emotionaler Roman

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Kurzbeschreibung:

Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?
Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.
Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.
Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden? (Quelle: FISCHER Krüger)

Bretts Mutter ist gerade erst an Krebs gestorben. Sie trauert nun sehr, versucht sich aber zusammenzureißen und stark zu sein. Immerhin geht sie davon aus das Unternehmen zu erben.

Dann am Tag der Testamentseröffnung aber kommt es anders. Sie erfährt dass ihre Mutter ihr eine Liste mit Lebenszielen, die Brett als 14-jährige mal notiert und dann weggeworfen hat, hinterlassen hat. Nun ist es an Brett von dieser Liste innerhalb eines Jahres 10 Punkte abzuarbeiten, um doch noch zu erben.

Lässt Brett sich darauf ein? Kann sie es überhaupt schaffen die Liste abzuarbeiten?

Der Roman „Morgen kommt ein neuer Himmel“ stammt von der Autorin Lori Nelson Spielman. Es ist das Debütwerk der Autorin.

Brett ist eine wirklich tolle Frau. Sie ist ein sehr emotionaler Mensch, absolut liebenswert und sympathisch. Allerdings fehlt es ihr an Selbstsicherheit. Dafür setzt sie sich für andere ein, sie ist warmherzig und gut. Bretts Mutter ist erst vor kurzem an Krebs gestorben und nun ist es an ihr sich durch die Liste mit Lebenszielen zu kämpfen, die ihre Mutter hinterlassen hat.

Ihre Geschwister sind das komplette Gegenteil von Brett. Es kam mir nicht selten so vor als ob sie Brett regelrecht im Stich gelassen haben.

Neben der Protagonistin gibt es noch weitere Charaktere, wie Bretts Anwalt, die auch sehr gut gestaltet sind.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen und recht emotional. Man leidet mit Brett mit und hofft dass sie es schafft die Liste abzuarbeiten.

Die Handlung hat mich berührt und auch dann begleitet, als ich das Buch nicht gelesen habe. Sie ist realistisch gehalten, wie aus dem Leben gegriffen. Ein wenig ist es zwar vorhersehbar doch ab und zu gibt es auch Überraschungen, die ich so nicht erwartet hatte.

Bis etwa 2/3 des Buches war es für mich wirklich eine Geschichte, der ich sehr gerne 5 Sterne gegeben hätte, doch dann ging es Richtung Ende und ich wurde ganz ehrlich richtig frustriert.

Das Ende an sich kam mir persönlich viel zu schnell, viel zu abrupt. Es wirkt als ob es alles hopp hopp gehen musste. Ein paar Dinge, Antworten auf Fragen werden nur kurz angedeutet. Man muss als Leser quasi weiterdenken, wie es weitergehen könnte, wird regelrecht alleine gelassen mit den eigenen Gedanken und Gefühlen. Dieses Buch hat so ein Ende nicht verdient.

Fazit:

Alles in Allem ist „Morgen kommt ein neuer Himmel“ von Lori Nelson Spielman ein sehr guter emotionaler Roman.

Die tolle Protagonistin, der leicht lesbare Stil und eine Handlung, die berührt und mitnimmt haben mich sehr gut unterhalten. Das Ende allerdings ist mehr als unpassend, leider.

Durchaus lesenswert!