Leserunde

Vorableserunde zu "Refugium" (John Ajvide Lindqvist)

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser exklusiven Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Leseexemplare von "Refugium" (John Ajvide Lindqvist) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Die Entdeckung des Büchersommers: Der Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie aus Skandinavien

Mittsommer. Der längste Tag. Die dunkelste Nacht. 

Ursprünglich sollte Kim Ribbing die ehemalige Polizistin Julia Malmros bei der Recherche zu ihrem neuen Krimi unterstützen. Dann erschüttert ein Verbrechen das sommerliche Leben in den Schären. Nicht weit von ihrem Ferienhaus werden die Gäste eines Mitsommerfests grausam hingerichtet. Nur Astrid Helander, der Tochter der Familie, gelingt es, sich zu retten. Aber das junge Mädchen ist verstummt. Während Kim sich auf die Spur der Täter setzt und ihnen im World Wide Web und rund um den Globus folgt, nutzt Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei. Ausgerechnet ihr Exmann Johnny ist mit den Ermittlungen betraut. Wer steht hinter den Auftragskillern? Und was hat Kim Ribbing zu verbergen, der immer wieder im Alleingang arbeitet?

ÜBER DEN AUTOR:

In Schweden hat der »Stephen King des Nordens« (Dagens Nyheter) John Ajvide Lindqvist, längst Kultstatus. Seine Romane und Kurzgeschichten wurden in 31 Sprachen übersetzt, vielfach ausgezeichnet  (u.a. mit dem Selma-Lagerlöf-Preis) und in Arthouse-Produktionen und von Hollywood verfilmt. Einen internationalen Achtungserfolg feierte sein Außenseiterliebesdrama Border 2018 beim Festival de Cannes. Lindqvist arbeitet mit Elementen aus Horror und Fantasy, aber er erzählt moderne Märchen: mitreißend und klug und tiefgründig verhandeln sie Themen unserer Zeit. Sein neuester Roman, The Kindness, errang in Schweden auf Anhieb Platz 1 der Bestenliste. 

06.07.2023

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagamaus kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:34

Ui, das steht ganz oben auf meiner Thriller-Wunschliste. Ich finde den Autor Klasse. Seine Horrorbücher sind megaspannend. Da muss ich natürlich gucken, ob er den Genrewechsel auch kann. ;-) Tolle Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:43

Da bewerbe ich mich doch gleich. Auf dieses Buch bin ich schon senr gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:57

„Stephen King des Nordens“, da liegt die Messlatte sehr hoch.Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:04

Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:31

Wow, das klingt wahnsinnig vielversprechend. Meist mag ich Romane in den Schären nicht so gern, solange sie rein in den Schären spielen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, im Gegenteil wirkt der Plot auf mich sehr modern und ist sogar grenzübergreifend. Reizt mich mitzulesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 26. Mai 2023 um 18:30

Da ich Krimis aus dem hohen Norden sehr gerne lese, möchte ich mich bei diesem spannenden Krimi auch um ein Exemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:03

Über John Ajvide Lindqvist habe ich schon so viel gehört, dass ich unbedingt auch einmal ein Buch von ihm lesen möchte. Der Klappentext klingt sehr vielversprechend und vielleicht habe ich ja Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:44

Das klingt spannend. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 26. Mai 2023 um 20:32

Spannend, da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ullap64 kommentierte am 26. Mai 2023 um 20:58

Ein für mich neuer Autor aus Skandinavien mit einer neuen Reihe, da wäre ich sehr gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 20:58

Tolle, schwere Auswahl diesmal, vielen Dank! 

Dieses Buch gehört zu meinen Favoriten und ich würde gern mitmachen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:57

Also gut... wo fange ich an?!? Ich LIEBE skandinavische Thriller und kann von ihnen irgenwie kaum genug kriegen. Aber das ist nicht der Grund, weswegen ich mich auf diese Leserunde bewerbe. Denn im Ernst: mein SUB umfasst über 300 Bücher (ja, ich weiß, echt übel) und darunter sind auch einige Thriller aus dem kalten Skandinavien. Und doch hat mich diese Buch direkt angesprochen. Ich kann nun nicht gerade behaupten, dass mich das Cover sonderlich angesprochen hat - denn mal im Ernst: schwarz, weiß, gelb, trist, trübsinnig, kalt und dann dieser winterlich anmutende Zweig... äh.... warte mal.... hm... seltsam aber wahr: ich finde dieses auf ein Minumum reduzierte gänzlich unsympathische Cover genial! Sorry. Isso. Das macht einfach neugierig. Als ich dann ein bisschn zum Buch im Netz gelesen habe war mir schnell klar: will ich lesen, ist genau mein Ding. Also bewerbe ich mich NATÜRLICH! Geht gar nicht anders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 26. Mai 2023 um 22:29

Die Beschreibung macht neugierig. Ich wäre gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 26. Mai 2023 um 22:34

... und noch ein Buch, das ich sehr gerne lesen möchte. Spannung aus Skandinavien geht immer und der Plot liest sich interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 27. Mai 2023 um 07:06

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 27. Mai 2023 um 08:18

Ein Schweden-Krimi! Genau mein Ding - die Tat macht neugierig auf die Hintergründe. Da wäre ich gerne mit am Start...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
c-bird kommentierte am 27. Mai 2023 um 09:05

Wow! Hier muss ich unbedingt in den Lostopf. Lindquist schreibt so spannende Bücher, da will ich den Auftakt der neuen Trilogie auf keinen Fall verpassen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:23

Mal wieder ein Skandinavienthriller, der sich sehr gut anhört. Ich mag ja alles, was mit Mitsommer zusammenhängt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:43

Über das Buch habe ich schon viel gehört, es reizt mich sehr!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Susi kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:54

Den Autor würde ich gerne mal kennenlernen. Da bin ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
widder1987 kommentierte am 27. Mai 2023 um 19:40

Spring mit im den Lostopf, da mir schon 'So rührt in Frieden' mehr als nur gepackt hat und bis heute noch fesselt *⁠・⁠゜゚⁠(⁠^⁠O⁠^⁠)⁠↝。⁠.゚⁠+⁠ ⁠⟵⁠(⁠。⁠・⁠ω⁠・⁠)

Bin sehr neugierig und gespannt, ob der neue Thriller meinen Ansprüchen gewachsen ist, da der Inhalt mich auch sehr interessiert und anspricht (⁠✿⁠^⁠‿⁠^⁠)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Mai 2023 um 20:38

Auf dieses Buch bin ich mega gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 28. Mai 2023 um 09:03

ui das klingt spannend. Stephen King des Nordens würde ich gern mal lesen. Ich liebe Stephen King und im Sommer gehts wieder nach Schweden. Und zur Leserunde habe ich Urlaub und genug Zeit zum Lesen und diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 28. Mai 2023 um 09:09

Hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jas_min_0612 kommentierte am 28. Mai 2023 um 13:03

Auf dieses Buch bin ich sehe neugierig! Morde auf einem Mittsommermarkt, ein verstummtes Mädchen als potenzielle Zeugin, das alles gat Potenzial und klingt total spannend und interessant.

Ich hüpfe hier sehr gern mit in den Lostopf und würde mich freuen, mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mellchen33 kommentierte am 28. Mai 2023 um 19:16

Bei diesem nordischen Krimi versuche ich doch gerne mein Glück, Autor ist mir bislang nicht bekannt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kdneumann kommentierte am 28. Mai 2023 um 20:03

Auch ich bewerbe mich um dieses Freiexemplar, ich mag Skandinavienkrimis sehr gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:05

Das klingt ja mal spannend und da ich am 8.6. Geburtstag habe, vielleicht ist mir die Glücksfee da hold.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 29. Mai 2023 um 13:28

Auf dieses Buch bin ich bereits sehr gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 29. Mai 2023 um 14:23

Da bewerbe ich mich auch .-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annabell95 kommentierte am 29. Mai 2023 um 15:56

Ich liebe skandinavische Spannnung, da wäre ich doch gerne bei der Leserunde mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 29. Mai 2023 um 18:52

Thriller sind immer gut zum Diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Smoky liest kommentierte am 30. Mai 2023 um 08:45

Ich habe bisher noch nichts von Lindqvist gelesen, entdecke aber gerne neue Autoren. Der Plot dieses Buches klingt sehr spannend und verspricht viele fesselnde Lesestunden. Ich wäre sehr gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cat83 kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:14

Würde mich freuen, dabei zu sein. Klingt richtig gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 30. Mai 2023 um 12:32

Das klingt absolut vielversprechend, da wäre ich gern dabei! Bisher habe ich noch nichts von John Ajvide Lindqvist gelesen, aber das würde ich gern ändern ;o)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coffee2go kommentierte am 30. Mai 2023 um 12:43

Sehr ansprechendes Cover, minimalistisch und schlicht, auch der Titel, das gefällt mir schon einmal sehr gut. Der Vergleich mit Stephen King auch - ich bin gespannt, ob diese großen Fußstapfen gefüllt werden können und wäre sehr gerne mit dabei bei der Vorableserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DoraLupin kommentierte am 30. Mai 2023 um 13:20

Das Buch läuft mir nun immer wieder über den Weg und klingt wirklich sehr spannend und Ganz nach meinem Geschmack. Da hüpfe ich gern in den Lostopf und versuche mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zappi kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:09

Ich liebe schwedische Thriller,

Hier gibt es gleich zu Beginn haufenweise Tote. Dann Szenenwechsel zu Julia der Schriftstellerin. Die kurze Leseprobe hat es in sich.

Das Buch steht defintiv auf der Wunschliste.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sandra66 kommentierte am 30. Mai 2023 um 21:50

Ich liebe skandinavische Krimis, bei der Runde wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JoanStef kommentierte am 31. Mai 2023 um 02:14

Die Leseprobe hat mich sofort gefangen genommen. Ein wirklich toller Erzählstil und dann noch der erste Band einer Trilogie, da kann ich nicht nein sagen! 

Ich springe mal ins Lostöpfchen und bin gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 31. Mai 2023 um 10:10

Wow !

Was für ein starkes Buch ----ein absoluter Schwedenthriller 

Würde mich wahnsinnig über ein Rezensionsexemplar freuen , falls es klappen sollte .....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 31. Mai 2023 um 11:28

Das hört sich nach Gänsehaut an, da wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Mai 2023 um 16:46

Ich liebe skandinavische Thriller, die Story hört sich spannend an, das Cover ist so richtig schön düster - also ich wäre wahnsinnig gerne dabei! :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 01. Juni 2023 um 08:15

Das Buch klingt extrem vielversprechend und ich würde gerne innerhalb der Leserunde in den Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie starten. Bücher mit skandinavischer Kulisse finde ich großartig und perfekt für einen Thriller gewählt.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 01. Juni 2023 um 17:59

Bücher aus neuen Ländern lese ich immer sehr gerne. Ich habe schon viel von der ,,Mittsommernacht" gehört (und mich schon davor gegruselt). Das Thema mit einem Thriller abzuschließen wäre sehr cool. Da bewerbe ich mich doch gerne :) Den Autor selbst kenne ich noch nicht, aber anscheinend ist er sehr bekannt :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ketty kommentierte am 01. Juni 2023 um 20:09

Das klingt sehr spannend, da versuche ich mal mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Herry Grill kommentierte am 02. Juni 2023 um 11:20

Das Cover ist schwarz und zeigt nur ein beschädigtes Ästchen und verrät Autor. Titel und dass es sich um einen Thriller handelt. Es macht mich neugierig. Klappentext und Leseprobe ziehen mich aber schnell in ihren Bann. Die Charaktere Kim und Julia finde ich sehr interessant. Es ist wohl ein Skandinavien-Thriller ganz nach meinem Geschmack. Deshalb wäre ich gerne bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 02. Juni 2023 um 14:58

Ich hab schon richtig viele gute Stimmen über dieses Buch gehört. Wer bitte ermordet eine ganze Partygesellschaft? Da würde ich gerne tiefer einsteigen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagiju kommentierte am 02. Juni 2023 um 17:17

Die Leseprobe hat mir supergut gefallen und mich sofort in ihren Bann gezogen.

Die Personen Kim und Julia werden toll, außergewöhnlich und spannend,  eingeführt; dass sie Schriftstellerin ist und die Millenium-Reihe weiter schreiben soll, hat mich zusätzlich gepackt.

Einzig die Tatsachen, dass Lindqvist mit Stephen King verglichen wird und dass man über ihn sagt, dass er Horror- und Fantasy-Elemente verwendet, hat mich in meiner Begeisterung zuerst gebremst. Alles drei mag ich nämlich weniger.

Bisher war in der Leseprobe davon nichts zu spüren, deshlab würde ich das Buch sehr gerne lesen und mich vor allem mit anderen austauschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 02. Juni 2023 um 19:20

Diesem Buch bin ich nun schon mehrfach über den weg gelaufen und es Nacht mich so neugierig. Ich hoffe, es ist auch auf mich neugierig und kommt mich besuchen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 02. Juni 2023 um 20:44

Auf diesen Autor freue ich mich total!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 02. Juni 2023 um 20:54

Mir hat die Leseprobe, die ich schon an anderer Stelle gelesen habe, sehr gut gefallen. Die Szene, wo die Morde passieren, ist einfach nur gruselig und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.