Tolle Idee, nicht so tolle Umsetzung!

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Erster Satz und erster Eindruck

"Stimmengemurmel dringt durch das Treppenhaus hinauf, undeutlich, irritierend, fern." Das Buch basiert auf einer ganz tollen und vielversprechend Idee und startet sehr spannend, bewegend und mitreißend!

Cover/ Gestaltung: 5/5 Pkt.

Das Cover, die Farbwahl und die Kapitelgestlaltung mochte ich sehr gern. Ein wahrer Blickfand und ein Schmuckstück im Bücherregal.

Schreibstil: 4/5 Pkt.

Schön, flüssig, mitreißend - der Schreibstil ist wirklich gut und die Geschichte lässt sich toll lesen.

Geschichte/Inhalt: 2/5 Pkt.

Brett ist todunglücklich. Soeben hat sie ihre todkranke, geliebte Mutter verloren. Als das Erbe verlesen wird, ist sie verwundert, dass sie nicht die Chefin der Firma Bohlinger Cosmetics wird und die Nachfolge ihrer Mutter antritt....stattdessen überreicht ihr der Anwalt eine Liste mit Lebenszielen, die Brett als 14-Jährige aufgestellt hat. Der Wunsch ihrer Mutter ist nun, dass sie diese Liste 20 Jahre später abarbeitet und erst dann wird Brett ein Erbe erhalten. Auf der Liste befinden sich irrwitzige Sachen, wie ein Hund anschaffen, ein Pferd kaufen, ein Baby bekommen, den Traummann finden. Brett ist überzeugt davon, dass diese Wünsche nicht mehr zutreffen und ihren Traummann hat sie doch schon gefunden, oder? Irgendetwas wird sich ihre Mutter dabei gedacht haben :)

Für Brett beginnt ein großes Abenteuer, sie muss sich selbst finden, über ihre Gefühl klar werden, unglaubliche Enthüllungen werden gemacht und atemberaubende Bekanntschaften....wird Brett diese Liste abarbeiten können und welche Erfahrungen wird sie dabei machen?

Wie gesagt, die Stroty klingt einfach unglaublich gut, aber in der Umsetzung haperts dann. Diese Liste wird immer mehr zur Nebensache..sollte doch aber der Leitfaden des Buches sein, und ihr Kontakt zur Mutter. Die letzten Briefe werden nicht mal thematisiert, man erfährt nicht was das Erbe nun letztendlich ist....dann ist die Geschichte auch noch sehr vorhersehbar und teilweise nicht nachvollziehbar und Ende zu abgehackt.

Spannung: 2/5 Pkt.

Zu Beginn fand ich die Geschichte sehr spannend, dann leider nur noch mäßig...man konnte sich schon früh ausmalen wie es ausgeht und so kam es dann auch...

Charaktere: 2,5/5 Pkt.

Brett und Brad und Johnny fand ich toll! :) Tolle Charaktere, mit denen man richtig mitfiebert. Der Rest ist leider etwas farblos geblieben.

Fazit:  2,5 Sterne

Insgesamt eine tolle vielversprechende Geschichte, was sich dann leider nicht durchs Buch hindurch zieht....

*Lori Nelson Spielman: Morgen kommt ein neuer Himmel. Fischer Krüger 2014. Broschiert. 367 S. 14,99€. *