir wohl erst im nächsten Buch.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
E-möbe kommentierte am 02. Juli 2023 um 18:59

Von mir aus darf der Doktor gern seine eigene Medizin bekommen. Viel Zeit hat Kim dafür allerdings nicht eingeplant, denn in zwei Tagen darf ja Astrid immer Zeit bei ihm im Haus verbringen und ich denke nicht, dass er da den Schockdoktor noch im Keller haben wird - egal, wie gut abschließbar der ist. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Susi kommentierte am 02. Juli 2023 um 19:12

Ich fürchte, wenn er dem Doktor seine Schockmedizin angedeihen lässt, nimmt Kim Schaden an seiner Seele, da er sich mit seinem Peiniger auf eine Stufe stellt und dann um nichts besser ist. Kim scheint trotz seiner grauenvollen Kindheit und seiner Aggressionen (Straßenkämpfe) ein guter Mensch zu sein und ein gutes Herz zu haben. Was, wenn er nachdem er den Doktor gefoltert hat, in den Spiegel guckt und erkennt, dass uch er dazu fähig ist, einen Menschen brutal zu quälen ? Ob er das unbeschadet aushält ? Er wird dann vom Opfer zum Täter. Will er das wirklich ? Vielleicht reicht es ihm ja, dass er es tun KÖNNTE. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
PeWie kommentierte am 02. Juli 2023 um 20:28

Ich denke auch das Kim zu empathisch ist, um anderen Menschen über längere Zeit Schmerzen zu zufügen. Das er seinen Großvater und seine Eltern getötet hat, war zwar gut geplant aber trotzdem eine Situatiion aus der es anders keinen Ausweg gegeben hätte. Ich denke er wird für den guten Doktor eine andere angemessene Lösung finden. Ähnlich der wie die beim Kinderschänderring.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
E-möbe kommentierte am 06. Juli 2023 um 19:20

Er hat seine eigenen Eltern und den Großvater getötet. Ich glaube, ein Mensch wie Kim kann alles, was er will. Und vielleicht will er dem Schockdoktor die eigene Medizin zu kosten geben. Ob er danach noch mehr kaputt geht? Glaube ich nicht. Leute wie Kim haben bestimmt eine Art Partition im Kopf, die können Ereignisse voneinander abtrennen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2023 um 11:03

Ich denke schon, dass die angeknackste Psyche von Kim noch mehr Schaden davonträgt, wenn er dem Doktor seine eigene Medizin zu schmecken gibt.

Jemanden schnell und einfach töten, ist was ganz anderes, als ihn grausam zu quälen...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
JoanStef kommentierte am 08. Juli 2023 um 17:26

Ich glaube, dass Kim momentan nicht als erstes Ziel den Tod des Arztes im Kopf hat. Ich glaube wirklich, dass es Antworten zu dem Warum haben möchte. Schon die Vergangenheit mit dem wirklch grausamen Großvater wird ihm diese Frage immer wieder vor Augen gestellt haben. Und, dann ein Arzt, der eigentlich Heilen möchte, misshandelt die Menschen, die ihm anvertraut wurden...

Da der Dr. nicht ruhig da sitzten würde, verstehe ich dass er gut "verpackt" gelagert wurde.

Und, ich bin gespannt, wie das weitergehen wird. Ich sehe Kim als wirklich einen Guten, der zuviel Böses schon erlebt und gefühlt hat.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juli 2023 um 10:32

Das kann ich mir nicht vorstellen - dass Kim im nächsten Teil selbst zu einem Monster wird und den Doktor quält. 

Sowas mag ich nicht lesen; und außerdem mochte ich Kim sehr gerne (was sich dann natürlich ändern würde)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Susi kommentierte am 08. Juli 2023 um 20:57

Petzisupermaus : Das denke ich auch. Jemanden töten, um seine eigene Not zu lindern oder weiteren Folterungen zu entgehen ist eine Sachen. Jemanden zu quälen eine ganz andere. Wenn jemand vor Schmerzen weint und schreit und vielleicht um Gnade fleht, dann trotzdem weitermachen, da kann die Seele nur verrohen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
La Calavera Catrina kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:28

Ich sehe das auch so. Er wird vom Opfer zum Täter und was das mit ihm macht, lässt sich weder vorraussehen, noch umkehren. Es wird also spannend! 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juli 2023 um 10:33

Ich hoffe nicht, dass sich der nächste Band in diese Richtung entwickelt...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 10. Juli 2023 um 12:08

Ich bin gespannt. Schätze schon, dass der Doktor einiges erleiden muss

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2023 um 11:02

Wenn er den Doktor in der Zeit, in der Astrid bei ihm ist, nicht "bearbeitet", kann der doch sehr wohl derweil im Keller sein. Hören tut den da unten bestimmt keiner. ev. sediert er ihn auch, um ihn ruhig zu stellen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 13:12

Dass Julia und Jonny wieder zusammenfinden, halte ich für ausgeschlossen. Sie lieben sich einfach nicht wirklich, sie ihn schon gar nicht und er klammert sich an eine Illusion, würde ich sagen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
E-möbe kommentierte am 09. Juli 2023 um 22:34

Schade. Ich shippe die beiden eigentlich mehr als Julia und Kim (die eine wirklich mega Dynamik haben, aber eher als so eine Art F*ckbuddies). 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 10. Juli 2023 um 12:07

Hm, da hast Du natürlich auch recht, also bezüglich der Beziehung oder Nicht-Beziehung von Julia und Kim. Wir werden sehen, auch das bleibt spannend für die kommenden Bücher

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
SimoneF kommentierte am 29. Juni 2023 um 19:59

Wow, was für ein tolles Buch! Das letzte Drittel war noch einmal richtig spannend, und es wurden alle wichtigen Fragen beantwortet. Bei Büchern, die auf Fortsetzungen angelegt sind, habe ich oft Sorge, dass sie mit Cliffhanger enden, und das war hier nicht der Fall. Trotzdem bieten die Figuren genügend Raum für eine weitere Entwicklung, und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Der Schreibstil in Refugium hat mir richtig gut gefallen, und die Mischung aus Humor, Action und auch düsteren, heftigen Szenen und Themen hat mich sehr angesprochen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
La Calavera Catrina kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:30

Ich fand schon, dass es ein Cliffhanger war. Allerdings ein netter, kein fieser. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 13:13

genauso sehe ich das auch. Ein Cliffhanger, aber erträglich

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
JoanStef kommentierte am 08. Juli 2023 um 17:23

Die letzte Szene mit Kim und dem gefesselnten Dr. war  meiner Auffassung nach der Cliffhanger für die Fortsetzung.

Ich stimme Dir zu, dass die Charaktere, deren Problematik und individuelles Umfeld sehr vielversprechende Entwicklungen in den Folgebänden nehmen können.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 13:13

ja, da ist noch ganz viel möglich und könnte sehr, sehr lesenswert werden

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Buchjule kommentierte am 29. Juni 2023 um 22:24

Der letzte Abschnitt ist noch mal richtig rasant. Ich springe von Seite zu Seite. Mehrfach dachte ich, dass es nicht mehr weitergeht, aber immer wieder überrascht eine Wendung. Das Ende gefällt mir, es lässt Raum für Interpretationen und die weitere Entwicklung. Sehr spannend, sehr packend geschrieben und wirklich facettenreiche Charaktere. Schade, dass ich schon fertig bin.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
JoanStef kommentierte am 08. Juli 2023 um 17:21

Deine abschließenden Worte kann ich komplett so unterschreiben. Schade, dass es vorbei ist und dass es jetzt eine lange Zeit des Wartens geben wird.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 13:14

ich fand es auch sehr schade, als ich das Buch zuklappen musste

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Knopf kommentierte am 30. Juni 2023 um 11:40

Ich habe noch etwas über 100 Seiten zu lesen, deshalb lese ich eure Kommentare noch nicht.

 

Ich habe aber eine Frage. Als Kim zum ersten Mal in Kuba war, kannten sich Julia und er da bereits?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Knopf kommentierte am 30. Juni 2023 um 11:55

Gefunden! Als er sich das erste Mal von Julia verabschiedet hat, ist er nach Kuba geflogen und hat Fliege und Fredo kennengelernt

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Knopf kommentierte am 30. Juni 2023 um 11:55

Gefunden! Als er sich das erste Mal von Julia verabschiedet hat, ist er nach Kuba geflogen und hat Fliege und Fredo kennengelernt

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
PeWie kommentierte am 30. Juni 2023 um 12:45

Ich habe es anders verstanden. Als Überschrift  "Einige Monate zuvor" . Dazu stand an anderer Stelle das er vor dem Treffen mit Julia in Kuba gewesen ist. Er war wegen des Kinderpornographieberichts dort. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Knopf kommentierte am 30. Juni 2023 um 13:18

Ich war auch irritiert. 5 Monate zuvor - hier werden die 2 Monate geschildert, welche Kim mit Fliege und Fedo verbrachte fast ohne Internet. Aber er fragt sich, ob er aus Rücksicht auf Julia nichts mit Fliege angefangen hat.

Daraufhin meine Frage hier. Beim Zurückblättern habe ich dann gefunden, was zuerst geschrieben wurde. Gleich nach dem ersten Treffen mit Julia ist er nach Kuba um Kraft zu tanken, um danach die ' Dokumentation eines Pädophilenrings' zu verfassen. 

Jetzt ist es für mich stimmig.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
PeWie kommentierte am 30. Juni 2023 um 21:11

Alles klar, ich habe es jetzt auch gefunden, das mit Julia hatte ich anscheinend überlesen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
E-möbe kommentierte am 02. Juli 2023 um 19:00

Ja. Zwischen ihrem ersten Treffen und dem zweiten - da, wo das Massaker passiert - sind ja Monate vergangen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Knopf kommentierte am 30. Juni 2023 um 16:35

Da hat die Handlung noch richtig Fahrt aufgenommen. Fast alle Fragen und Handlungen beendet. Aber ein Jahr warten, bis es weitergeht?

Da die ersten drei Millennium Bände zu meiner Lieblingslektüre in diesem Jahrtausend zählen, war ich anfangs skeptisch, wie es sich wohl entwickelt. Aber gut gelöst. Julias Geschichte wird abgelehnt und mittlerweile gibt es im RL ja wirklich eine Autorin für die Fortsetzung. Julia hat nun eine leichte Schreibblockade und kann auf ihr detektisches Gespür zurückgreifen.

Da für mich nichts über Lisbeth Salander geht, möchte ich Kim nicht mit ihr vergleichen. Es bestehen zwar Ähnlichkeiten, aber er ist für mich ein ganz anderer Typ. Irgendwie hatte ich immer Leander Lost vor Augen, bis wieder eine Handlung von ihm ausging, die nicht dazu passte. Er war einfach nicht richtig greifbar. Er trotz allem, mochte ich ihn.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
La Calavera Catrina kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:33

Julias Geschichte wird abgelehnt und mittlerweile gibt es im RL ja wirklich eine Autorin für die Fortsetzung.

Das wusste ich gar nicht. Dann hat das ja richtig Realitätsbezug. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Susi kommentierte am 08. Juli 2023 um 21:03

Es geht darüber hinaus. Der Autor des Buches Refugium wurde um eine Fortsetzung der Milleniumreihe gebeten und hat daraufhin Refugium geschrieben, was der Verlag dann doch nicht wollte. Also hat er getan, was er Julia im Buch tun lässt. Er hat die Geschlechter der Hauptfiguren vertauscht und noch bißchen was geändert, damit es kein Plagiat wird und hat es dann unter dem Namen Refugium veröffentlicht. 

Also ist das Buch, das Du in den Händen hälst quasi das, welches der Verlag abgelehnt hat (von John Ajvide Lindqvist in real life und von Julia im Buch).

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 13:15

ich finde die Idee einfach nur genial. Da sieht man mal, dass man auch aus einer Ablehnung was richtig Gutes machen kann

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juli 2023 um 10:37

Genau!

Wie heißt es so schön? Gibt dir das Leben Zitronen... ;)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 10. Juli 2023 um 12:06

Ja, es ist oft auch das, was man draus macht

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juli 2023 um 10:37

Ach, tatsächlich?

DAS ist ja mal spannend... und natürlich frustrierend für den Autor, der viel Herzblut in die Geschichte gesteckt hat und diese dann aber vom Verlag nicht gewollt wurde..

Jetzt ist auch klar, warum es soooooooo derart viele Bezüge und Erwähnungen der Millennium-Reihe gibt...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Juli 2023 um 11:14

PS. ich habe jetzt erst das Video weiter oben gesehen, da erzählt der Autor es ja ausführlich.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Susi kommentierte am 02. Juli 2023 um 19:03

Auch wenn es mir stellenweise zu James Bond mäßig war (Julia lehnt sich aus dem Helikopter und rettet Kim höchstpersönlich vom Schlauchboot oder auch der Shanghai Aufenthalt), hat mir das Buch sehr gefallen. Ich verstehe nicht, dass die Lektoren es abgelehnt haben, es wäre eine würdige Fortsetzung gewesen, aber so macht es eigentlich noch mehr Spaß zu lesen.

Mit meiner Vermutung, dass Kim mit 14 bei dem Bootsunglück der Eltern nachgeholfen hat und sich auch am Großvater gerächt und diesen umgebracht hat, lag ich ja dann doch richtig. 

Dies Buch hat eigentlich alles : Spannung, sympathische Charaktere, Geheimnisse, überraschende Wendungen, Humor und es befriedigt den tiefen Wunsch nach Gerechtigkeit. Kim als moderner Robin Hood, der die Bösen bestraft und Geld an die Armen verteilt. Davon möchte man mehr lesen !

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
PeWie kommentierte am 02. Juli 2023 um 20:31

Diese James Bond Szenen gehören für mich zum humorigen Teil des Buchs. Der Autor hat einiges mit Augenzwinkern verarbeitet.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Knopf kommentierte am 03. Juli 2023 um 09:24

So habe ich es auch betrachtet 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 13:16

ja, das dachte ich auch. man kann einfach darüber schmunzeln

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2023 um 11:07

Kim als moderner Robin Hood, der die Bösen bestraft und Geld an die Armen verteilt. Davon möchte man mehr lesen !

Da stimme ich dir zu, auch wenn meine Begeisterung insgesamt nicht sooo groß war wie bei vielen anderen ;)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Glanzleistung kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:53

Ich war selten nach einem Buch so traurig, als es plötzlich vorbei war. Tage lang habe ich Kim und Julia regelrecht vermisst. Die  Fortsetzung wird zwar auf sich warten lassen aber ich freue mich riesig. Am meisten haben mir die Szenen in Shanghai und Kuba gefallen, obwohl ich absoluter Fan von Skandinavien bin und selbst zur Zeit des Lesens gerade in Norwegen war.Mich hat die Geschichte von dem kubanischen, behinderten Jungen sehr berührt und ich fand die Szenen auch total schön umgesetzt und musste mehrmals schmunzeln.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Susi kommentierte am 04. Juli 2023 um 21:16

habe ich Kim und Julia regelrecht vermisst.

ging mir auch so. Man freut sich nach der Arbeit auf´s Nachhausekommen , weil man weiterlesen kann, wie es mit Kim und Julia weitergeht und dann fällt einem ein, dass das Buch schon zuende ist. Allerdings geht mir das bei einigen Büchern so. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Susi kommentierte am 04. Juli 2023 um 21:16

habe ich Kim und Julia regelrecht vermisst.

ging mir auch so. Man freut sich nach der Arbeit auf´s Nachhausekommen , weil man weiterlesen kann, wie es mit Kim und Julia weitergeht und dann fällt einem ein, dass das Buch schon zuende ist. Allerdings geht mir das bei einigen Büchern so. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 13:16

ging mir auch so, ich hätte ewig weiterlesen und die beiden begleiten können

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Chris_K kommentierte am 04. Juli 2023 um 20:39

Das Buch hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Insbesondere das ungleiche, außergewöhnliche Team Julia und Kim hat das Buch sehr lesenswert gemacht. Wirklich gelungene Charaktere.

Bruce Li hatte ich zum Ende hin bereits im Verdacht, aber es war dennoch spannend und actionreich. Den Wortwitz im Buch insgesamt fand ich sehr unterhaltsam. Ich musste an einigen Stellen schmunzeln, auch über Bruce Li. 
 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
April1985 kommentierte am 06. Juli 2023 um 18:26

So. Auf dieses Ende muss ich erst Mal klar kommen. Bruder Li hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Ich fand den Fall aber super aufgelöst. Es war alles nachvollziehbar.

Kims Rachefeldzug am Ende war weniger überraschend. Ob ich es gut finde weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, wie es in der Fortsetzung weiter geht. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und bin jetzt schon ein bisschen traurig, dass es "nur" Eine Trilogie wird.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
E-möbe kommentierte am 06. Juli 2023 um 19:24

Der Autor hat in einem Interview gesagt, dass drei Teile sicher sind, aber eventuell auch ein vierter kommt. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 13:17

Ich bin wirklich gespannt, was da noch alles kommt. Er wird ja neben dem Strang mit dem Doktor noch andere aufmachen und darauf bin ich sehr neugierig

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2023 um 10:55

Ein bisschen viel Action, und mit Zufällen... Und dass man den Bösewicht ja schon recht früh kannte, haben mir irgendwie die Spannung genommen.

Überrascht hat mir nur,dass Bruce Li, obwohl ich den ja von anfang an suspekt fand, da als Bösewicht mit dring hing.

Aber der Epilog mit Cliffhanger quasi, der hat mich sooo neugierig auf den nächsten Band gemacht!! :D

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Marta kommentierte am 10. Juli 2023 um 21:48

Ja, da hast Du recht. Das war schon sehr überzeichnet - aber war mir egal, weil mir das Buch insgesamt so gut gefallen hat. Ich hatte da ein wenig den Eindruck, dass im Hinterkopf schon eine eventuelle Verfilmung mitgedacht wurde.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
La Calavera Catrina kommentierte am 07. Juli 2023 um 18:41

Tolles Buch und hollywoodreifes Ende. Hat einfach Spaß gemacht. Finde den Kim-Vergleich mit Robin Hood großartig. Da fiels es mir wie Schuppen von den Augen. Ich glaube, Lindqvist hatte beim Schreiben so viel Spaß, wie ich beim Lesen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 13:18

den Eindruck hatte ich auch, dass der Autor das Buch einfach gerne geschrieben hat. So liest es sich dann auch

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
JoanStef kommentierte am 08. Juli 2023 um 17:19

Mir hat dieses Buch und gerade natürlich auch dieser Abschnitt, sehr gefallen.

Ich konnte das Buch nur sehr schwer beiseite legen. Das ist immer ein sehr gutes Zeichen für die Qualität der Geschichte.

Beide Protagonsiten sind in sich einzigartig und auch in gewissen Sinne einmalig. Das gefällt mir sehr. Meist werden in den neuesten Romanen immer ähnliche Probleme in die Charaktere mit eingebaut. Das ist dann manchmal einfach zu Klischee-haft. 

Ich fand die Charakteristika hier wirklich wirklch gut gewählt und auch die Rahmengeschichten waren gleichermaßen interessant. Gut ist auch, dass der Cliffhanger sich auf einen der Protagonisten und nur auf ihn bezieht. Ich bin sehr gspannt, wie sich Kim weiterentwickeln wird. Auch die Beziehung, oder wie auch immer wir das bezeichnen möchten ;) ist gut gedacht und wirklch spannend. 

Mit unserer lieben Julia bin ich wirklcih nie so ganz warm geworden. Aber das ist ja weiterhin nicht ausschlaggebend. Sie ist für mich ein gewisser Reibungspunkt. Ihr Ex Johnny ist der Prototyp eines verlassenen Mannes... Er bringt sich um eEniges mit seiner Engstirnigkeit. 

Die Actionszene zum Schluss: Kim im Rettungsboot kurz vorm Kentern und Julia wie Superwoman, -  das war ein bisschen drüber. Aber es hat mich trotzdem gut unterhalten. Und, ich wollte einen Thriller und keine True-Crime-Story.

Insgesamt sehr gut und ich fand auch unsere Runde im Ausstausch sehr gut. Vielen Dank dafür!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. Juli 2023 um 13:18

ich mag an der Figur Julia, dass sie nicht glatt ist. Ob man sowas im echten Leben haben wollen würde, sei mal dahingestellt, aber im Roman ist es einfach super

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Marta kommentierte am 10. Juli 2023 um 21:45

Dem depri-Bruce mit den ständig herabhängenden Mundwinkeln habe ich überhaupt nicht auf dem Schurken-Schirm gehabt. Rückblickend drängt er sich eigentlich ja auf - ich war aber total überrascht. Auch von der Rettungsaktion aus dem Nebenzimmer, obwohl das doch gängige Praxis ist.

Die Kuba-Aufenthalte haben dem Buch auch gut getan. Sie haben Kim noch mal von einernanderen Seite gezeigt. Sehr sympathisch.

Ich hatte ja ein wenig Sorge, dass aus Kim und Astrid ein Paar wird, dem war zum Glück nicht so. Aber mal sehen, was im nächsten Band passiert, wenn es einen Zeitsprung von vier Jahren gäbe, wer weiß? Denn so richtig passt es für mich nicht zwischen Julia und Kim.

Den Cliffhanger finde ich völlig o.k. Ich glaube nicht, dass Kim jetzt zum Folterer wird, er hat bestimmt ausgefuchstere Pläne.

 

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 373 bis Ende
Susi kommentierte am 12. Juli 2023 um 12:21

Ich glaube nicht, dass Kim jetzt zum Folterer wird, er hat bestimmt ausgefuchstere Pläne.

Das glaube und wünsche ich mir auch.

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch