Leserunde

Leserunde zu "Der Honigbus" (Meredith May)

Der Honigbus - Meredith May

Der Honigbus
von Meredith May

Bewerbungsphase: 28.03. - 11.04.

Beginn der Leserunde: 18.04. (Ende: 09.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des S. Fischer Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Honigbus" (Meredith May) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Ein rostiger alter Bus im Garten des Großvaters und seine Bienen werden für Meredith ihr einziger Halt. Denn sie ist erst fünf, als sie von ihren Eltern nach deren Trennung vollkommen sich selbst überlassen wird. 
Der Großvater nimmt sie mit in die faszinierende Welt der Bienen – und rettet ihr so das Leben. Die Bienen werden Meredith zur Ersatzfamilie: Wenn sie sich verlassen fühlt, zeigen sie ihr, wie man zusammenhält und füreinander sorgt. Wenn sie über ihre depressive Mutter verzweifelt, bewundert sie die Bienen dafür, ihre Königin einfach austauschen zu können. Die Bienen lehren Meredith, anderen zu vertrauen, mutig zu sein und ihren eigenen Weg zu gehen. 

»Der Honigbus« ist eine starke Geschichte über das Leben und die Weisheiten der Natur.

ÜBER DIE AUTORIN:

Meredith May ist Imkerin in fünfter Generation. In ihrem Memoir »Der Honigbus« erzählt sie von den Lebenslektionen, die sie von den Bienen ihres Großvaters in Big Sur lernte und die für sie die Rettung aus einer schwierigen Kindheit bedeuteten. 
May ist eine preisgekrönte Journalistin und Autorin. Sie schreibt für den »San Francisco Chronicle« und gewann den PEN USA Literary Award for Journalism und wurde für den Pulitzer Preis nominiert. Sie lebt in der San Francisco Bay Area und hältdort den letzten Bienenstock ihresinzwischen verstorbenen Großvaters. »Der Honigbus« wird in elf Sprachen übersetzt.

11.05.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 28. März 2019 um 12:58

Das Cover finde ich sehr passend und stimmig!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 28. März 2019 um 13:01

Ein schönes Cover, das ich gerade jetzt zum Frühjahr hin in einer Buchhandlung bestimmt aufgegriffen hätte!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 28. März 2019 um 13:28

ein schönes Cover, es fällt auf und vermittelt ein gute Stimmung

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 28. März 2019 um 15:21

Das Cover finde ich definitiv passend zum Titel und gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Konstanze S. kommentierte am 28. März 2019 um 17:14

Frisch und Frühlingshaft ... aber ohne jedes Grün, einfach auf hellem Hintergrund. Mit Grönemeyers Worten: "Was soll das?" Hier macht mich nur der Titel neugierig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 28. März 2019 um 18:33

Sehr passend zum Inhalt. In sich auch stimmig,  Ich mag zwar kein gelb, aber das Cover ist gut gelungen. Wäre die Schrift schwarz gewesen, wäre es Bienen noch ähnlicher und auch besser lesbar.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 10. April 2019 um 14:35

Stimmt, schwarze Schrift wäre noch besser gewesen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 11. April 2019 um 16:13

Ich schließe mich hier an. Alles stimmig, aber eine schwarze Schrift wäre besser.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 28. März 2019 um 20:40

Das Hintergrundbild und der Honig im Titel passen wunderbar zusammen. Das Cover erregt Aufmerksamkeit, gerade im Hinblick auf den kommenden Frühling.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkahase kommentierte am 28. März 2019 um 21:34

Mir gefällt das Cover auch super gut. Ich musste mehrmals hinschauen, um zu erkennen, dass es Blumen sind, aber die Farben sind einfach sehr schön und harmonisch und die Bienen sehen soo flauschig aus, sehr hübsch ^^

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 29. März 2019 um 05:58

Es ist schön, sommerlich, beinhaltet die Bienen und macht gute Laune. Also: sehr ansprechend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 29. März 2019 um 09:09

Das Cover mit seinen sommerlichen Farben hat mich an eine leichte, frische Geschichte denken lassen, ich würde in der Buchhandlung danach greifen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
joy67 kommentierte am 29. März 2019 um 12:54

Ehrlich gesagt reizt mich das Cover gar nicht. Sicherlich ist die Gestaltung zum Thema passend, aber ich empfinde das Cover trotz allem weder als Hingucker noch als dezent interessant.

An diesem Buch würde ich in der Buchhandlung definitiv vorbei gehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 29. März 2019 um 13:43

Vermittelt eine fröhliche Frühlingsstimmung. Bienen sind ja zur Zeit in der Presse ein Thema, dadurch wird es vielleicht noch häufiger in die Hand genommen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Dörti-Dörte schrieb am 30. März 2019 um 22:38

Das Cover ist echt gut gelungen. Mir gefällt, dass der Titel von den Blumen überlagert werden. Sieht einfach hübsch aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 02. April 2019 um 16:26

Mir gefällt das Cover mit den gelben Blüten und den vereinzelten Bienen sehr gut. Vermittelt gute Launne und Zuversicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Zaubaerleerling kommentierte am 02. April 2019 um 20:39

Das Cover sieht sehr einladend und geschmackvoll aus. Es passt auch zur Jahreszeit und man möchte es am liebsten kaufen und der Mutti zu Muttertag schenken.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nachtfledermäuschen kommentierte am 03. April 2019 um 00:13

Ich mag die Farbe des Covers - irgendwie schon wie eine Ankündigung von Sommer mit strahlendem Sonnenschein.

Die Form der Blumen mit dem weißen Titel in der Mitte wirkt von weiter weg wie eine einzige Blume. Oder auch wie eine Bienenwabe.

Nur den im Titel vorkommenden Bus vermisse ich ein wenig. Aber dennoch macht das Cover richtig Lust, das Buch zu lesen.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 03. April 2019 um 08:32

Sehr schön mit den gelben Blüten und den Bienen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 04. April 2019 um 10:24

Hm ... mich irritiert ein wenig, dass das wohl eher ein Blumenstrauß ist, denn Blumen in der Natur. Die Farben mag ich, sie passen gut - auch wenn nicht nur gelbe Blumen den Bienen Pollen und Nektar für Honig bieten. 

Stimmig ist es möglicherweise schon. Aber irgendwie hätte mir da ganz plump ein umgebauter alter Bus mit Bienenstöcken drin mitten in einer kleinen Wildnis (Wildblumenwiese) wesentlich besser gefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 07. April 2019 um 06:10

*unterschreib*

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 12. April 2019 um 22:09

Stimmt, bei dem Titel hätte ich auch einen Bus am Cover besser gefunden ;)

aber mit gefällt das Cover trotzdem. Schöne gelbe Blumen und die süßen Bienchen drumrum..

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nele22 kommentierte am 05. April 2019 um 09:05

Ein wunderschönes Cover mit frischem gelb, so richtig was für den Frühling, auch der Titel ist passend zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 07. April 2019 um 06:11

Nicht übel, aber für ein endgültiges "Urteil" müsste ich es "in echt" in den Händen halten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Krimine kommentierte am 07. April 2019 um 19:36

Ein sehr schönes Cover, das Lebensfruede versprüht und ein wahrer Hingucker ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Stefanie Schultz kommentierte am 08. April 2019 um 08:21

Ich liebe das Cover, passt perfekt zum Frühling! :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
KimVi kommentierte am 08. April 2019 um 08:49

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die frühlingshaften Farben wirken sehr harmonisch. Außerdem scheinen Inhalt und Cover bei diesem Buch gut aufeinander abgestimmt zu sein. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Alsterschwan kommentierte am 09. April 2019 um 21:37

Das Cover wirkt in seinen hellen Farben sehr fröhlich, passend zur Jahreszeit. Aber ich bin nicht so ein Cover-Mensch, mir fälllt es immer leichter, etwas dazu zu sagen, wenn ich dasBuch direkt in den Händen halte...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Alsterschwan kommentierte am 19. April 2019 um 22:54

Ich habe es jetzt in den Händen: das Cover ist schön, frühlings-/ sommerhaft... Das Gelb der Blumen ist angenehm, die am Nektar naschenden Bienen deuten auf den Titel hin - alles ist stimmig! Vom Cover her denke ich eher an ein fröhliches Buch (ich habe noch keine Zeile gelesen!)...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Irmi_bennet kommentierte am 11. April 2019 um 07:38

Ich mag das Cover sehr gerne. Ein Strauss aus gelben Blüten, die Insekten ja so sehr lieben, gespickt mit einigen Honigbienen.
So passt es zum Titel, macht aber gleichzeitig gute Laune und Lust auf Frühling und Sommer.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 11. April 2019 um 11:40

Strahlendes, warmes Gelb wie dieses gehört zu meinen Lieblingsfarben, daher fällt mir das Cover auch so positiv auf. Der Titel versteckt sich regelrecht in den bienenbevölkerten Blumen. Lebendig und positiv.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 14. April 2019 um 12:30

Mir gefällt das Cover mit dem strahlenden Gelb sehr gut, es passt farblich auch total gut zum Thema "Bienen" und fällt bestimmt auch in der Buchhandlung gut auf. Mich würde es jedenfalls neugierig machen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 15. April 2019 um 09:36

Hübsch, aber vielleicht etwas zu lieblich . Es wirkt dardurch auf mich eher wie ein Liebesroman

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 18. April 2019 um 20:41

Ich mag das Cover von der Farbe her weil ich diese definitiv mit Honig in Verbindung bringe und auch die Bienen sind natürlich mehr als passend zum Titel. Ein Gesamtbild wie man so schön sagt. :-)