Leserunde

Vorableserunde zu "Refugium" (John Ajvide Lindqvist)

Refugium -

Refugium
von John Ajvide Lindqvist

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser exklusiven Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Leseexemplare von "Refugium" (John Ajvide Lindqvist) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Die Entdeckung des Büchersommers: Der Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie aus Skandinavien

Mittsommer. Der längste Tag. Die dunkelste Nacht. 

Ursprünglich sollte Kim Ribbing die ehemalige Polizistin Julia Malmros bei der Recherche zu ihrem neuen Krimi unterstützen. Dann erschüttert ein Verbrechen das sommerliche Leben in den Schären. Nicht weit von ihrem Ferienhaus werden die Gäste eines Mitsommerfests grausam hingerichtet. Nur Astrid Helander, der Tochter der Familie, gelingt es, sich zu retten. Aber das junge Mädchen ist verstummt. Während Kim sich auf die Spur der Täter setzt und ihnen im World Wide Web und rund um den Globus folgt, nutzt Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei. Ausgerechnet ihr Exmann Johnny ist mit den Ermittlungen betraut. Wer steht hinter den Auftragskillern? Und was hat Kim Ribbing zu verbergen, der immer wieder im Alleingang arbeitet?

ÜBER DEN AUTOR:

In Schweden hat der »Stephen King des Nordens« (Dagens Nyheter) John Ajvide Lindqvist, längst Kultstatus. Seine Romane und Kurzgeschichten wurden in 31 Sprachen übersetzt, vielfach ausgezeichnet  (u.a. mit dem Selma-Lagerlöf-Preis) und in Arthouse-Produktionen und von Hollywood verfilmt. Einen internationalen Achtungserfolg feierte sein Außenseiterliebesdrama Border 2018 beim Festival de Cannes. Lindqvist arbeitet mit Elementen aus Horror und Fantasy, aber er erzählt moderne Märchen: mitreißend und klug und tiefgründig verhandeln sie Themen unserer Zeit. Sein neuester Roman, The Kindness, errang in Schweden auf Anhieb Platz 1 der Bestenliste. 

06.07.2023

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagamaus kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:34

Ui, das steht ganz oben auf meiner Thriller-Wunschliste. Ich finde den Autor Klasse. Seine Horrorbücher sind megaspannend. Da muss ich natürlich gucken, ob er den Genrewechsel auch kann. ;-) Tolle Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:43

Da bewerbe ich mich doch gleich. Auf dieses Buch bin ich schon senr gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:57

„Stephen King des Nordens“, da liegt die Messlatte sehr hoch.Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:04

Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:31

Wow, das klingt wahnsinnig vielversprechend. Meist mag ich Romane in den Schären nicht so gern, solange sie rein in den Schären spielen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, im Gegenteil wirkt der Plot auf mich sehr modern und ist sogar grenzübergreifend. Reizt mich mitzulesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 26. Mai 2023 um 18:30

Da ich Krimis aus dem hohen Norden sehr gerne lese, möchte ich mich bei diesem spannenden Krimi auch um ein Exemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:57

Ich ziehe meine Bewerbung zurück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:03

Über John Ajvide Lindqvist habe ich schon so viel gehört, dass ich unbedingt auch einmal ein Buch von ihm lesen möchte. Der Klappentext klingt sehr vielversprechend und vielleicht habe ich ja Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:44

Das klingt spannend. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 26. Mai 2023 um 20:32

Spannend, da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ullap64 kommentierte am 26. Mai 2023 um 20:58

Ein für mich neuer Autor aus Skandinavien mit einer neuen Reihe, da wäre ich sehr gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 20:58

Tolle, schwere Auswahl diesmal, vielen Dank! 

Dieses Buch gehört zu meinen Favoriten und ich würde gern mitmachen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:57

Also gut... wo fange ich an?!? Ich LIEBE skandinavische Thriller und kann von ihnen irgenwie kaum genug kriegen. Aber das ist nicht der Grund, weswegen ich mich auf diese Leserunde bewerbe. Denn im Ernst: mein SUB umfasst über 300 Bücher (ja, ich weiß, echt übel) und darunter sind auch einige Thriller aus dem kalten Skandinavien. Und doch hat mich diese Buch direkt angesprochen. Ich kann nun nicht gerade behaupten, dass mich das Cover sonderlich angesprochen hat - denn mal im Ernst: schwarz, weiß, gelb, trist, trübsinnig, kalt und dann dieser winterlich anmutende Zweig... äh.... warte mal.... hm... seltsam aber wahr: ich finde dieses auf ein Minumum reduzierte gänzlich unsympathische Cover genial! Sorry. Isso. Das macht einfach neugierig. Als ich dann ein bisschn zum Buch im Netz gelesen habe war mir schnell klar: will ich lesen, ist genau mein Ding. Also bewerbe ich mich NATÜRLICH! Geht gar nicht anders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 26. Mai 2023 um 22:29

Die Beschreibung macht neugierig. Ich wäre gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 26. Mai 2023 um 22:34

... und noch ein Buch, das ich sehr gerne lesen möchte. Spannung aus Skandinavien geht immer und der Plot liest sich interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 27. Mai 2023 um 07:06

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 27. Mai 2023 um 08:18

Ein Schweden-Krimi! Genau mein Ding - die Tat macht neugierig auf die Hintergründe. Da wäre ich gerne mit am Start...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
c-bird kommentierte am 27. Mai 2023 um 09:05

Wow! Hier muss ich unbedingt in den Lostopf. Lindquist schreibt so spannende Bücher, da will ich den Auftakt der neuen Trilogie auf keinen Fall verpassen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:23

Mal wieder ein Skandinavienthriller, der sich sehr gut anhört. Ich mag ja alles, was mit Mitsommer zusammenhängt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:43

Über das Buch habe ich schon viel gehört, es reizt mich sehr!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Susi kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:54

Den Autor würde ich gerne mal kennenlernen. Da bin ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
widder1987 kommentierte am 27. Mai 2023 um 19:40

Spring mit im den Lostopf, da mir schon 'So rührt in Frieden' mehr als nur gepackt hat und bis heute noch fesselt *⁠・⁠゜゚⁠(⁠^⁠O⁠^⁠)⁠↝。⁠.゚⁠+⁠ ⁠⟵⁠(⁠。⁠・⁠ω⁠・⁠)

Bin sehr neugierig und gespannt, ob der neue Thriller meinen Ansprüchen gewachsen ist, da der Inhalt mich auch sehr interessiert und anspricht (⁠✿⁠^⁠‿⁠^⁠)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Mai 2023 um 20:38

Auf dieses Buch bin ich mega gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 28. Mai 2023 um 09:03

ui das klingt spannend. Stephen King des Nordens würde ich gern mal lesen. Ich liebe Stephen King und im Sommer gehts wieder nach Schweden. Und zur Leserunde habe ich Urlaub und genug Zeit zum Lesen und diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 28. Mai 2023 um 09:09

Hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jas_min_0612 kommentierte am 28. Mai 2023 um 13:03

Auf dieses Buch bin ich sehe neugierig! Morde auf einem Mittsommermarkt, ein verstummtes Mädchen als potenzielle Zeugin, das alles gat Potenzial und klingt total spannend und interessant.

Ich hüpfe hier sehr gern mit in den Lostopf und würde mich freuen, mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mellchen33 kommentierte am 28. Mai 2023 um 19:16

Bei diesem nordischen Krimi versuche ich doch gerne mein Glück, Autor ist mir bislang nicht bekannt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kdneumann kommentierte am 28. Mai 2023 um 20:03

Auch ich bewerbe mich um dieses Freiexemplar, ich mag Skandinavienkrimis sehr gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:05

Das klingt ja mal spannend und da ich am 8.6. Geburtstag habe, vielleicht ist mir die Glücksfee da hold.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 29. Mai 2023 um 13:28

Auf dieses Buch bin ich bereits sehr gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 29. Mai 2023 um 14:23

Da bewerbe ich mich auch .-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annabell95 kommentierte am 29. Mai 2023 um 15:56

Ich liebe skandinavische Spannnung, da wäre ich doch gerne bei der Leserunde mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 29. Mai 2023 um 18:52

Thriller sind immer gut zum Diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Smoky liest kommentierte am 30. Mai 2023 um 08:45

Ich habe bisher noch nichts von Lindqvist gelesen, entdecke aber gerne neue Autoren. Der Plot dieses Buches klingt sehr spannend und verspricht viele fesselnde Lesestunden. Ich wäre sehr gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cat83 kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:14

Würde mich freuen, dabei zu sein. Klingt richtig gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 30. Mai 2023 um 12:32

Das klingt absolut vielversprechend, da wäre ich gern dabei! Bisher habe ich noch nichts von John Ajvide Lindqvist gelesen, aber das würde ich gern ändern ;o)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coffee2go kommentierte am 30. Mai 2023 um 12:43

Sehr ansprechendes Cover, minimalistisch und schlicht, auch der Titel, das gefällt mir schon einmal sehr gut. Der Vergleich mit Stephen King auch - ich bin gespannt, ob diese großen Fußstapfen gefüllt werden können und wäre sehr gerne mit dabei bei der Vorableserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DoraLupin kommentierte am 30. Mai 2023 um 13:20

Das Buch läuft mir nun immer wieder über den Weg und klingt wirklich sehr spannend und Ganz nach meinem Geschmack. Da hüpfe ich gern in den Lostopf und versuche mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zappi kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:09

Ich liebe schwedische Thriller,

Hier gibt es gleich zu Beginn haufenweise Tote. Dann Szenenwechsel zu Julia der Schriftstellerin. Die kurze Leseprobe hat es in sich.

Das Buch steht defintiv auf der Wunschliste.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sandra66 kommentierte am 30. Mai 2023 um 21:50

Ich liebe skandinavische Krimis, bei der Runde wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JoanStef kommentierte am 31. Mai 2023 um 02:14

Die Leseprobe hat mich sofort gefangen genommen. Ein wirklich toller Erzählstil und dann noch der erste Band einer Trilogie, da kann ich nicht nein sagen! 

Ich springe mal ins Lostöpfchen und bin gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 31. Mai 2023 um 10:10

Wow !

Was für ein starkes Buch ----ein absoluter Schwedenthriller 

Würde mich wahnsinnig über ein Rezensionsexemplar freuen , falls es klappen sollte .....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 31. Mai 2023 um 11:28

Das hört sich nach Gänsehaut an, da wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Mai 2023 um 16:46

Ich liebe skandinavische Thriller, die Story hört sich spannend an, das Cover ist so richtig schön düster - also ich wäre wahnsinnig gerne dabei! :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 01. Juni 2023 um 08:15

Das Buch klingt extrem vielversprechend und ich würde gerne innerhalb der Leserunde in den Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie starten. Bücher mit skandinavischer Kulisse finde ich großartig und perfekt für einen Thriller gewählt.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 01. Juni 2023 um 17:59

Bücher aus neuen Ländern lese ich immer sehr gerne. Ich habe schon viel von der ,,Mittsommernacht" gehört (und mich schon davor gegruselt). Das Thema mit einem Thriller abzuschließen wäre sehr cool. Da bewerbe ich mich doch gerne :) Den Autor selbst kenne ich noch nicht, aber anscheinend ist er sehr bekannt :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ketty kommentierte am 01. Juni 2023 um 20:09

Das klingt sehr spannend, da versuche ich mal mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Herry Grill kommentierte am 02. Juni 2023 um 11:20

Das Cover ist schwarz und zeigt nur ein beschädigtes Ästchen und verrät Autor. Titel und dass es sich um einen Thriller handelt. Es macht mich neugierig. Klappentext und Leseprobe ziehen mich aber schnell in ihren Bann. Die Charaktere Kim und Julia finde ich sehr interessant. Es ist wohl ein Skandinavien-Thriller ganz nach meinem Geschmack. Deshalb wäre ich gerne bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 02. Juni 2023 um 14:58

Ich hab schon richtig viele gute Stimmen über dieses Buch gehört. Wer bitte ermordet eine ganze Partygesellschaft? Da würde ich gerne tiefer einsteigen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagiju kommentierte am 02. Juni 2023 um 17:17

Die Leseprobe hat mir supergut gefallen und mich sofort in ihren Bann gezogen.

Die Personen Kim und Julia werden toll, außergewöhnlich und spannend,  eingeführt; dass sie Schriftstellerin ist und die Millenium-Reihe weiter schreiben soll, hat mich zusätzlich gepackt.

Einzig die Tatsachen, dass Lindqvist mit Stephen King verglichen wird und dass man über ihn sagt, dass er Horror- und Fantasy-Elemente verwendet, hat mich in meiner Begeisterung zuerst gebremst. Alles drei mag ich nämlich weniger.

Bisher war in der Leseprobe davon nichts zu spüren, deshlab würde ich das Buch sehr gerne lesen und mich vor allem mit anderen austauschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 02. Juni 2023 um 19:20

Diesem Buch bin ich nun schon mehrfach über den weg gelaufen und es Nacht mich so neugierig. Ich hoffe, es ist auch auf mich neugierig und kommt mich besuchen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 02. Juni 2023 um 20:44

Auf diesen Autor freue ich mich total!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 02. Juni 2023 um 20:54

Mir hat die Leseprobe, die ich schon an anderer Stelle gelesen habe, sehr gut gefallen. Die Szene, wo die Morde passieren, ist einfach nur gruselig und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 03. Juni 2023 um 10:56

nach "Unwesen" widmet sich Lindqvist nun dem "Refugium"

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 03. Juni 2023 um 15:05

Das Klappentext hat meine Neugierde geweckt! Ich bin sehr gespannt auf die Figuren und ihre Beziehungen untereinander!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 04. Juni 2023 um 07:13

Würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 04. Juni 2023 um 09:43

Wie immer bei solchen Romanen ist die Atmosphäre und die Gewalt sehr realistisch dargestellt. Es scheint eine düstere Atmosphäre vorgestellt zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marta kommentierte am 04. Juni 2023 um 17:25

Ich habe die Leseprobe gelesen und jetzt will ich (wenig überraschend, ne) weiterlesen. Ich kannte den Autor bislang nicht, ist er wirklich so bekannt auch außerhalb Skandinaviens? Ich bin jedenfalls neugierig geworden.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 04. Juni 2023 um 21:55

Wie, das klingt mega spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Micha 71 kommentierte am 05. Juni 2023 um 00:56

Das hört sich sehr interessant an und macht mich neugierig zu erfahren,was da los ist.Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Twiddle10 kommentierte am 05. Juni 2023 um 05:49

Ich kenne den Autor noch nicht, der Inhalt klingt spannend und ich bewerbe mich für ein Leseexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 05. Juni 2023 um 10:41

Ich habe mich jetzt mal über den Autor kundig gemacht und es heißt, er schreibt richtig spannend und teilweise mit Horrorelementen. So was reizt mich ja total. Also hier meine Bewerbung für(s) Refugium. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 05. Juni 2023 um 15:30

Das Buch klingt gruselig und spannend gleichermaßen - da springe ich gerne in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:44

Das Buch hab ich nun schon öfters gesehen, es klingt so interessant. Da versuche ich mein Glück

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:59

Oh, das klingt mega spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gustan kommentierte am 05. Juni 2023 um 23:13

Das Buch klingt sehr spannend und ich bin sehr auf die Ermittlung und die Methoden der doch sehr unterschiedlichen Charaktere gespannt. Außerdem mag ich die oft ein wenig düsteren Szenarien in nordeuropäischen Krimis.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 06. Juni 2023 um 00:28

Skandinavische Thriller wecken immer mein Interesse, also schnell in den Lostopr und hoffen, dass ich hier mitlesen darf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 06. Juni 2023 um 00:30

Skandinavische Thriller wecken immer mein Interesse, also schnell in den Lostopr und hoffen, dass ich hier mitlesen darf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackiistz kommentierte am 06. Juni 2023 um 09:13

Das hört sich richtig, richtig spannend an!

Da wäre ich gerne dabei :).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 06. Juni 2023 um 09:28

Klingt nach einem tollen Auftakt. Und vorallem nach viel Spannung und Gänsehaut. Ich bin gespannt, wie sich die beiden Charaktere Kim und Julia in der Geschichte entwickeln, gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wirkommu kommentierte am 06. Juni 2023 um 12:45

Ich mag die Skandinavien-Thriller ausgesprochen gerne. Die Story hört sich düster und spannend an, die Protagonistin möchte ich gerne kennenlernen, das Buch rezensieren. Ich hoffe, ich kann bei dieser Leserunde dabeisein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Magnolia-sieben kommentierte am 06. Juni 2023 um 15:48

Der Auftakt einer Spannungstrilogie – wenn das nicht vielversprechend ist! Der Klappentext hat mich schon angefixt und die Leseprobe erst recht. Das Ermittlerduo Kim Ribbing und Julia Malmros und ihr erster Fall ist Spannung pur. Die beiden wollen eigentlich nichts anderes, als für ihren Millennium-Roman ein Konzept auszuarbeiten, aber es kommt anders...

…die beiden vermummten Männer kommen ihnen dazwischen, sie eröffnen das Feuer. „Jetzt sterbe ich, jetzt sterbe ich…“ Astrids Todesangst kann ich direkt spüren, von einer auf die andere Sekunde wird aus dem fröhlichen Fest ein Wettlauf um das nackte Überleben. Gerne, nur zu gerne würde ich weiterlesen. Das Buch ist genau mein Ding. Spannend, spannend und nochmals spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mel3003 kommentierte am 06. Juni 2023 um 16:23

Die Leseprobe beginnt direkt spannend - ein Angriff an Mittsommer auf hochrangige Personen, die alle etwas mit dem Thema Klima(Schutz) zu tun haben. Was steckt dahinter? Julia und Kim finde ich in der Konstellation sehr spannend. Insbesondere Kim fällt durch seine direkte Art, aber auch seine soziale Inkompetenz auf. Die Leseprobe hat mich auf jeden Fall überzeugt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nina90 kommentierte am 07. Juni 2023 um 07:55

Da versuche ich gerne mein Glück, denn der Inhalt spricht mich sehr an. Ich liebe skandinavische Krimis und die Mitsommer-Thematik. Der Autor ist mir noch unbekannt, aber das würde ich gerne ändern. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Trauti0207 kommentierte am 07. Juni 2023 um 09:29

Lindqvist wird als »Stephen King des Nordens« tituliert. Das klingt Säue vielversprechend. Unter dem Titel Refugium kann ich mir nicht wirklich was vorstellen und auch das Cover ist etwas undurchsichtig. 
Ich mag Krimis und Thriller aus dem Norden mit am liebsten und würde mich daher sehr freuen, wenn ich bei dieser Leserunde dabei sein könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:32

Eine neue Trilogie des Autors!!! Da muss ich mein Glück versuchen für den ersten Band.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cs73728 kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:06

Ich liebe die nordischen Krimis - bitte nehmt mich mit auf diese Lesereise.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cs73728 kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:06

Ich liebe die nordischen Krimis - bitte nehmt mich mit auf diese Lesereise.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:14

Ich bewerbe mich auch sehr gern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kj279 kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:57

Das Buch interessiert mich sehr, die Leseprobe ist sehr reizvoll. Insbesondere was hinter Kim steckt, er ist eine äußerst spannende Figur.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gerald0205 kommentierte am 07. Juni 2023 um 17:43

Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, daher freue ich mich umso mehr, dass wir hier die Möglichkeit bekommen, es zu vorab zu lesen und zu rezensieren. Sehr gerne wäre ich bei der Leserunde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chris_K kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:03

Der Auftakt zur Trilogie liest sich auf den erste Seiten der Leseprobe sehr spannend. Zum einen geschieht direkt zu Beginn ein Anschlag, zu dem es noch keine Hintergrundinformationen gibt. Nur die Tochter Astrid rettet sich ins Wasser und überlebt. 

Zum anderen werden interessante Charaktere vorgestellt. Julia, eine ehemalige Polizistin und Schriftstellerin, die die „Millennium“-Reihe fortsetzen soll. Dabei soll sie Unterstützung von Kim Ribbing bekommen. Kim ist ein Hacker, der allerdings aus einer sehr reichen Familie kommt und offenbar eine schlimme Vergangenheit hat. Dies spiegelt sich auch in seiner mangelnden Sozialkompetenz wider. Er scheint mir ein sehr komplexer und tiefgründiger Charakter zu sein. 

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:48

Bei diesem Thriller wäre ich ganz gern in der Leserunde dabei. Bei diesem Genre kann ich sowieso nicht widerstehen. Mich interessiert "Refugium" sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:27

Skandinavische Spannung mit aussergewöhnlcihen Charakteren? Ich bin dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:42

Von diesem Autor habe ich schon viel Gutes gehört, aber selbst noch nichts von ihm gelesen - außer die Leseprobe zu "Refugium". Der Schreibstil gefiel mir richtig gut, mein Kopfkino ist sofort angesprungen und die Figuren erwachten vor meinem inneren Auge zum Leben. So was liebe ich!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:12

Das Buch habe ich schon auf meine Wunschliste gesetzt. Sehr, sehr gerne wäre ich daher hier dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SimoneF kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:11

Dieses Buch würde ich sehr gerne lesen und mich darüber austauschen. Ich habe mir eine Leseprobe heruntergeladen und war sofort begeistert vom Schreibstil. Es beginnt gleich richtig spannend, und ich habe große Lust mich auf die Suche nach den Attentätern zu begeben. Kim und Julia sind interessante Charaktere umd versprechen eine tolle Story. Bisher habe ich von Lindqvist noch nichts gelesen, möchte das nun aber gerne ändern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:10

Skandinavische Spannung, dafür bin ich immer zu haben! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:15

Die Leseprobe hat mich sofort begeistert! Da würde ich gerne mitlesen,

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissGoWest kommentierte am 08. Juni 2023 um 13:47

Ich kenne den Autoren noch nicht -- und das sollte ich wohl bald ändern! Außerdem mag ich Bücher, die in Schweden und dann noch um die Mittsommerzeit herum spielen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Calavera Catrina meinte am 08. Juni 2023 um 14:09

Bei der Leserunde wäre ich gern dabei. Wollte das Buch unbedingt lesen und mit anderen macht es doch mehr Spaß. :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 08. Juni 2023 um 15:37

Mich spricht die Beschreibung des Inhalts sehr an, und ich kann mir vorstellen, dass ich mit dem nötigen Spannungsfaktor gut unterhalten werde ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 08. Juni 2023 um 15:54

Ich liebe dieses Cover. Es wirkt auf den ersten Blick eher friedlich, erst beim zweiten sieht man die Verletzungen,  erinnert mich an die Schnitte, die sich Kim zugefügt hat. Die Leseprobe hat mich schon gefangen und ich würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ly_dia kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:17

Für skandinavische Spannung bin ich immer zu haben und außerdem entdecke ich gerne neue Autoren für mich. Die Inhaltsangabe spricht mich sehr an und ich wüürde mich freuen, bei der Leserunde dabei zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ph.reischer kommentierte am 08. Juni 2023 um 17:44

Zwar ist Stephen King nicht so meins und dieser Autor wird ja als "Stephen King des Nordens" bezeichnet, aber die Inhaltsbeschreibung ist sehr ansprechend, weshalb ich mein Glück versuchen möchte. Skandinavische Krimis gehen doch immer :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:35

Bin dabei und versuche mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:42

Der erste Band einer neuen Trilogie.

Da bin ich dabei! Skandinavische Spannung!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
April1985 kommentierte am 08. Juni 2023 um 19:47

Da das Buch auf meiner Wunschliste steht, mach ich es kurz und schmeiße ein Los in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:20

Bei so einem spannenden Thriller hüpfe ich doch gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchjule kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:21

Dieses Buch würde ich wirklich gerne gewinnen. Die Kurzbeschreibung klingt unglaublich packend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:45

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:46

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich meine, dass ein Ast auf einem schwarzen Hintergrund, als Photo, steht. Das passt zu der düstere Geschichte. Der Schreibstil ist rein deskriptiv, da die Ereignisse detaliiert beschrieben werden. Es wird eine lineare Struktur der Geschichte verwendet. Ich glaube, dass die Originalität in diesem Roman, an der direkten Erźählen düsterer Ereignisse liegt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:57

Bei Schwedenkrimis bin ich immer gerne mit von der Partie, da ich meinem liebsten Setting und einer spannenden Geschichte einfach nicht widerstehen kann.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MsChili kommentierte am 08. Juni 2023 um 23:08

Wäre mal was anderes als sonst und klingt spannend!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch