Leserunde

Leserunde zu "Stealing Infinity" (Alyson Noël)

Stealing Infinity -

Stealing Infinity
von Alyson Noël

Bewerbungsphase: Bis zum 16.03.

Beginn der Leserunde: 23.03. (Ende: 13.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Stealing Infinity" (Alyson Noël) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann?

Das Buch ist hochwertig veredelt und liebevoll ausgestattet. Nur die erste Auflage mit atemberaubendem Farbschnitt.

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

ÜBER DIE AUTORIN:

Alyson Noël wurde für ihre Werke schon mehrfach ausgezeichnet. Ihre Bücher haben eine Gesamtauflage von über 8 Millionen Exemplaren, wurden in 36 Sprachen übersetzt und standen unter anderem ganz oben auf den Bestsellerlisten von ›New York Times‹, ›USA Today‹, ›LA Times‹, ›Publishers Weekly‹, ›Wall Street Journal‹ und diversen internationalen Listen, darunter auch die Spiegel-Bestsellerliste..Michelle Landau hat Germanistik und Buchwissenschaft studiert. Nach einigen Jahren im Verlag hat es sie jedoch auf die schottische Isle of Skye gezogen, wo ihr die wilde Natur, ihre vier Hühner, drei Katzen und zwei Schafe nun Inspiration und Energie für ihre Arbeit als freie Lektorin und Übersetzerin schenken.

15.04.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Silly2207 kommentierte am 01. April 2023 um 19:04

Puh, jetzt ist es ziemlich spannend geworden und auch wenn ich winzig kleine Antworten habe, habe ich noch viel mehr Fragen dem Gegenüber.
Hier ist definitiv so einiges passiert, was mich nachdenklich zurücklässt.
Da sind die kurzen Notizen, die Natasha findet, die ich fast im ersten Moment für ihre eigenen gehalten hätte. Songs Reaktion auf Natashas Konfrontation dazu fand ich auch mysteriös. Sie schien zwischen Misstrauen und Angst zu liegen, was ja absolut berechtigt war, wie sich später zeigt.
Das was Arthur ihr dann über den Mechanismus von Antikythera erzählt, lässt mich auch grübeln. Er will die Welt verändern? Ob dabei was Gutes herauskommen kann?
Das Natasha alleine springt, fand ich auch krass. Stand da nicht, dass man immer mit Partner springt? Ich hätte Elodie nicht vertraut, dass sie die Maske manipuliert hat, war ja offensichtlich.
Während der Zeitreise ist ja einiges passiert und ich war echt gespannt ob und wie Natasha da rauskommt.
Das Killian auch von der Academy ist, hat mich überrascht. Ich weiß nicht warum, aber auch wenn er vielleicht ebenfalls was verbirgt, mochte ich ihn. Er hat innerhalb kürzester Zeit mehrere Dinge ausgesprochen, die man schon vermutet hat. Natashas Gabe, die Zeitwächter und das man auf Gray Wolf wirklich niemanden trauen kann. Elodie schätzt er auch absolut richtig ein. Ich bin mehr als gespannt, was zwischen ihm und Braxton vorgefallen ist.
Das Mason nun auch auf der Akademie ist, hatte ich so gar nicht vorausgeahnt. Wieder Elodie, diese falsche Schlange... Auch Songs Verschwinden scheint nicht ungewöhnlich, aber ich glaube, man hat sie verschwinden lassen, damit sie nichts sagt.
Das Ende mit dem Kapitel aus Braxtons Sicht wirft noch mehr Fragen auf, wer ist er wirklich? Arthurs Sohn? War er der kleine Junge, der die Sonne versteckt hat? Warum hält er sich für ein Monster?
Eine Frage stelle ich mir die ganze Zeit, wer genau sind die Zeitwächter?
Man, jetzt heißt es Geduld bis zum nächsten Band haben, den ich mir unbedingt holen muss.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Silly2207 kommentierte am 01. April 2023 um 19:09

Ah, eins noch, das Bild von dem Arthur sprach, in dem die Kugel zu sehen ist, ob es sich hier um die Kugel aus dem Prolog handelt? Ob Natasha da vielleicht ihrem Vater und der Wahrheit begegnen wird? Ich würde gerne jetzt schon weiterlesen ^^

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 13. April 2023 um 15:27

ZITAT: "Ah, eins noch, das Bild von dem Arthur sprach, in dem die Kugel zu sehen ist, ob es sich hier um die Kugel aus dem Prolog handelt?"

davon gehe ich mal ganz stark aus ;-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:11

Ich denke auch, dass es sich um die Kugel handelt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
ketty kommentierte am 02. April 2023 um 16:04

Das was Arthur ihr dann über den Mechanismus von Antikythera erzählt, lässt mich auch grübeln. Er will die Welt verändern? Ob dabei was Gutes herauskommen kann?

Also, ich vermute ja auch keine guten Absichten hinter Arthurs Vorhaben. Ich denke, dass Natasha ursprünglich mal von Ihrem Vater dazu ausgebildet werden sollte um diese Teile wie die Sonne zu schützen vor Arthurs Springern, eben so wie der vermeintliche Schlossgärtner.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Silly2207 kommentierte am 02. April 2023 um 18:20

Ich denke auch, dass die Zeitwächter dazu da sein könnten, solche Übergriffe, vielleicht sogar speziell den Mechanismus von Antikythera zu beschützen. Es wird einen Grund haben, warum er Natasha beigebracht hat, diesen Mechanismus zusammenzusetzen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Selection Books kommentierte am 02. April 2023 um 18:42

"Ich denke auch, dass die Zeitwächter dazu da sein könnten, solche Übergriffe, vielleicht sogar speziell den Mechanismus von Antikythera zu beschützen. Es wird einen Grund haben, warum er Natasha beigebracht hat, diesen Mechanismus zusammenzusetzen."

Ich denke auch, dass Natashas Vater sie eigentlich für eine ganz bestimmte Rolle ausbilden wollte. Ich frage mich nur, warum er Natasha nicht erklärt hat, wie wichtig es ist, dass diese Bausteine niemals zusammenkommen dürfen. Er muss damals ja schon davon ausgegangen sein, dass die Zeitwächter irgendwann versagen könnten. Im Prolog war glaube ich die Rede davon, dass nur diejenigen die Teile des Mechanismus sehen können, die würdig sind. Vielleicht können dann auch nur diese Personen den Mechanismus bedienen? Mir ist aufgefallen, dass Arthur Natasha nicht besonders gut beschützt. Wenn sie so extrem wichtig für seine Ziele ist, müsste er sie doch wesentlich mehr im Auge behalten und auf keinen Fall alleine springen lassen. Ich denke er hat noch eine zweite Person als Notfallplan. Anders würde es keinen Sinn machen, dass er Natasha solchen Gefahren aussetzt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 13:11

Es wird einen Grund haben, warum er Natasha beigebracht hat, diesen Mechanismus zusammenzusetzen.

Das ist ein Detail, welches ich nicht verstehe: Wenn die Wächter  um alles in der Welt verhindern wollen, dass das Ding zusammen gesetzt wird, und dafür sogar die Einzelteile hochkompliziert verstecken, warum soll jemand das Ding zusammenpuzzeln können? Dass jemand das überhaupt weiß ist doch viel zu riskant! Halte ich für unlogisch, als wenn Nat das nur deswegen lernen sollte, damit die Autorin später irgendwas in der Handlung platzieren kann.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 13. April 2023 um 15:30

ZITAT: "Dass jemand das überhaupt weiß ist doch viel zu riskant! Halte ich für unlogisch, als wenn Nat das nur deswegen lernen sollte, damit die Autorin später irgendwas in der Handlung platzieren kann."

Da hast du voll und ganz recht! Das muss uns die Autorin in Band 2 noch erklären

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 13. April 2023 um 15:28

ZITAT: "Also, ich vermute ja auch keine guten Absichten hinter Arthurs Vorhaben."

Für mich ist Arthur der Prototyp eines Antagonisten...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:12

Arthur ist ein größenwahnsinniger Irrer, dem der ganze Ruhm und die Macht zu Kopf gestiegen ist. Er will immer mehr, immer noch mehr Macht und dabei geht er über Leichen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:25

Arthur ist ein größenwahnsinniger Irrer, dem der ganze Ruhm und die Macht zu Kopf gestiegen ist. Er will immer mehr, immer noch mehr Macht und dabei geht er über Leichen.

Was ich an dieser Stelle nicht verstehe: Normalerweise sind die meisten Pubertiere doch grundsätzlich erstmal gegen alles, was Erwachsene ihnen vorschreiben wollen. Warum sagt niemand was dagegen, dass sie für einen Erwachsenen ihr Leben riskieren sollen? Nur wegen der Klamotten? Oder halten die sich alle für unverwundbar? Und denkt niemand mal darüber nach, was die später als Erwachsene machen wollen? Wollen die echt abgeschottet wie eine Sekte da ihr Leben verbringen?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 14. April 2023 um 07:16

ZITAT: "Nur wegen der Klamotten? Oder halten die sich alle für unverwundbar? Und denkt niemand mal darüber nach, was die später als Erwachsene machen wollen? Wollen die echt abgeschottet wie eine Sekte da ihr Leben verbringen?"

Ich fürchte die Antworten auf Deine Fragen lauten. ja, ja, ja und nochmal ja  ;-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 11:44

Ich weiß auch nicht, was sie sich denken? Aber vielleicht geht es genau darum, durch die Aufmerksamkeit und die Belohnungen, die Arthur ihnen zukommen lässt, entbrennt so eine Art Wettkampf. Wer klaut sas außergewöhnlichste, wer geht die meisten Risiken ein? Dass sie auf dieser Insel festsitzen, dass wissen alle. Vielleicht ist es der Nervenkitzel ...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
ketty kommentierte am 02. April 2023 um 16:36

Ich glaube man springt nur beim 1. Sprung nicht allein

Mit Killian ging es mir genauso

Auch Songs Verschwinden scheint nicht ungewöhnlich, aber ich glaube, man hat sie verschwinden lassen, damit sie nichts sagt.

Das wäre natürlich sehr krass. Aber könnte durchaus sein. Mir war klar, dass etwas mit ihr passiert bevor sie etwas sagen kann.

Das Kapitel aus Braxtons Sicht fand ich richtig gut. Irgendwie hat es nochmal ein anderes Licht auf ihn geworfen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Silly2207 kommentierte am 02. April 2023 um 18:22

Ja, dass mit Song hatte ich auch geahnt. Ob sie noch gefunden wird?!

Braxtons Kapitel lässt mich etwas hin- und hergerissen zurück. Ich glaube, er mag Natasha wirklich, aber da ist definitiv einiges mehr dahinter.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Selection Books kommentierte am 02. April 2023 um 18:52

"Ja, dass mit Song hatte ich auch geahnt. Ob sie noch gefunden wird?!"

Ich hoffe es sehr. Und dass es ein Happy End für Song und ihre ebenfalls vermisste Freundin gibt. Obwohl Song mehr eine Randfigur war, fand ich sie doch von allen (außer Braxton) am sympathischsten.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:15

Ja, geht mir auch so. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Song nicht direkt mit Tasha reden wollte. Dieses, jetzt bin ich bereit und hups, jetzt muss ich doch noch auf Mission, ist für mich irgendwie auch so "dahinkonstruiert", um Spannung zu kreieren. Was ist am nächsten Tag anders? Irgendwie wirkte sie nicht sonderlich überrascht über die Noptizen, wieso also diese Hinhaltetaktik?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:27

Allerdings verstehe ich nicht, wieso Song nicht direkt mit Tasha reden wollte. Dieses, jetzt bin ich bereit und hups, jetzt muss ich doch noch auf Mission, ist für mich irgendwie auch so "dahinkonstruiert", um Spannung zu kreieren. 

Hat mich ebenso gestört wie die Tatsache, warum Nat nicht einfach direkt nach dem Buch gefragt hat, was da lag. Dieses künstliche Rumgeeiere erzeugt keine Spannung bei mir.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 11:45

Ja, ein Drama wird erzeugt, um Spannung zu generieren. Wieso einfach und logisch, wenn es auch anders gehen kann?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 13. April 2023 um 15:31

ZITAT: "Ja, dass mit Song hatte ich auch geahnt. Ob sie noch gefunden wird?!"

Das hoffe ich auch sehr!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:29

Vielleicht hat Song sich abgesetzt? Würd ich auch niemandem vorher verraten.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 14. April 2023 um 07:18

ZITAT: "Vielleicht hat Song sich abgesetzt? Würd ich auch niemandem vorher verraten."

Ich fürchte  eher, dass sie gegen ihren Willen verschwunden ist. Sie wollte Nat am nächsten Tag alles erzählen, schwupps wird für sie spontan ein Sprung angesetzt und - nochmal schwupps - ist sie schon verschwunden. Das kann kein Zufall sein.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 11:48

Ich fürchte  eher, dass sie gegen ihren Willen verschwunden ist. Sie wollte Nat am nächsten Tag alles erzählen, schwupps wird für sie spontan ein Sprung angesetzt und - nochmal schwupps - ist sie schon verschwunden. Das kann kein Zufall sein.

Ich glaube tatsächlich auch eher, dass wurde alles eingefädelt, um sie ruhig zu stellen. Bin da voll bei dir.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 14. April 2023 um 13:56

Die Doppelschwuppsvariante ist wirklich die wahrscheinlichere.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 11:47

Mit dem Absetzen, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Nur wie soll ihr das gelingen? Einfach nicht mehr zurückkommen? Aber müsste dann nicht auch ihre Person hier ausgelöscht sein, aus den Gedanken, wenn sie in einer anderen Zeit ist und dort ja dann jetzt schon tot ist? Oh, ich bekomme Knoten im Kopf, kann sein, dass ich jetzt falsch gewickelt bin :-9

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 14. April 2023 um 13:58

Nö, Killian hat doch auch niemand vergessen. *entknot*

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Selection Books kommentierte am 02. April 2023 um 18:48

"Das Kapitel aus Braxtons Sicht fand ich richtig gut. Irgendwie hat es nochmal ein anderes Licht auf ihn geworfen."

Das Bonuskapitel fand ich richtig gut. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass Braxton sich noch als der "Böse" entpuppt. Seine Gedanken im Bonuskapitel hören sich aber eher danach an, als wenn er besser sein will als der Mensch, den Arthur aus ihm gemacht hat.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Selection Books kommentierte am 02. April 2023 um 18:35

"Das Killian auch von der Academy ist, hat mich überrascht. Ich weiß nicht warum, aber auch wenn er vielleicht ebenfalls was verbirgt, mochte ich ihn. Er hat innerhalb kürzester Zeit mehrere Dinge ausgesprochen, die man schon vermutet hat. Natashas Gabe, die Zeitwächter und das man auf Gray Wolf wirklich niemanden trauen kann."

 

Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat er genau das Gegenteil ausgelöst. Ich fand ihn total suspekt und unsympathisch. Keine Ahnung warum ich das so empfinde. Mein einziger Gedanke war "bitte lass es nicht wie in Das Reich der Sieben Höfe sein". Ich habe die Reihe total abgefeiert, aber mir ist Braxton sehr sympathisch. Ich möchte nicht, dass er sich später als der Bösewicht entpuppt und ein anderer der Gute ist.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 13:12

Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat er genau das Gegenteil ausgelöst. Ich fand ihn total suspekt und unsympathisch. Keine Ahnung warum ich das so empfinde. Mein einziger Gedanke war "bitte lass es nicht wie in Das Reich der Sieben Höfe sein". 

Das hab ich nie gelesen, was genau meinst du denn damit? 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:17

Das ist ersten Buch der vermeintliche Gute zum Helden aufgeaut wird und sich dann im Verlauf als der Arsch herausstellt. Man liebt ihn nach Band 1 und hasst den anderen, doch dann wendet sich das Blatt und man merkt, dass der Schein trügt. Allerdings liebt man dann den vermeintlich Bösen :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:31

Ah danke, klingt ziemlich.... vorgefertigt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 11:51

Mir hat das tatsächlich gefallen. Sarah J. Maas hat ein Händchen dafür, Figuren mit Tiefgang zu kreieren und meine Zusammenfassung reicht nicht, um die ca. 2500 Seiten zu umreißen. Ich glaube sogar, dir würde das eher gefallen, denn die Figuren sind vielschichtig und es warten immer wieder Überraschungen, zumal es kein Schwarz und Weiß gibt, sondern eben immer beide Seiten in einem schlummern und viele Handlungen und Wesenszüge in den Erfahrungen begründet liegen, die einen zu dem machen, was wir letztlich sind. Dennoch, egal wie viel Schlechtes man sieht, man hat immer auch die Wahl. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 14. April 2023 um 13:59

Ah okay, also keine vorhersehbaren Wendungen oder Klischees.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 19:19

Tatsächlich nicht wirklich. Grob schon, aber sie hat viele feine Nuancen eingebaut und letztlich sind eben auch egoistische oder böse Züge manchmal nachvollziehbar :-) Aber das ist doch sehr komplex aufgebaut 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 13:13

Ich hätte Elodie nicht vertraut, dass sie die Maske manipuliert hat, war ja offensichtlich.

Ist es das? Sehe ich nicht so, Nat will das nur glauben, dass es so war. 

Das Killian auch von der Academy ist, hat mich überrascht. Ich weiß nicht warum, aber auch wenn er vielleicht ebenfalls was verbirgt, mochte ich ihn.

Ich hatte ja vermutet, er sei einer der Zeitwächter wie Nats Vater. Mir gefällt sein Charakter bisher sehr.

Das Mason nun auch auf der Akademie ist, hatte ich so gar nicht vorausgeahnt. Wieder Elodie, diese falsche Schlange...

s.o., das sind alles nur Nats Interpretationen über Elodie, geschürt durch irgendwelche Lästereien anderer. Ich halte Elodie nicht für falsch, durchtrieben oder gemein, sondern vielmehr die Behauptungen über sie als extrem stutenbissig und hinterhältig.

Auch Songs Verschwinden scheint nicht ungewöhnlich, aber ich glaube, man hat sie verschwinden lassen, damit sie nichts sagt.

Schwierig, auf jeden Fall will uns die Autorin das erstmal glauben machen.

Eine Frage stelle ich mir die ganze Zeit, wer genau sind die Zeitwächter?

Das ist seit dem Prolog genau DIE Frage, auf die ich ganz dringen eine Antwort erhoffe. :-) Die scheinen zu wissen, welchen Unfug man mit dem Antikythera betreiben könnte und haben , meine Vermutung, das Ding wohl auch damals versucht zu vernichten. Zu der Zeit wussten die wohl einfach noch nicht, dass irgendwann die Menschen in der Lage sind, das Ding aus der Tiefe zu bergen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:20

Ich würde mir wirklich wünschen, dass dein Vertrauen in Elodie sich bewahrheitet. Das wäre wirklich mal eine Überraschung und würde dem Buch gut tun. Allerdings habe ich da etwas die Hoffnung verloren, so wie sich das bisher entwickelt hat.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:32

Ich würd es eher der Autorin nicht zutrauen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 11:52

Ich habe in einer Buchgruppe eben den Hinweis bekommen, dass man bei der Autorin leider nicht so viel Tiefgang erwarten kann. Daher befürchte ich auch, es wird wohl nicht sehr viel Überraschendes folgen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 14. April 2023 um 14:00

:-(

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 13. April 2023 um 15:26

ZITAT: "Songs Reaktion auf Natashas Konfrontation dazu fand ich auch mysteriös. Sie schien zwischen Misstrauen und Angst zu liegen, was ja absolut berechtigt war, wie sich später zeigt." 

Das war ja so dermaßen von absehbar, dass Song verschwindet, das es schon fast wehgetan hat. 

ZITAT: "Eine Frage stelle ich mir die ganze Zeit, wer genau sind die Zeitwächter?"

Ich glaube die Guten...  ;-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:23

"Das war ja so dermaßen von absehbar, dass Song verschwindet, das es schon fast wehgetan hat."

Ja, oder? Sie will mit ihr reden, sich ihr offenbaren und dann schwupps, ist sie auch weg? Entweder hat jemand die Nachricht gefunden ... Es scheint ja jemanden zu geben, der oder die sich da frei bewegt und auch in Privaträume kommt ... und hat auch einen Zwischenfall insziniert, um sie loszuwerden ... an einen Zufall will ich hier nicht glauben.

Und auch ich glaube, die Zeitwächter sind die Guten, denn mal ehrlich: Wenn dieser Mechanismus so mächtig ist, ist er in der Hand eines Fanatikers, der dafür über Leichen geht, nicht gut aufgehoben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:37

Entweder hat jemand die Nachricht gefunden ... Es scheint ja jemanden zu geben, der oder die sich da frei bewegt und auch in Privaträume kommt

Big Brother is watching you! Ich erinnere an diese Minitablets, die alle mit sich rumschleppen sollen. 
Was solls, wachsen mit Smartphones auf aber das Prinzip des Trackings und Abhörens haben sie dennoch nicht verstanden.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 11:53

Ja, da stimme ich dir zu. Ich bin auch immer wieder erschreckt, wie viel von uns gesammelt wird  ....

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 14. April 2023 um 07:21

ZITAT: "Entweder hat jemand die Nachricht gefunden ... Es scheint ja jemanden zu geben, der oder die sich da frei bewegt und auch in Privaträume kommt ... und hat auch einen Zwischenfall insziniert, um sie loszuwerden ... an einen Zufall will ich hier nicht glauben."

Ich denke ja mal, dass dort alle elektronisch überwacht werden. Da dort alles technisch so weit voraus sein soll, wird man die Wanzen und Videokameras kaum entdecken können. Wahrscheinlich hat Arthur sogar eigene Spionage-Mitarbeiter, die ihr über alles informieren.

 

ZITAT: "Und auch ich glaube, die Zeitwächter sind die Guten"

Da bin ich mir auch sehr sicher. Die Autorin hat den "Schlossgärtner" extra schmierig und brutal beschrieben, um uns damit auf eine falsche Fährte zu bringen. Hat aber nicht geklappt...  ;-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 11:56

Ja, die Zeitwächter sind die guten Gegenspieler. Und mal ehrlich, hätten wir die Geschichte aus der Perspektive des Gärtners gelesen, wäre Tasha die Böse, die eben etwas klauen will, was nicht in die falschen Hände darf. Und wie wir bereits wissen, schrecken Arthurs vermeintlich freundliche Unschuldslämmchen in Wahrheit nicht davor zurück, auch Gewalt anzuwenden oder zu morden.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 14. April 2023 um 14:03

Ich denke ja mal, dass dort alle elektronisch überwacht werden. Da dort alles technisch so weit voraus sein soll, wird man die Wanzen und Videokameras kaum entdecken können. Wahrscheinlich hat Arthur sogar eigene Spionage-Mitarbeiter, die ihr über alles informieren.

In Kombi mit den Tablet eine 24/7 Vollüberwachung.

Da bin ich mir auch sehr sicher. Die Autorin hat den "Schlossgärtner" extra schmierig und brutal beschrieben, um uns damit auf eine falsche Fährte zu bringen. Hat aber nicht geklappt... ;-)

Hahaha, als wenn ich dieser fiktiven Nat auch nur irgendwas glauben würde ^^

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
ketty kommentierte am 15. April 2023 um 13:22

Ja, oder? Sie will mit ihr reden, sich ihr offenbaren und dann schwupps, ist sie auch weg?

 

Ja genau, was soll das? Wenn ich was zu sagen habe dann mach ich das sofort und warte nicht bis es nicht mehr geht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 19. April 2023 um 10:48

Zumal man ja davon ausgehen muss, dass die Wände Ohren und Augen haben und man eben niemandem trauen kann. Da muss man solchen Impulsen folgen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
ketty kommentierte am 02. April 2023 um 15:59

Im 3. Teil ist nochmal einiges passiert.

Beim 2. Sprung ging ja eigentlich alles schief und doch ist alles nochmal gut ausgegangen, obwohl ich es teilweise ein bisschen übertrieben fand, aber gut, es war trotzdem spannend. Eigentlich hätte die Zeit abgelaufen sein müssen und dennoch war Zeit für unnötige Diskussionen und Hinhalten. Es war ja klar, dass Elodie irgendwas gemacht hat und mir ist wirklich schleierhaft wie Natasha noch mit ihr befreundet sein will/kann.

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass Mason in die Academy kommt, aber da frage ich mich doch, warum musste Braxton jetzt nochmal extra los, wenn Elodie doch bereits in der Schule eingeschleust war. Man hätte ja dann auch beide gleichzeitig rekrutieren können.

Ich freue mich für Natasha und hoffe, dass die beiden wieder zueinander finden und wenigstens eine echte Freundschaft dabei ist.

Killian ist mir eigentlich ganz sympathisch, wobei man jetzt natürlich nicht weiß ob er nicht auch noch 1000 Sachen zu verbergen hat und doch keiner von den Guten ist.

Schockiert bin ich über die Beinahe-Vergewaltigung durch den Herzog. Das wird vermutlich ein riesen Trauma hinterlassen und obwohl Arthur so etwas vermutet und sowas ja anscheinend schon öfter vorkam duldet er es dass seine Springer solchen Gefahren ausgesetzt sind.

Und wenn es so einfach ist Verschwundene wieder zurückzuholen verstehe ich auch nicht warum die anderen Vermissten nicht zurückgeholt werden.

Ich bin jetzt so ein bisschen zwiegespalten. Denn obwohl es ja ein ordentlich dickes Buch ist erfährt man nicht wirklich viel, es ist nicht so mega viel passiert und es sind immer noch so viele Fragen und Geheimnisse offen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Silly2207 kommentierte am 02. April 2023 um 18:27

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass Mason in die Academy kommt, aber da frage ich mich doch, warum musste Braxton jetzt nochmal extra los, wenn Elodie doch bereits in der Schule eingeschleust war. Man hätte ja dann auch beide gleichzeitig rekrutieren können.

So wie ich das verstanden hatte, musste Braxton seine Pläne noch ändern, weil Mason die Haarspange hatte und als Dieb bezeichnet wurde.

Was das Inkaufnehmen der Gefahren auf diesen Reisen angeht, denke ich, dass Arthur völlig skrupellos ist. Er wird Gründe haben, warum er manch einen Vermissten nicht zurückholen lässt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:27

Ich denke, dass Arthur/Elodie von der Spange Wind bekamen, sie dann bei Mason eingeschleust haben und ihn zum Dieb degradierten. Braxton sollte ihn da rausholen und einen Ausweg bieten, denn letztlich hat dieser Brief, den sie dort zum Schmuckstück gelegt hatte, gezeigt, wie viel Mason Tasha bedeutet und so hat Arthur ein weiteres Druckmittel in der Hand. Tasha hat ihm bewiesen, dass sie die ist, die er suchte. Nur scheint er auch zu checken, dass sie ihm Dinge verheimlicht und deswegen ist es immer gut, ein paar Druckmittel zu haben. KLar, ihre Mutter ... doch Mason direkt vor Augen, der Gefahr bewusst, in der er schwebt, wird sie sich anders lenken lassen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:38

Klingt schlüssig, wobei ich Elodie auch nur als Arthurs Werkzeug betrachte und sie nicht für böse halte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 11:57

Wenn man ihre Geschichte bedenkt, ist sie ein armes Würstchen, dass sich verzweifelt nach Liebe sehnt, deren Charakter aber durch die Flut an Konsum korumpiert wurde.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 14. April 2023 um 14:04

Werkzeugwürstchen und Konsumopfer

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 19:21

konsumorientiertes Werkzeugwürstchen :-) Das gefällt mir

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
ketty kommentierte am 15. April 2023 um 13:25

Also hätte Braxton eigentlich jemand anderen mitbringen sollen meinst du?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Selection Books kommentierte am 02. April 2023 um 18:45

"Und wenn es so einfach ist Verschwundene wieder zurückzuholen verstehe ich auch nicht warum die anderen Vermissten nicht zurückgeholt werden."

Das hat mich auch stark irritiert. Irgendwie liegt da ja der Verdacht nahe, dass die Verschwundenen sich gegen die Regeln aufgelehnt haben und nicht "zufällig" verschwunden sind. Wie hieß es doch gleich? Man soll an der Akademie keinen Kampf beginnen, den man nicht gewinnen kann? Vielleicht machen deshalb alle so artig bei Arthurs Ausflügen in die Vergangenheit mit.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:29

Also ich bin nicht sicher, ob die anderen nicht entsorgt wurden. Wenn sie Arthurs Plänen nicht dienlich sind, sind sie teuere Hindernisse. Was will er mit ihnen? Wenn sie aus der Zeitlinie gelöscht werden, einfach verschwinden, sind auch die Spuren in der Gegenwart verschwunden und somit vermisst sie niemand und er braucht keine Erklärungen. Eigentlich das perfekte Verbrechen. Wer aus der Akademie wird so blöd sein, den Mund aufzumachen und das gleiche Schicksal zu erleiden? Der überwacht seine Schäfchen, da bin ich sicher. Dem entgeht nichts dort.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:41

Andererseits könnten die "Entsorgten" in der Vergangenheit Spuren hinterlassen als Warnung vor Arthur oder für die Zeitwächter. Damit würd Arthur sich selbst ins Knie schießen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 11:58

Meinst du, in der Vergangenheit bildet sich eine Art Resistance, die sich evtl sogar mit den Zeitwächtern gegen Arthur formatiert? Das wäre wahrlich mal eine spannende Wendung. Wir hätten vorher mit der Autorin darüber reden sollen ;-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 14. April 2023 um 14:05

Die Idee hat doch was :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 19:22

Die Idee ist genial. Mal sehen, ob sie auch so clever war oder uns mal hätte fragen sollen, wie man etwas Pfiff und Raffinesse reinbekommt :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Gisel kommentierte am 04. April 2023 um 16:38

Ich könnte mir vorstellen, dass bisher keine Verschwundenen zurückgeholt werden konnten, sondern dass dies eine von Natashas besonderen Fähigkeiten ist, dies zu schaffen. Vermutlich hat Arthur dies einfach mal ausprobieren lassen, ob sie es kann; vermutet hat er es sicher, aber ob er es wirklich wusste, wage ich zu bezweifeln. Umso gefährlicher erscheint der Sprung, denn ohne diese Fähigkeit hätte Natasha auch verschwinden können.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 13:27

Ich könnte mir vorstellen, dass bisher keine Verschwundenen zurückgeholt werden konnten, sondern dass dies eine von Natashas besonderen Fähigkeiten ist, dies zu schaffen.

Das könnte natürlich sein, wobei ich mir das logisch nicht erklären kann, denn durch diesen Reiseschalter konnte Elodie doch auch mehrere mit sich durchs Portal nehmen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:32

Ich denke auch, dass Arthur nicht wusste, dass Killian noch lebt. Ich denke, Braxton hatte einen Grund, ihn verschwinden zu lassen. Nur welchen? Das kann jetzt in beide Richtungen gehen. Tatsächlich spielt diese Wendung eher Braxton als den Guten und Killian als den Bösen raus. Arthur würde ja keinen Versager zurückwollen, oder? Ihn in der Zeit zu verlieren wäre die geschickteste Lösung. Also muss Arthur etwas an Killian liegen. Nur was? Wenn man jetzt den Prolog heranzieht, könnte er echt der böse der zwei Jungs gewesen sein.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:43

Oder er hat mit dem Prolog nix am Hut, noch ist alles drin. Zumindest hat die Figur Killians endlich mal etwas Profil zwischen all den Zweidimensionalen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 11:59

Ja, ich mag seine freche ARt. Er bringt etwas frischen Wind in die Story :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 13:24

Beim 2. Sprung ging ja eigentlich alles schief und doch ist alles nochmal gut ausgegangen, obwohl ich es teilweise ein bisschen übertrieben fand, aber gut, es war trotzdem spannend. Eigentlich hätte die Zeit abgelaufen sein müssen und dennoch war Zeit für unnötige Diskussionen und Hinhalten. 

Hmja, dass vor lauter Aufregung einiges schieflaufen kann akzeptiere ich, aber unter Zeitdruck noch rumdiskutieren ist wirklich unglaubwürdig, da stimme ich dir zu.

Es war ja klar, dass Elodie irgendwas gemacht hat und mir ist wirklich schleierhaft wie Natasha noch mit ihr befreundet sein will/kann.

Interessant, dass mehrere denken, Elodie hätte was manipuliert, nur weil Natasha sich das so zurecht interpretiert. Warum sollte Elodie das tun? Das würde Arthur doch merken und sie wäre bei ihm untendurch. Bei der ganzen Überwachung da an der Akademy wäre eine Manipulation nicht unbemerkt geblieben, zumal sie bei diesen Masken noch gar keine Routine hat, diese zu programmieren. Dann hätte ich schon eher vermutet, dass jemand Elodie was unterschieben will.

Und wenn es so einfach ist Verschwundene wieder zurückzuholen verstehe ich auch nicht warum die anderen Vermissten nicht zurückgeholt werden.

Verstehe ich auch nicht, die Reisedaten sind doch jedesmal bekannt. Was spräche gegen Suchtrupps? Zumal die Teenager doch extra von Arthur dafür ausgebildet wurden und nicht mal eben so schnell zu ersetzen wären. Derlei Verhalten sorgt nur für unnötig Angst und Unmut vor jedem Sprung, in der Zeit verloren zu gehen. Für mich unlogisch.

Ich bin jetzt so ein bisschen zwiegespalten. Denn obwohl es ja ein ordentlich dickes Buch ist erfährt man nicht wirklich viel, es ist nicht so mega viel passiert und es sind immer noch so viele Fragen und Geheimnisse offen.

Dem muss ich leider zustimmen, erst zum Ende hin geschah endlich mal wieder was, vieles blieb zu oberflächlich und diese vielen Vorurteile, Zickereien, Stutenbissigkeiten, Lästereien, Klischees etc. haben so viel kaputt gemacht

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:38

Dass Mason in die Akademie kommt, hat mich auch überrascht. Ich hätte ihn eher auf der anderen Seite vermutet. Aber er ist das perfekte Druckmittel.

Mit Elodie muss ich dir recht geben. Es passt theoretisch, was sich die liebe Tasha aus ihrer Perspektive zusammenreimt, nur wieso sollte sie Arthurs Schätzchen verlieren wollen? Außer es war ein reines Psychospiel, das würde ich Elodie zutrauen. Dennoch wäre sie sicher nicht mehr sicher, wenn sie das einzige Werkzeug, dass den Mechanismus vervollständigen kann, kaputt macht oder in der Vergangenheit verliert oder gar eliminiert. Gibt es einen Maulwurf? Braxton könnte das einnehmen, aber er würde doch nie sein Schätzle gefährden. Da kommt mir eine andere Idee ... Was ist mit Roxanne? Vielleicht mit Keane im Duo? Sie scheint aus der Vergangenheit zu kommen und wie penetrant sie darauf bestand, dass Tasha die Aufgabe annimmt? Was hat sie davon? Sie schenit verbittert, hat ja deutlich gemacht, wie gut es den Spirngerinnen im Vergleich geht ... Diese Figur fliegt so komplett unter dem Radar. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:48

Roxanne war doch die, die was von einem Studium gelogen hatte, oder? Unterm Radar ist die nicht, wohl aber die Fundusdame Charlotte, die müsste mMn aus der Vergangenheit kommen, so, wie sie über die alten Kleidermodelle sprach.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 12:00

Ach danke, ich dachte, das sind ein und dieselbe Person. Aber vielleicht hängen die alle zusammen. Wer weiß, vielleicht ist Roxanne auch so ein Überbleibsel aus der Vergangenheit :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 13. April 2023 um 15:32

ZITAT: "Ich hatte auch schon die Vermutung, dass Mason in die Academy kommt, "

Respekt! Mich hat das echt überrascht...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Selection Books kommentierte am 02. April 2023 um 18:29

Der letzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Hier passiert ja einiges. Auch Natashas Charaktereinticklung war authentisch. Jetzt beginnt sie, sich die richtigen Fragen zu stellen. Gerade was den Mechanismus von Antikythera angeht. Mir stellt sich ebenfalls die Frage, wie genau Arthur die Welt verändern möchte. Bisher gab es ja keinen Hinweis darauf, an welcher Stelle er für eine Veränderung ansetzen möchte oder was genau er ändern will. Natashas Aufgabe war es, Kilian zurück an die Akademie zu holen. Da stellte sich mir direkt die Frage, warum Arthur ihn nicht früher geholt hat. Er wusste ja anscheinend ganz genau, wo Kilian zu finden war. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Kilian keinesfalls in der Zeit verloren war und seine Erinnerungen verloren hat. Vielleicht hat er für Arthur spioniert oder sollte die Sonne suchen. Zumindest wusste er, dass der Gärtner ein Zeitwächter ist (woher?) und hatte kein Problem damit, diesen einfach zu beseitigen. Mir erschließt sich nur nicht, warum Natasha so tun sollte, als wenn sie ihn gegen seinen Willen zurückgebracht hat. Vielleicht damit seine alten "Freunde" nicht merken, dass er sein Gedächtnis nicht verloren hatte?

Songs Verschwinden ist sehr auffällig. Gerade in dem Moment, in dem sie Natasha etwas Wichtiges mitteilen wollte. Und wenn sich eine Person nicht wegen einer Überschneidung in der Zeit auflöst, kann doch einfach ein anderer Springer zur selben Zeit zurückreisen und die Person nach Hause holen? Ich persönlich finde es merkwürdig, dass Solo-Sprünge absolviert werden. Zu zweit wäre es doch viel sicherer. Anhand von Songs Verschwinden erhärtet sich der Verdacht, dass die Überwachung der Mitglieder der Akademie umfassender ist als gedacht. Oder Song hat sich der falschen Person anvertraut und wurde verraten.

Die Stiefel in Braxtons Schrank haben mich direkt an den Jungen mit den Stiefeln im Prolog erinnert. Ich denke, er wird der Mörder von Natashas Vater sein. Ich glaube allerdings nicht, dass er weiß, dass Natasha die Tochter war. Zumindest hört es sich im Bonuskapitel nicht so an.
Er behält die Stiefel, um sich zu erinnern. Daran, wie die Akademie ihn verändert hat und dass er nie wieder diesen Pfad einschlägt? Mir kommt es so vor, als wüsste auch er von den Zeitwächtern und würde eventuell für sie arbeiten. Vielleicht war er wirklich der Junge, der die Sonne versteckt hat. Oder er hat eine ähnliche Geschichte wie Natasha und es war sein Vater. Es wäre natürlich schlau, die Nachfahren der Zeitwächter zu sich zu holen, bevor es die Gegenseite tut. Ist Braxton vielleicht ein Spion direkt unter Arthurs Dach, der für die Zeitwächter arbeitet? Vielleicht wollte er deshalb auch Kilian loswerden. Er scheint für Arthurs Ziele ja sehr wichtig zu sein, wenn er als einziger zurückgeholt wurde.

Dass Mason an die Akademie geholt wurde, war ein sehr schlauer Schachzug. Ich glaube nicht daran, dass Elodie rein aus Rache dahintersteckt. Sie ist ja erst einmal davon ausgegangen, dass Natasha von der Zeitreise nicht zurückkehrt. Arthur hat gemerkt, dass Natasha ihm Informationen vorenthält und dass sie sich immer mehr an ihren Vater erinnert. Ich denke Mason ist ein Druckmittel, damit Natasha auch in Zukunft tut, was Arthur will.

Obwohl es keinen richtig fiesen Chliffhanger gibt, bin ich wahnsinnig gespannt auf den zweiten Band. Es sind noch so viele Fragen offen. Mich interessiert sehr, wer für welche Seite arbeitet und für wen sich Mason entscheiden wird. Und vor allem, wie es mit Natasha und Mason weitergeht. Immerhin ist er einer der wichtigsten Menschen in Natashas Leben. Ich hoffe sehr, dass wir uns im Laufe des Jahres oder nächstes Jahr auf die Fortsetzung freuen dürfen.

 

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
sansol kommentierte am 03. April 2023 um 11:05

Der zweite Band ist für August 2023 angekündigt

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Selection Books kommentierte am 04. April 2023 um 22:16

Danke! Das ist ja mega!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 13:46

Der zweite Band ist für August 2023 angekündigt

Ah danke, das ist ja angenehm kurz :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 13:46

Mir stellt sich ebenfalls die Frage, wie genau Arthur die Welt verändern möchte.

Das und die Frage, woher er überhaupt das Wissen um dieses gerät hat, was er damit anstellen könnte. Müssten das dann nicht auch andere Wissenschaftler herausgefunden haben? Oder hat er das mit Gewalt aus einem der Wächter herausbekommen? Aber auch selbst dann gilt: Dafür hätte er erstmal von den Wächtern wissen müssen.

Natashas Aufgabe war es, Kilian zurück an die Akademie zu holen. Da stellte sich mir direkt die Frage, warum Arthur ihn nicht früher geholt hat. Er wusste ja anscheinend ganz genau, wo Kilian zu finden war.

Das wäre mal interessant, ja. Hatte Killians Reisepartner behauptet, Killian sei tot? Sprang er heimlich allein? Hatte jemand seine Zielkoordinaten heimlich manipuliert, dass alle dachten, er sei woanders gelandet, war dann aber nicht dort auffindbar?

Zumindest wusste er, dass der Gärtner ein Zeitwächter ist (woher?) und hatte kein Problem damit, diesen einfach zu beseitigen.

Dass er über die Wächter Bescheid weiß ist in der Tat äusserst interessant und bestimmt wichtig.

 Ich persönlich finde es merkwürdig, dass Solo-Sprünge absolviert werden. Zu zweit wäre es doch viel sicherer. 

Soloreisen sind vor allem unlogisch, die Kids hat Arthur extra ausbilden lassen, um sie so leicht verlieren zu können?

 Ich denke Mason ist ein Druckmittel, damit Natasha auch in Zukunft tut, was Arthur will.

Da haben wir dieselbe Vermutung.

 Ist Braxton vielleicht ein Spion direkt unter Arthurs Dach, der für die Zeitwächter arbeitet? 

Dafür halt ich ihn für zu blöd, sorry. Aber auf einen Spion hoffe ich in der Handlung auch.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
sansol kommentierte am 03. April 2023 um 11:14

Oh man, zu diesem dritten Teil könnte ich selber einen Roman schreiben.

Klar, Song musste verschwinden weil sie reden wollte, leider. Sicher hat Arthur da etwas mitbekommen. Warum wird eigentlich nie versucht, die anderen zu finden und zurückzuholen? Es geht doch wie man bei Kilian sieht, es können ja nicht alle gestorben sein.

Wieso lässt man Natasha alleine springen??? Nach so kurzer Zeit, mit einem so dubiosen, vagen und dazu mega gefährlichen Auftrag - noch dazu nur mit zwei!!!! Stunden Zeit.

Konnte sich Kilian wirklich erst nach dem Fund von Natashas Talisman wieder erinnern? Ein Talisman funktioniert also auch bei anderen Springern? Wo hat er ihn gefunden? Warum kannte er beim ersten Sprung seinen Namen? Woher (er)kannte er einen Zeitwächter - eine Information die Natasha noch nicht gelernt hat (oder die ihr bewußt vorenthalten wurde)

Natashas Vater war anscheinend auch ein Zeitwächter, einer der Gegenspieler von Arthur, und seine Tochter hat anscheinend daher bestimmte (noch nicht näher benannte Fähigkeiten) die für Arthur so wichtig sind. Natürlich lässt er sie darüber im unklaren doch durch die Visionen beginnt sie immer mehr zu erfahren. Wer hat wohl ihren Vater getötet, Braxton oder Kilian? Mir persönlich ist Kilian fast sympathischer aber auch er verbirgt etwas.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 13:48

Wieso lässt man Natasha alleine springen??? Nach so kurzer Zeit, mit einem so dubiosen, vagen und dazu mega gefährlichen Auftrag - noch dazu nur mit zwei!!!! Stunden Zeit.

Es ist vor allem deswegen so unlogisch, weil sie doch angeblich so megawichtig für Arthur ist und es einer Katastrophe gleichkäme, sie zu verlieren.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:40

Ja, absolut. War es ein Test? Arthur hatte ihgr Aufträge gegeben, also ist es nicht hinter seinem Rücken passiert.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:51

Vielleicht sollte Killian in der Zeitlinie damals warten, wen Arthur so alles auf die Suche nach dem Artefakt schickt - und sobald Killian merkt, dass jemand kommt, der/die was auf dem Kasten hat, war abgemacht, Arthur ein Zeichen zu geben? Mit der Folge, die Person erneut zu schicken und Killian wär dann quasi die Begleitung gewesen. Dann wär all das Gerede, jemand hätte Killian da zurück gelassen, nur Show, um den echten Plan nicht auffliegen zu lassen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 12:03

Guter Gedanke. Was ist, wenn Killian eine Art Wachposten ist, der dafür sorgt, dass das zu holende Artefakt tatsächlich in die Hände von Arthur gespielt werden? Dass ihn niemand betrügt? Aber warum sollte Killian dann gewollt haben, dass Tasha tut, als hätte er sie gezwungen, mitzukommen? Loyalitätscheck? Oder hat Killian vielleicht die Seiten gewechselt und spielt gegen Arthur? Will womöglich selbst die Macht? Oder ist mit den Zeitwächtern im Bunde? Wobei, dann hätte er vielleicht den Gärtner nicht getötet ... Oder das gehört auch zum Plan. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 14. April 2023 um 14:07

Ah, hier hat sich der fehlende komplexe Teil des Romans versteckt ^^

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 19:23

Nur, wenn sie das tatsächlich nutzt. Mal sehen. Ich hoffe noch :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Gisel kommentierte am 04. April 2023 um 16:42

Das Verschwinden mancher Schüler ist seltsam. Man kann so den Gedanken haben, dass ihre Aufgabe absichtlich so gestellt wurde, dass sie sie nicht geschafft haben und deshalb nicht zurückkehren konnten. Arthur erscheint mir nach wie vor sehr zwielichtig.

Was hat es mit den Zeitwächtern auf sich? Ich glaube, Natashas Vater wollte sie zur Zeitwächterin ausbilden. Dass er dazu die Zeit nicht hatte, ist schade. Nun aber unterstelle ich Arthur, dass er Natashas Wissenslücken ausnutzt, um all das zu erfahren, was eigentlich von ihm ferngehalten werden sollte.

Und nun ist Mason als neuer Schüler aufgetaucht, Natashas Freund von ihrer alten Schule. Was steckt hinter dieser Aktion? Warum macht er ihr Vorwürfe?

Es bleibt spannend, und ich würde gerne sofort weiterlesen. So viele Fragen sind noch offen...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Gisel kommentierte am 04. April 2023 um 16:42

Das Verschwinden mancher Schüler ist seltsam. Man kann so den Gedanken haben, dass ihre Aufgabe absichtlich so gestellt wurde, dass sie sie nicht geschafft haben und deshalb nicht zurückkehren konnten. Arthur erscheint mir nach wie vor sehr zwielichtig.

Was hat es mit den Zeitwächtern auf sich? Ich glaube, Natashas Vater wollte sie zur Zeitwächterin ausbilden. Dass er dazu die Zeit nicht hatte, ist schade. Nun aber unterstelle ich Arthur, dass er Natashas Wissenslücken ausnutzt, um all das zu erfahren, was eigentlich von ihm ferngehalten werden sollte.

Und nun ist Mason als neuer Schüler aufgetaucht, Natashas Freund von ihrer alten Schule. Was steckt hinter dieser Aktion? Warum macht er ihr Vorwürfe?

Es bleibt spannend, und ich würde gerne sofort weiterlesen. So viele Fragen sind noch offen...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 13:49

Was hat es mit den Zeitwächtern auf sich? Ich glaube, Natashas Vater wollte sie zur Zeitwächterin ausbilden. Dass er dazu die Zeit nicht hatte, ist schade. Nun aber unterstelle ich Arthur, dass er Natashas Wissenslücken ausnutzt, um all das zu erfahren, was eigentlich von ihm ferngehalten werden sollte.

Tatsächlich vermute ich auch sowas in der Art.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Cellissima kommentierte am 08. April 2023 um 14:08

Das mit Kilian könnte noch spannend werden - was war da mit Braxton, warum können die beiden sich nicht leiden?

Eine überraschende Wendung war auch, dass Mason nun auch rekrutiert wurde und in der Academy ist. Ich hatte ja im letzten Abschnitt kurz geschrieben, dass ich mich frage, was in Natashas "alter" Welt passiert; ob Mason wohl ebenfalls auf Gray Wolf Island landet; ob er was ahnt oder gar nach Natasha sucht usw ... aber wirklich damit gerechnet hätte ich nicht! Krass. Ich hätte auch gerne gewusst, wie es nun mit Mason und Natasha weitergeht, aber darauf müssen wir ja nun auch warten. 

Was ich mich auch frage: was geschah mit Anjou, und was nun mit Song? Ich glaube, dass da jemand unbedingt verhindern wollte, dass sie mit Natasha redet und ihr zu viel erzählt ... Auch bzgl. Braxton habe ich einige Fragen. Dass er sich etwa für ein Monster hält, verstärkt die Vermutung, dass er Natashas Vater getötet hat. Man kann ahnen, wie sich das auswirken wird, wenn sie das erfährt.

Nach dem Klappentext hätte ich fast schon mit noch mehr dunklen und schockierenden Geheimnissen gerechnet. Insgesamt scheint vieles, was ich im Laufe des ersten Bandes schon erwartet hätte, in den zweiten Band verlagert worden zu sein. Auf den bin ich dementsprechend richtig gespannt! 

Für 5 Sterne reicht es für mich zwar nicht ganz, aber dennoch habe ich dieses Buch wirklich gerne gelesen (um nicht zu sagen: verschlungen) und freue mich auf Band 2!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
sansol kommentierte am 08. April 2023 um 18:15

Nichts gegen Mason, ich fand ihn echt sympathisch, aber mir erschließt sich nicht warum er jetzt ebenfalls (und offensichtlich auch nicht ganz freiwillig) in der Academy ist.
Ein Druckmittel/Ablenkung gegen Natasha?
Ist es nicht zu auffällig wenn gleich zwei Jugendliche so ganz verschwinden?
Mason kam aus einer stabilen Beziehung zu seiner ihn liebenden Oma. Die zwar unterschrieben hat aber ihn von Null auf Hundert komplett aus ihrem Leben streicht? Never!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 12:58

Leider bremst die Gestaltung der Charaktere meinen Lesespaß doch arg aus. Allen voran Ich-Erzählerin Natasha. Zu meinen bisherigen Kritikpunkten gesellen sich nun noch eine unerträgliche Eifersucht sowie die Dummheit, den Partner nach der Ex zu fragen. Schnallt die nicht, dass Männer über die Ex immer das sagen, was die Aktuelle hören will? Und Nat gehört zu den Dummen, die das auch einfach glauben, was der Typ erzählt. Jede Wette, von einer neutralen Person bekäme sie eine komplett andere Version zu hören.

Was mich auch so annervt ist, dass der Kunstliebhaber Arthur hier angeblich zugleich so dämlich ist, Kunstwerke ohne korrekte Umgebungsbedingungen (Luftfeuche, Wärme, Licht) und an Orten zu positionieren, wo die Jugendlichen in ihrer pubertären Partylaune beträchtlichen Schaden anrichten könnten. Von der Autorin komplett unlogisch gestaltet und nicht bis zuende gedacht.

Jetzt am Schluss sind nur 2 Charaktere für mich interessant: Elodie, die wenigstens mal Biss hat, leider aber auch von der Autorin mit unnötigen Klischees versehen wurde. Nats falsche Einschätzung bzgl Elodie tut da noch ihr Übriges und geht mir gewaltig gegen den Strich. Und Killian, noch eine Type, die mal nicht wie ein rundgewaschenes Stück Seife daherkommt, sondern eine eigene Meinung hat und Kontra gibt.

Warum die Autorin nun Mason zur Akademie hat bringen lassen kann ich nicht nachvollziehen.  Generell ist mir das Ganze zuviel aufgeblasenes Teenie-Drama gewesen, die interessante Handlung geht mir zu sehr unter.  Wobei im letzten Abschnitt wenigstens endlich mal mehrere gute Sachen dabei waren wie Nats Vater, Killians rebellische Ader und mehr über das Antikythera. Ohne den Teenie-Dramamist samt der ganzen Klischees und Stereotypen hätte das eine gute Story sein können.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 13. April 2023 um 16:24

ZITAT: "Und Killian, noch eine Type, die mal nicht wie ein rundgewaschenes Stück Seife daherkommt, sondern eine eigene Meinung hat und Kontra gibt."

Auf seine Entwicklung in Band 2 bin ich ehrlich gesagt am meisten gespannt...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 13. April 2023 um 15:24

Das war es nun also mit Band eins und das Ende war viel weniger cliff-hanging, als ich das erwartet hatte. Also eigentlich ziemlich Cliff-Hanger-los... da hätte uns die Autorin schon ein bisschen mehr hängen lassen können (kleines Wortspiel).

Die Überraschung war tatsächlich das Auftauchen von Mason - direkt hier hätte die Autorin für meinen Geschmack Band eins beenden sollen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass wir ihn doch noch mal wiederlesen würden, allerdings ist er ja thematisch zwischendurch auch immer mal wieder "aufgetaucht".

Dass es Nat wieder zurück schafft, war ja schon riesengroßer Dusel - schon fast viel zu unwahrscheinlich, um nach wahr zu sein. Aber nun ja, spannend war es allemal! Mit Kilian gibt es dafür nun einen neuen, undurchsichrigen Charakter, der einen guten Gegenpol zu Braxton bildet. Wer wird sich am Ende wohl welche Rolle einnehmen? Ich habe da so meine Vermutung / Befürchtung...

Was mich zum Ende hin zunehmend gestört hat, ist das wenig bis gar nicht nachvollziehbare Verhalten von Nat. Zum einen tut sie Elody gegenüber so, als sei nichts passiert und zum anderern kann sie ADHS-artig nicht einmal bei der Sache bleiben, wenn es wichtig wird. Kaum will sie Braxton zur Rede stellen, lässt sie sich schon wieder von den soooo schönen Augen oder den soooo sexy Lippen ablenken. Mädel, so geht das nicht weiter!

Dennoch bin ich nun gespannt auf Band zwei. Hier muss die Autorin dann beweisen, ob die Romanze eine Rahmenhandlung zu einem spannenden Zeitreiseplot ist, oder ob die Zeitreise nur die Romaze ein bisschen aufpeppen soll. Hop oder Top - Band zwei wird es zeigen!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 20:54

Hmja, Natasha ist ein wandelnder (ge)Stör(t)faktor ^^

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 14. April 2023 um 07:22

*lol*

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Diana Pegasus kommentierte am 13. April 2023 um 16:23

Ich habe mir jetzt, am Ende des Buches, noch mal den Prolog durchgelesen. Ich vermute einfach das Braxton und Kilian die beiden Jungs aus dem Epilog gewesen sind, und das Killian damals in dem Zeitsprung nicht nach hause gekommen ist, denn das Fest wo Natasha hingeschickt wurde, spielt gerade mal 4 Jahre nach dem Ereignis aus dem Prolog. ich glaube Killian hat den Dolch geworfen und somit Natashas Vater getötet, Braxton hat nichts unternommen und fühlt sich wahrscheinlich deswegen schuldig. Das Kilian Zeitwächter einfach umbringt haben wir am Gärtner bereits gesehen.  Und ich glaube seine Geschichte bisher auch nicht wirklich. Ob er vermutet oder vielleicht sogar weiß, wer Natasha ist. Und falls er sein Gedächtnis nicht verloren hat, so wie Natasha am Ende vermutet, steckt er vielleicht sogar mit Jago und/oder Elodie unter einer Decke, die können ihn schließlich beim Fest gesehen haben und Elodie scheint ihn ja aus früheren Begegnungen zu kennen?

Kurz noch mal zu Braxton bzw Junge 2 aus dem Prolog. Der Vater hat bei ihm doch einen Teil des Tattoo erkannt. Vielleicht ist Braxton ebenfalls ein Zeitwächter?

Insgesamt hat der dritte Abschnitt einiges an Spannung herausgerissen und die Story lässt sich geschmeidig lesen, ich hätte mir dennoch mehr Pep und mehr Wow-Effekte gewünscht. Zumindest gibt es ein paar wenige Antworten, wenn auch nicht sonderlich viele.

Für mich ist Arthur einfach ein größenwahnsinniger Kunstdieb, der glaubt, er könne die Welt zu seinem Spielplatz machen, das hat schon was von psychisch schwer gestört. Seine Schüler sind Diebe und Elodie ist die größte Manipulatorin unter ihnen. Die Zeitreisegeschichte ist sicherlich interessant, aber letztendlich wurde sie durch das Drama zwischen Natasha und Elodie/Natasha und Braxton eher in den Hintergrund gerückt. Schade eigentlich.

Jetzt mal ernsthaft, hat irgendjemand geglaubt, sie hätte die Maske NICHT manipuliert? Und wenn wir schon dabei sind, wie naiv ist es, sich dann überhaupt noch mit der Zicke abzugeben. Das war für mich Kindergarten. Klar, aber irgendwas muss ja auch noch für Buch 2 übrig bleiben.

Ich finde die Story hat viel Potenzial, sie ist nicht uninteressant, auch wenn der Handlung eine Straffung sicher gut getan hätte, die Charaktere kann ich mir weitestgehend vorstellen, aber auch hier fehlt mir emotionale Tiefe bei den Hauptfiguren, das Song verschwindet war abzusehen, das Mason nun Schüler an der Akademie wird, hatte ich mir auch schon irgendwie gedacht. Es plätschert seicht dahin, man kann im Buch abtauchen, aber am Ende frage ich mich: Was hab ich jetzt gelesen, hätte man das nicht spannender und kürzer erzählen können,  und was wird davon hängen bleiben? Hätte man sicher mehr draus machen können.

Für den Moment eine nette Geschichte. Ich muss mir mal ein paar Gedanken machen, wie ich das in meiner Rezension formuliere.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 13. April 2023 um 16:26

ZITAT: "Ich habe mir jetzt, am Ende des Buches, noch mal den Prolog durchgelesen. Ich vermute einfach das Braxton und Kilian die beiden Jungs aus dem Epilog gewesen sind, und das Killian damals in dem Zeitsprung nicht nach hause gekommen ist, denn das Fest wo Natasha hingeschickt wurde, spielt gerade mal 4 Jahre nach dem Ereignis aus dem Prolog."

Das habe ich auch gemacht und teile Deine Vermutungen. Nur hoffe ich, dass Kilian sich als der "Gute" herausstellt, alles andere wäre für ich viel zu vorhersehbar...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:06

Ja, diese Vermutung habe ich auch. Nur wer von den beiden ist der Gute? Braxton sieht sich ja als das Monster ... Aber das könnte eine Finte sein ... oder auch nicht. Bisher ist alles doch recht durchsichtig und vorhersehbar.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Diana Pegasus kommentierte am 13. April 2023 um 20:21

Ich tippe auf Kilian, dass er der Mörder ist. Braxton wäre einfach zu offensichtlich mit den ganzen Hinweisen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Diana Pegasus kommentierte am 13. April 2023 um 20:20

ich persönlich glaube, dass Kilian der Mörder ist, alles andere würde mich überraschen. Ich glaube, dass Braxton sich als Bösewicht sieht, weil er den Mord nicht verhindert hat. Das würde für mich auf jeden Fall deutlich besser passen als Kilian, vor allem weil wir im nächsten Buch vermutlich eine Dreiecksbeziehung haben werden. Und im Normalfall ist der erste Loveinterest doch derjenige, der am Ende bleibt, aber vielleicht überrascht mich die Autorin noch.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 12:05

Ja, das macht tatsächlich am meisten Sinn. Ich würde mir wünschen, dass wir total überrascht werden. Aber mich erinnert das Ganze mit diesem Liebestriangle doch sehr an Twilight und auch an Court von Tracy Wolff. Echt schade, dass die so alle immer nach dem selben Schema funktionieren, zumal die Bücher ja noch nicht wirklich aus den Köpfen sind :-(

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:10

Ja, ich kann dir in den meisten Punkten nur recht geben. Die Story hatte viel Potenzial, das nicht abgeschöpft wurde. Echt schade. Ich war anfangs so begeistert, doch das ist immer mehr gewichen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Diana Pegasus kommentierte am 13. April 2023 um 20:22

Das finde ich auch, sehr schade.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 21:03

Ich vermute einfach das Braxton und Kilian die beiden Jungs aus dem Epilog gewesen sind, und das Killian damals in dem Zeitsprung nicht nach hause gekommen ist, denn das Fest wo Natasha hingeschickt wurde, spielt gerade mal 4 Jahre nach dem Ereignis aus dem Prolog. ich glaube Killian hat den Dolch geworfen und somit Natashas Vater getötet, Braxton hat nichts unternommen und fühlt sich wahrscheinlich deswegen schuldig.

Du könntest richtig liegen, wobei auch Braxton der Mörder sein könnte und Killian ist davon gelaufen und kam deswegen nicht allein durch den Zeittunnel zurück. Definitiv müsste jedenfalls Braxton zurück gesprungen sein - ohne Killian - um dem in die Schuhe schieben zu können, bei der Jagd auf das Artefakt versagt zu haben.

Kurz noch mal zu Braxton bzw Junge 2 aus dem Prolog. Der Vater hat bei ihm doch einen Teil des Tattoo erkannt. Vielleicht ist Braxton ebenfalls ein Zeitwächter?

Wenn das so eine einegschworene Truppe ist müssten die sich doch wohl kennen. Und wer tätowiert Kinder in dem Alter? Braxton ist doch als Kind zu Arthur gekommen.

Jetzt mal ernsthaft, hat irgendjemand geglaubt, sie hätte die Maske NICHT manipuliert?

Ja, ich vermute, falls da was manipuliert würde, würd eher jemand das Elodie in die Schuhe schieben wollen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2023 um 18:05

So, endlich bin ich durch. Tatsächlich habe ich das Buch nun einige Tage nicht zur Hand nehmen wollen, da mich die Entwicklung wirklich enttäuscht. Ich habe mir so viel versprochen und vielleicht hätte ich auch alleine gar nicht so tief geschürft, hätte die Geschichte gelesen und als ganz nett abgelegt. Aber der Diskurs mit euch lässt nicht zu, dass ich die Augen verschließe und lediglich an der Oberfläche entlangkratze. Zeitreisen sind immer so eine Sache und meist lässt sich dieses Phänomen ganz leicht mit den gegebenen physikalischen Gesetzmäßigkeiten auseinandernehmen. Doch oftmals stört mich das nicht mal, meistens schlucke ich die kleinen Unstimmigkeiten, weil sie im Lesefluss nicht stören, weil mich die Story an sich so für sich einnimmt. Doch bei diesem Buch kann ich das nicht. Diese kleine Gruppe Zeitspringer verhält sich derart diletantisch, dass ich schreien will. Sie haben Sex, suchen den Nervenkitzel, stehlen, was das Zeug hält – und nicht irgendwelche Dinge. Angeblich tauschen sie diese Gegenstände durch Repliken aus, doch sie nehmen ja bei den Sprüngen, die wir erleben, gar nichts mit? Wie findet das dann statt? Und merken die Leute das nicht? Wird jeder kleine Ring, jeder Ohrring oder jede Haarspange ersetzt? Wie soll das denn gehen? Und dann kommt Naivchen Tasha auch noch auf die Idee, das Zeug dann an Bedürftige Freunde verteilen zu wollen? Wie soll ein junger Mann, noch dazu schwarz und aus ärmlichen Verhältnissen dieses Schmuckstück zu Geld machen? Bei einem seriösen Händler würde er es nie verkauft bekommen. Und das sind nur ein paar Beispiele dafür, wie die Autorin viel wollte, aber leider nicht so viel konnte. Sie hat sich ein Grundgerüst zurechtgelegt, das tatsächlich super ist, interessant und eine Menge Potenzial hat, aber sie hat in ihrem Eifer nicht nur sämtliche Klischees verballert und alles eingebaut, was gerade in und gefordert ist, sondern auch die Details immer so zurechtgebogen, dass es in die Handlung passt, ob realistisch, logisch oder authentisch spielte dabei keine Rolle. Das ist so schade. Ja, mit Killian kam nun noch eine Komponente hinzu, die ich zu Beginn nicht vorhergesehen habe, aber der Rest ... auch wenn nun noch einige Fragen offen sind, ist es für mich enttäuschend, mit welcher Präzission ich bereits zu Beginn des Buches die Handlung vorraussagen konnte. Keine Raffinesse, keine Besonderheit, leider ein Buch wie so viele auf dem Markt. Ich habe mich durch das äußere blenden lassen und auch der Klappentext hat mehr versprochen. 

Wie gesagt, wenn ich es für mich privat gelesen hätte, wäre ich sicher nicht so ins Detail bei der Kritik, hätte es als seichte Lektüre abgetan. Wer Young Adult mag und sich nicht an widersprüchlichen Figuren stört, wird das Buch sicher toll finden. Aber  jetzt mal im Ernst, eine Pseudo-Fashionista, die im staatlichen amerikanischen Schulsystem die gesamte europäische Kunsthistorie auswendig kennt, sämtliche Gemälde samt Namen und Interpretation, dazu noch die Künstler plus Vita auf Zuruf abspulen kann, ist doch nicht Ernst zu nehmen. Und dann ihre penetrante Art immer auf diese überspitzten Frauenrechte zu achten ... Versteht mich nicht falsch, ich bin auch dafür, dass man Respekt hat und gewisse Grenzen zu wahren sind, aber sie verhält sich in einem Moment so und im nächsten wird sie selbst zum lüsternen Teenie, der sich nicht unter Kontrolle hat und Grenzen überschreitet. Das ist so schade. Im Prinzip ist Natasha, deren Entwicklung zum abgebrühten Superweib in diesem Abschnitt im Vordergrund stehen sollte, komplett gescheitert. Sie ist in sich nicht stimmig, wirkt nicht authentisch und ich kann sie leider nicht Ernst nehmen.

Und jetzt ist auch noch Killian wieder da, dafür ist Song verschwunden, ach ja und Mason ist auch wieder da. Ja, am Ende weiß niemand wirklich, wer welches Spiel spielt und wer welche Pläne verfolgt. Wer ist gut, we böse. Bei Arthur sind wir uns ja einig. Doch da scheint Tasha auch noch nicht so ganz sicher zu sein. Einerseits durchschaut sie ihn, andererseits lässt sie sich vollkommen manipulieren. 

Werde ich weiterlesen? Ich weiß es noch nicht, denn tatsächlich schreckt es mich ab, andererseits will ich wissen, ob ich recht hatte. Wie Mason da noch reinspielt ... Aber erstmal brauche ich glaube ich etwas Pause, mal sehen, was dann kommt. Jetzt werd ich erstmal lesyen, was euch so durch den Kopf ging :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Diana Pegasus kommentierte am 13. April 2023 um 20:27

Ich kann dir eigentlich nur zustimmen, es spiegelt das wieder, was ich beim lesen empfunden haben. Tashas Enwicklung habe ich ihr auch nicht abgenommen, und ja, jetzt wo du es sagst, ich habe gar nicht soweit über das Schmuckstück nachgedacht, das Mason bekommen sollte.

Und da bleibt ja auch die Frage, wer hat es letztendlich verschickt?

Beim Rest stimme ich dir auf jeden Fall zu, zu viel gewollt von der Autorin, besser wäre ein roter Faden gewesen, der dafür straff gespannt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 12:15

Das Schlimme ist, ich wollte dieses Buch mögen. Ich habe mich so sehr darauf gefreut, war so glücklich, hier gewonnen zu haben und dann diese Ernüchterung. Je tiefer man gräbt, je mehr man hinterfragt, desto mehr fällt alles in sich zusammen. Schon allein gestohlene Diamanten zu verkaufen geht heutzutage nicht mehr legal, da diese registriert sind. Ein seriöser Händler würde nach Zertifikaten fragen, evtl sogar Besitznachweise fordern. Wie gesagt, ohne jetzt rassistisch klingen zu wollen, aber wenn ein schwarzer Junge aus armen Verhältnissen mit so einem Stück auftaucht, das nachweislich alt ist, würde man sich fragen, wo kommt das her? Zu der Zeit gab es Amerika noch nicht, stand gerade in den Kinderschuhen. Aber das ist wieder einmal typisch Amerikanisch. Ist jetzt vielleicht auch Klischee, aber die haben einen anderen kulturellen Hintergrund, denken anders, oft auch viel einfacher, wenig in die Tiefe gehend. Und mal wieder beweist sich der Spruch: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint :-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 14. April 2023 um 14:09

Wie du bin auch ich von der Oberflächlichkeit des Romans arg enttäuscht 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 19:24

Dabei hatten wir uns so gefreut. Wie wir erörtert haben, hätte man einiges aus dem Thema machen können, aber nun ja

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 13. April 2023 um 21:09

aber sie hat in ihrem Eifer nicht nur sämtliche Klischees verballert und alles eingebaut, was gerade in und gefordert ist, sondern auch die Details immer so zurechtgebogen, dass es in die Handlung passt, ob realistisch, logisch oder authentisch spielte dabei keine Rolle

Du sagst es! Das ist keine Schreibkunst, das ist öde.

Aber  jetzt mal im Ernst, eine Pseudo-Fashionista, die im staatlichen amerikanischen Schulsystem die gesamte europäische Kunsthistorie auswendig kennt, sämtliche Gemälde samt Namen und Interpretation, dazu noch die Künstler plus Vita auf Zuruf abspulen kann, ist doch nicht Ernst zu nehmen.

Das ist auch absolut unrealistisch - vergiss nicht ihr Wissen über Taror, Edelsteine, Astrologie, Numerologie und den ganzen Tamtam.

Und dann ihre penetrante Art immer auf diese überspitzten Frauenrechte zu achten

Welche sie sowohl mit Füßen tritt als auch sich selbst von Männern devot herumtreten lässt, ohne dagegen aufzumucken. Das vermittelt ein so dermaßen falsches Frauenbild, dass es nur zum Kotzen ist.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 14. April 2023 um 12:09

Kurz zusammengefasst, viel gewollt, aber nicht gekonnt. Echt schade, aber sie hat ein Perpetomobile erschaffen, dass so viele wie möglich anspricht, ohne dabei auf die Realität zu achten. Völlig falsches Selbstbild. Das Problem ist, wenn man versucht in ein Buch alles zu packen, um ja jedem gerecht zu werden, jede Meinung zu repräsentieren und Vorbild für aber auch alles zu sein, ist es nicht echt, nicht authentisch und dann geht der Schuss nach hinten los. Dies ist leider auch so ein Mainstream-Trash, der bei genauerer Betrachtung einfach nur auseinanderfällt. Echt schade.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
BookHook kommentierte am 14. April 2023 um 07:29

ZITAT: ". Aber der Diskurs mit euch lässt nicht zu, dass ich die Augen verschließe und lediglich an der Oberfläche entlangkratze."

Das geht mir ganz ähnlich wie Dir. Das ist immer die "Gefahr" bei intensiven Leserunden.

 

ZITAT: "Wird jeder kleine Ring, jeder Ohrring oder jede Haarspange ersetzt?"

Genau, kann ja gar nicht! Denn oft stehlen die Springer ja ohne vorherigen Plan je nach Gelegenheit.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 15. April 2023 um 12:35

ZITAT: "Wird jeder kleine Ring, jeder Ohrring oder jede Haarspange ersetzt?"

 

Genau, kann ja gar nicht! Denn oft stehlen die Springer ja ohne vorherigen Plan je nach Gelegenheit.

Allerdings hätten wir dann zumindest die Erklärung, was ein Großteil der rund 100 Leute dort den ganzen Tag so macht - Fälschungen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
pathome.85 kommentierte am 13. April 2023 um 19:48

Die Geschichte ist super spannend. Bei den Zeitreisen habe ich immer mitgefiebert.
Nun am Ende bin ich am Rätseln, was alle verbergen könnten und inwieweit der Prolog noch aufgeklärt werden könnte. Auf jeden Fall bin ich auf Band 2 gespannt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Diana Pegasus kommentierte am 13. April 2023 um 20:29

Lesen werde ich Band 2 auch, allerdings nur, um zu erfahren, wie es ausgeht, und auch nur, wenn die Story dann abgeschlossen ist. Wenn sich das wie die Evermore Reihe ziehen sollte, dann bin ich raus.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Annis-Bücherstapel kommentierte am 13. April 2023 um 21:11

Im dritten Teil ist ja ganz schön viel passiert und ich finde es nach wie vor spannend. Leider wird nicht alles aufgelöst und ich muss mich noch einige Zeit gedulden. Band 2 muss ich aber definitv lesen.

Mir persönlich gefällt Natashas Entwicklung gut. Sie ist authentisch und nachvollziehbar, jedoch wünscht man sich an der Academy wohl eher verschwiegene junge Leute, die nichts hinterfragen. Das macht es im Ganzen dann auch so spannend. Jeder der abtrünnig wird, scheint zu verschwinden und wer will das schon?

Kilian kann ich noch nicht so richtig greifen. Auch um ihn scheint es großes Geheimnis zu geben, was auf keinen Fall herauskommen soll. Dass Mason an der Academy auftaucht fan dich erstmal toll, weil Natasha damit einen echten Vertrauten hat. Mittlerweile könnte ich mir aber vorstellen, dass Mason als Druckmittel eingesetzt wird.

Die Zeitsprünge bzw. die Erlebnisse finde ich interessant, finde es aber auch ein wenig verwunderlich, dass man Natasha einfach allein losscheucht, so ohne jede Ehrfahrung.

Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
fuddelknuddel kommentierte am 14. April 2023 um 10:09

Ach Kiddies. Ich weiß nicht, das wars irgendwie nicht ganz für mich. Die Figuren sind bei mir immer der Knackpunkt und Natasha hat mich genervt. So richtig entnervt, könnte man schon sagen. Ich verstehe, dass sie in eine Meute an Fragezeichen geschubst wurde und sie wissen will, woran sie ist. Aber derart ichbezogen konnte ich einfach keine Beziehung über die Story hinweg zu ihr aufbauen.

Auch Killian kann ich schwer greifen, Elodie war so feindselig, dass ich mich gefragt habe, wie zum Geier Natasha es geschafft hat, Vertrauen in sie aufzubauen. Insgesamt gab es nur wenige Figuren, mit denen ich Spaß hatte, und so soll es eigentlich nicht sein.

Von der Academy hatte ich mir auch mehr erhofft, das Setting hat mich enttäuscht, muss ich so direkt sagen.

Auch dass den Lesenden die meiste Zeit über so viele Mysterien vorgehalten wurden, das mochte ich nicht. Das baut ab einem bestimmten Punkt keine Spannung mehr auf, sondern ist eher störend, und hier wurde dieser Punkt für mich überschritten.

Ob ich die Fortsetzung lesen möchte.. ich weiß es noch nicht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
La Tina kommentierte am 14. April 2023 um 14:14

So wie du sehe ich es auch,  wenn ich auch Elodie nie als feindselig gesehen habe sondern vielmehr die Stutenbissigkeit ihr gegenüber sie so wirken lassen sollte. Beim kläglichen Rest stimme ich dir zu.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
Feliz kommentierte am 15. April 2023 um 20:45

So, es hat jetzt doch leider länger gedauert als ich erwartet hätte, um den letzten Abschnitt des Buches zu lesen, aber auf der Arbeit war doch mehr los und ich wollte mir die Zeit auch nehmen. Vielleicht auch deswegen war ich nicht mehr ganz so überzeugt vom letzten Abschnitt wie zuvor. Ich war doch etwas genervt davon, dass immer mehr Fragen aufgeworfen werden als es Antworten gibt. Ich finde am Ende des ersten Buches sollte man doch schon wissen, was denn jetzt genau hinter Arthurs Aufträgen steckt, selbst wenn das eine Lüge wäre, wüsste ich gerne ungefähr, worum es denn geht, ich glaube ihm einfach nicht, dass er es nur wegen der Kunst tut. Außerdem habe ich immer noch keine so richtige Zeitachse von Natashas Leben, wann ist ihr Vater denn jetzt verschwunden? Sie war doch noch recht jung oder? Aber erinnert sich jetzt doch glasklar an alle seine Lektionen und einen wirklichen Grund, warum sie aufgegeben hat, sich Mühe zu geben, habe ich auch nicht wirklich gecheckt. Ich wäre außerdem echt gerne bei ihrem Unterricht dabei gewesen. Das ist auch etwas, das ich bei Büchern, die an Schulen spielen, nie verstehen werde, dass der Unterricht fast immer ausgespart wird. Vor allem bei besonderen Fächern, finde ich zumindest zu Beginn wichtig, einen Einblick zu bekommen, was dort genau passiert.

Ich finde den Schreibstil noch immer gut und ich mag auch die Idee der Geschichte als solche gerne, aber vor allem jetzt zum Ende hin, fand ich die Umsetzung oft nicht so glaubwürdig, einfach weil ich immer wieder das Gefühl hatte, dass mir viele Informationen einfach fehlen oder mich zumindest nicht überzeugen. Ich vermute, ich werde dem Buch drei Sterne geben, obwohl ich zu Beginn echt überzeugt war, jetzt ist es aber vor allem im Vertrauen darauf, dass es im nächsten Teil noch ein paar glaubwürdige Erklärungen gibt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
MsChili kommentierte am 16. April 2023 um 22:19

Ich bin mittlerweile auch durch, muss aber mal noch meine Gedanken sortieren.
Das mit Mason war für mich klar. Ehrlich gesagt gab es auch bestimmt nie einen anderen. Das sind alles Spielchen von Arthur. Und Elodie soielt ja auch mit allen.
Das Kapitel aus Braxtons Sicht hat mir gefallen, ich glaube er will das wirklich alles nicht mehr.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
MissGoWest kommentierte am 22. April 2023 um 17:46

Ich frage mich, warum die Fast-Vergewaltigung durch den Herzog in das Buch geschrieben wurde. Die Szene bringt weder Natashas Entwicklung voran noch treibt sie die Geschichte an. Killian hätte auch so zu ihr stoßen können -- sie hatte ja laut genug nach ihm geschrien. Nur um den Ring kann es doch  nicht gehen -- oder um den Hinweis, dass man nicht wahllos Personen aus der Geschichte umbringen sollte, da das die Zukunft (und Gegenwart) ändern würde.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 371 bis Ende
sansol kommentierte am 22. April 2023 um 19:08

Und das alles in zwei Stunden. Dazu noch die Rennerei in den Park. Ich war vor vielen Jahren in Versailles, die Entfernungen sind riesig

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch