Ein schönes Buch mit düsteren Anteilen

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

In dem Buch " The Sky in your Eyes" von Kira Mohn geht es um Elín, die in ihrer Vergangenheit einiges Mitmachen müsste, weswegen sie ihren Selbstwert in ganz anderen Augen sieht.

Das war mein erstes Buch von Kira Mohn und ich muss gestehen es hat mich total gefesselt. Ich habe es innerhalb weniger Tage weggesuchtet, da mich der Schreibstil so sehr mitgerissen hat. Die Handlung und der gesamte Verlauf der Geschichte war in meinen Augen sehr ruhig und oftmals gleichbleibend. Manchmal hatte ich das Gefühl es passiert nicht wirklich viel in der Geschichte , aber auch die ruhigen Szenen hatte etwas magisches an sich irgendwie... und wenn die Geschichte mal nicht ruhig war, dann gab es einige "dramatische" ( also für das ruhige Buch dramatisch!) Stellen.

So nun komme ich kurz auf die Hauptprotagonistin zu sprechen und das wird wirklich schwierig , weil ich die Geschichte und die Thematik echt wahnsinnig wichtig und gut finde. Elín ist eine sehr unsichere Protagonistin, die sich mit sich selbst überhaupt nicht wohl fühlt , weswegen ihre Gedanken oftmals überhand nehmen, was im Buch auch sehr in den Vordergrund gerückt wurde. An sich ist das eine gute Idee zu veranschaulichen, was in diesen Menschen vorgeht, aber auf der anderen Seite empfand ich diese Gedankengänge auch als sehr erdrückend. Manchmal wurde es mir etwas zu viel mit diesen negativen Gefühlen/Gedanken und ich hätte mir eine schönere und längere Lösung für das Ende des Buches gewünscht, dass in Bezug auf die negative Gedanken besser aufgelöst wird. Trotz dessen mochte ich Elín als Charakter sehr gerne und habe mit ihr gerne die Geschichte erlebt.

Fazit: Im Großen und Ganzen fande ich die Geschichte sehr schön. Da ich mir ein anderes Ende erwünscht hätte und auch die ngeativen gefühle mir persönlich ein wenig zu viel wurden , vergebe ich 4 von 5 Sternen und möchte nochmals betonen, dass sich  hierbei mein persönliches Empfinden eine starke Rolle bei der Bewertung eingenommen hat. Andere Leser würden dass sicherlich anders empfinden. Ich glaube wenn man empfindlich ist , was negative Gedanken/Gefühle um das Thema Selbstwert betrifft, der sollte sich genau überlegen , ob er dieses Buch lesen möchte. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es gerade Menschen, die damit zu kämpfen haben, dieses Buch sehr gerne haben könnten. Deswegen kann ich auch nicht wirklich eine Empfehlung für eine bestimmte Gruppe abgeben:)