Bist du mehr als dein Gewicht?

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Elíns Gedanken kreisen hauptsächlich um eines – ihr Gewicht.

Elín ist eine 24-jährige Frau, die ein großes Problem mit ihrem Körper hat. Sie hat seit ihrer Kindheit ein paar mehr Pfunde auf den Rippen, was zu Mobbing in der Schule führte und in Bodyshaming durch ihren Ex-Freund gipfelte. Diäten helfen Elín nicht, und so fühlt sie sich immer und überall durch ihren Körper definiert. Ihr verzerrtes Selbstbild verbietet es ihr zunächst, auf die Annährungen von Jón einzugehen, den sie in einem veganen Kochkurs kennenlernt.

Man möchte Elín in den Arm nehmen und ihr sagen, dass sie in Ordnung ist, wie sie ist. Im übertragenen Sinn macht das ihre Freundin Sophia, die sie auch darin unterstützt, den Kochkurs zu machen. Doch Elín kann durch ihr fehlendes Selbstvertrauen die Sichtweise ihrer Freundin nicht annehmen. Erst die Liebe von Jón macht das möglich. Hier sehe ich das eigentliche Problem – erst durch den körperlichen Akt mit einem anderen Mann als ihrem Ex-Freund kann Elín langsam ihren Körper akzeptieren. Ich hätte mir gewünscht, dass ihre Selbstfindung und -akzeptanz nicht so durch außen bestimmt worden wäre.

Island als Setting des Romans ist wunderbar. Elín und Jón machen mehrere Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, von denen einige auf den Umschlagseiten des Buches zu sehen sind. Das Cover von „The Sky In Your Eyes“ ist traumhaft. Man bekommt sofort Sehnsucht nach Island. Kira Mohn hat einen angenehmen Schreibstil, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Durch die Ich-Perspektive und den Präsens ist man dicht an Elín dran – manchmal fast zu dicht, weil ihre negativen Gedanken zum Thema Gewicht niederdrückend sein können. Dennoch gefiel mir der New Adult Roman sehr gut, weil das Thema wichtig ist und das Setting nicht schöner hätte sein können. Verdiente 4 von 5 Sternen.