Leserunde

Leserunde zu „Das Verschwinden der Erde" (Julia Phillips)

Das Verschwinden der Erde
von Julia Phillips

Bewerbungsphase: 07.01. - 21.01.

Beginn der Leserunde: 04.02. (Ende: 25.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von „Das Verschwinden der Erde" (Julia Phillips) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

»Ein kraftvoller literarischer Thriller.« ›The L.A. Review of Books‹

An einem Sommertag an der Küste Kamtschatkas verschwinden die russischen Schwestern Sofija und Aljona. Das Verbrechen erinnert an einen Vorfall nur Monate zuvor in der indigenen Bevölkerung. Wie eine düstere Wolke hängt der ungelöste Fall fortan über Kamtschatka und beeinflusst das Leben ganz unterschiedlicher Frauen in einer gespaltenen, männerdominierten Gesellschaft. Während das Netz zwischen den Einzelschicksalen dichter wird, hält die Suche nach den Mädchen die ganze Stadt in Aufruhr.

Brillant konstruiert und einfühlsam erzählt, entführt Julia Phillips uns in eine extreme und faszinierende Welt am Rande der Welt: in die graue Stadt Petropawlowsk, die spektakulären Weiten der Tundra und die Schatten schneebedeckter Vulkane.

ÜBER DIE AUTORIN:

Julia Phillips, geboren 1988, lebt in Brooklyn, New York. ›Das Verschwinden der Erde‹ ist ihr erster Roman. Er stand auf der Shortlist des National Book Award 2019 und erscheint in 25 Ländern.

27.02.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 07. Januar 2021 um 20:57

Wirkt etwas undeutlich, jetzt weiß ich aber nicht, ob das so gehört oder das Bild nur schlecht hochgeladen wurde. Ich vermute, in echt sieht es schöner aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 07. Januar 2021 um 23:31

Jetzt hab ich das Cover auf der Startseite gesehen, ist doch nicht so stark verrauscht, wie es mir zunächst angezeigt wurde. Sieht doch gleich viel besser aus, nicht so schneeblind ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anooo kommentierte am 07. Januar 2021 um 21:26

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sind toll gewählt und wirken sehr harmonisch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
medsidestories kommentierte am 07. Januar 2021 um 22:02

Ich finde das Cover sehr schön gestaltet. Es wirkt etwas verwaschen und undeutlich, passend zu den beiden verschwundenen Mädchen, deren Spur sich ja auch verliert. Gleichzeitig wirken die Farben gespenstisch hell. Auch das mag ich. Es macht sich bestimmt super im Buchregal. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 08. Januar 2021 um 04:48

Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Cover weder an einen Thriller noch an Kamtschakta gedacht hätte, auf mich wirkt es vor allem romantisch. In einer Buchhandlung hätte ich jetzt nicht unbedingt nach dem Buch gegriffen. Nun ja, wenigstens das unklare Bild lässt alles ein wenig nebulös erscheinen. Und der Inhalt spricht mich an.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 08. Januar 2021 um 17:44

Ich finde es etwas seltsam, dass es als (literarischer) "Thriller" beworben wird. Es steht ja groß "Roman" drauf und ich denke, das trifft es inhaltlich auch eher. ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 08. Januar 2021 um 09:40

Ein sehr schönens Cover,tolle Farben,untypisch für einen Thriller.Gefällt mir aber sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. Januar 2021 um 09:56

Die Farben des Covers sind genau nach meinem Geschmack. Die unterschiedlichen Blautöne harmonieren sehr gut. Das Motiv ist passend zur Geschichte. Gut gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 08. Januar 2021 um 10:30

wunderschöne Farben. Love it !

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:08

Ich finde das Cover total schön, passt meiner Meinung nach aber nicht unbedingt zu einem Thriller.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
mesu kommentierte am 08. Januar 2021 um 12:22

Blau ist eine meiner Lieblingsfarben und ich verbinde sie mit Weite, Himmel und finde sie passt gut zu der Geschichte

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 08. Januar 2021 um 18:52

Die Berge von Kamtschatka in einer eigenartigen Stimmung - die blaue Stunde. Das Bild passt gut zum Titel, es harmoniert. Ein sehr schönes Cover, das mich zum nachdenken anregt.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 09. Januar 2021 um 19:05

Wirkt auf mich irgendwie fade. Und für einen Thriller? finde ich die Farben nicht so geeignet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 10. Januar 2021 um 12:07

Bevor ich mich über den Buchinhalt informierte, sprachen mich sowohl die Farbauswahl als auch der Inhalt des Covers an. Wie ein Thrillercover wirkt es nicht auf mich. Aber genau kann man das vermutlich erst nach beendeter Lektüre sagen. Positiv: Aufkleberfrei!;-) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 10. Januar 2021 um 12:45

Passend zur Geschichte um die beiden verschwundenen Mädchen ist das Cover etwas verwaschen oder verwischt. Mit der Farbzusammenstellung gefällt es mir insgesamt sehrgut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Januar 2021 um 08:28

Mir gefällt dieses Cover. Es hatte gleich meine Aufmerksamkeit. Ich mag die Farben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
naibenak kommentierte am 11. Januar 2021 um 13:19

Schöne Farbwahl...sieht irgendwie so aus, als würde es schneien ;-) Ich mag das Cover sehr, es wirkt fast schon romantisch, obwohl es der Roman sicher überhaupt nicht ist. Das macht es spannend :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 11. Januar 2021 um 13:21

es wirkt etwas verwaschen, passt zum Titel!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 11. Januar 2021 um 16:27

Die Farben finde ich sehr schön, aber es sieht so verwischt aus? Ich mag lieber klare Bilder, bin gespannt, wie es im Original aussieht

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 13. Januar 2021 um 09:34

Die Pastellfarben wirken eher wie ein romantischer Liebesroman auf mich. Ich hätte das Buch in einer Buchhandlung gar nicht erst in die Hand genommen.

Daher bin ich nun gespannt, ob es doch irgendwie zum Inhalt passt,

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 14. Januar 2021 um 23:08

Es erinnert mich ein wenig an ein tolles Buch, das ich vor Kurzem las: Bergsalz ..... vermutlich wegen der Berge und der blauen Farbe. Es spricht mich durchaus an, besonders die beiden Figuren, die auf die Berge im Hintergrund zuschreiten. Ein gelungenes Cover, das mal nicht null-acht-fünfzehn ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Havers kommentierte am 16. Januar 2021 um 15:35

Ein Eyecatcher ist es nicht, dafür ist es zu einheitlich blau. Eher nichtssagend, würde mir in der Buchhandlung nicht auffallen. Schade.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Havers kommentierte am 16. Januar 2021 um 15:35

Ein Eyecatcher ist es nicht, dafür ist es zu einheitlich blau. Eher nichtssagend, würde mir in der Buchhandlung nicht auffallen. Schade.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Januar 2021 um 22:12

Ich kann das Cover nicht einordnen. Es fällt mir schwer, einen Zusammenhang zum Buchinhalt herzustellen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Januar 2021 um 22:12

Ich kann das Cover nicht einordnen. Es fällt mir schwer, einen Zusammenhang zum Buchinhalt herzustellen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Januar 2021 um 22:12

Ich kann das Cover nicht einordnen. Es fällt mir schwer, einen Zusammenhang zum Buchinhalt herzustellen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Januar 2021 um 22:12

Ich kann das Cover nicht einordnen. Es fällt mir schwer, einen Zusammenhang zum Buchinhalt herzustellen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 19. Januar 2021 um 07:15

Na, spricht mich nicht ganz son an. Was soll es darstellen, Eis oder Meer?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:13

Genau die pastelligen Farben deuten eher auf einen Liebesroman hin, aber wenn es um die blaue Stunde geht passt es sehr gut. Zwiespältig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:26

Neee. ist mir zu blau.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:34

Diese kleinen Menschen vor den riesigen Bergen. Da hätte ich auch Lust drauf.