Unheimlich berührend

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Brett ist 14 Jahre alt, als sie eine Liste mit ihren Zielen schreibt, die sie im Leben erreichen will. Zwanzig Jahre später stirbt ihre Mutter. Bei der Testamentseröffnung gibt ihr der Anwalt diese Liste und einen Brief ihrer Mutter. Sie will, daß Brett die fehlenden Punkte ihrer Liste erledigt, bevor sie an ihr Erbe kommt. Zuerst ist Brett einfach nur wütend, aber dann macht sie sich daran,  die Vorsätze zu erfüllen. Das bedeutet aber, daß sie ihr sicheres Leben gewaltig umkrempeln muß. Nach und nach kommt ihr die Erkenntnis, daß ihre Mutter es gut mit ihr gemeint hat. Doch ihr kommen Zweifel, ob sie die gesetzten Ziele alle erreichen wird.

Das Buch hat mich sehr berührt. Auf der einen Seite ist es voller Humor, aber es macht auch nachdenklich und manchmal ist man einfach nur traurig. Die Geschichte beschreibt unsere Gesellschaft mit all ihrem Streben nach Geld und Ruhm. sie vergißt aber nicht, daß es viele Menschen gibt, die auf der Strecke bleiben und am Rand leben müssen. Trotzdem ist die Geschichte nicht sentimental geschrieben. Sie läßt sich flüssig lesen und man hat ein Problem, wenn man die Lesestunde unterbrechen muß. Man möchte einfach nur weiterlesen.