Anders als erwartet

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

Eine nette Vampirgeschichte für Zwischendurch.

Die Vampire herrschen über die Menschen und das größte Feindbild ist ihr König, Benedict. Dieser sucht sich einmal pro Jahr eine Blutbraut aus und seine Wahl fällt auf Florence, eine Rebellin. Ihr Ziel ist es, Benedict zu töten. Doch was ist, wenn er gar nicht so ist, wie man es sich erzählt? Und was ist, wenn sie dann auch noch Gefühle für ihn entwickelt?

Benedict hat mir gut gefallen. Er ist ein fairer König, kann aber auch hart durchgreifen, wenn es die Situation fordert. Bei Flo bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits ist sie eine Frau, die weiß was sie will und die sich wehren kann, andererseits fällt sie in ein Muster, in dem sie hilflos ist und sich von ihrer Familie unter Druck setzen und ausnutzen lässt.
Als Nebencharaktere haben mir Lyra und Briana gefallen. Die Gespräche zwischen Flo und den beiden sind manchmal ziemlich lustig.
Die Handlung finde ich gut, jedoch ist es für mich nichts besonderes gewesen. Ich denke, dass man da mehr Spannung hätte einbauen sollen, weil das Buch so wie es ist, schon ziemlich eintönig ist. Weil nichts besonderes passiert, hat sich das Buch für mich an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen. So wirklich spannend ist es für mich erst so in den letzten 50 Seiten geworden und vor allem mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch hat sich angenehm lesen lassen. Das Cover finde ich sehr schön. Das Schwarz und die goldenen Akzente passen gut zu der Geschichte, die sich dahinter verbirgt. Einen Kritikpunkt, den ich an dem Cover habe, ist, dass sich die goldene Farbe bei mir von den Buchstaben gelöst hat. So wie ich das Buch gehalten habe, waren meine Finger auf einigen der goldenen Buchstaben drauf, weshalb vor allem Hinten und am Buchrücken einige Buchstaben ihre Farbe verloren haben. Das finde ich schade und ich denke, dass ein Buch das eigentlich auch überstehen sollte.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es eine nette Vampirgeschichte gewesen ist, die aber nicht wirklich einen Wow-Faktor hatte oder etwas, was sie von den anderen abhebt. Die Charaktere sind interessant und es gibt einige überraschende Wendungen, trotzdem konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen.