Berührend

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Mütter und Töchter - Taschentücher bereithalten!

Die erfolgreiche Leiterin des prosperierenden US-amerikanischen Kosmetik-Konzerns Bohlinger Cosmetics, Elizabeth Bohlinger, verliert mit Anfang 60 den Kampf gegen den Krebs. Ihre Jüngste, Brett, wirft dies komplett aus der Bahn. Doch die junge Frau stellt sich darauf ein, das Erbe anzutreten und fortan Direktorin der Firma zu sein. Elizabeth hatte jedoch andere Pläne. Während Bretts ältere Brüder jeweils ein großzügiges Erbe erhalten, Schwiegertochter Catherine neue Direktorin von BC wird, erhält Brett einen Brief und ihre Lebensliste, die sie mit 14 Jahren schrieb. Elizabeth macht die Erfüllung von 10 von ihr ausgewählten Punkte auf der Liste zur Bedingung, dass auch Brett ihr Erbe erhält. Die Tochter fühlt sich betrogen, kann sich mit den damals formulierten Lebenszielen nur schwer identifizieren. Noch dazu hat ihre Mutter verfügt, dass sie ihren Job in der Werbeabteiung bei BC verliert. Damit ist Brett zunächst auf sich gestellt, fühlt sich als armes reiches Mädchen. Doch nach und nach entdeckt sie, welch wertvolles Vermächtnis ihre Mutter ihr hinterlassen hat. Sie räumt ihr Leben gehörig auf, wird unnötigen Ballast los, lässt sich auf sich, ihre Talente und Wünsche ein. Elizabehts Anwalt Brad steht ihr hilfreich und freundschaftlich zur Seite, übergibt ihr nach und nach die Briefe zu den erfüllten Aufgaben. Diese sind sehr emotional und zeigen, wie gut Elizabeth ihre Tochter doch kannte und wie sehr sie sie liebt. Politisch Korrekt werden Themen wie soziale Benachteiligung, Behinderung, Ehebruch, Homosexualität und Diskriminierung behandelt. Doch das Ende der Geschichte von Brett und Elizabeth kommt recht schnell, man kann nur erahnen, dass Brett tatsächlich ihr Erbe erhalten hat - obwohl es ein interessanter Aspekt gewesen wäre, wenn sie sich fortan ihren Lebensunterhalt selbst finanziert hätte und kein Erbe benötigt hätte. Immerhin setzt sie es aber wohl für eine Herzensangelegenheit ein. Auch fehlen einige Briefe, nach der Erfüllung der Pferde-Aufgabe zum Beispiel. Ebenso der abschließende Brief von Elizabeth an ihre Tochter. Absolute Taschentuch-Lektüre - soooo schön!

Kommentare

Leila99 kommentierte am 18. April 2015 um 11:43

Ich lese das Buch aktuell und mir gefällt es bisher total!