Überzeugende Slow-Burn Liebesgeschichte

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

Da ich Vampirgeschichten liebe, hat mich „When the King Falls“ geradezu magisch angezogen. Auch die Leseprobe konnte mich auf Anhieb überzeugen. Obwohl die Geschichte völlig anders verläuft als erwartet, hat mir der Reihenauftakt sehr gut gefallen.

Schauplatz der Geschichte ist London in der Gegenwart. Hier herrscht der Vampirkönig Benedict Tudor über das Volk. Doch Jahrhunderte voller Unterdrückung haben bei den Menschen Spuren hinterlassen. Sie wollen den König und die übrigen Vampire vernichten. Florences gesamte Familie gehört dem Widerstand an. Das junge Mädchen wird bereits ihr ganzes Leben lang darauf vorbereitet, den Vampirkönig zu töten. Nur als Blutbraut würde Florence dem König nahe genug kommen. Doch dafür muss sie erst das Herz des Königs gewinnen.

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir dank der angenehmen Stimme von Dagmar Bittner sehr leicht gefallen. Die Hörbuchsprecherin macht hier einen großartigen Job. Obwohl die Handlung überhaupt nicht so verlief, wie ich es erwartet hatte, konnte die Autorin Marie Niehoff mich positiv überraschen. Die Brautschau verläuft kurz und knackig und auch die Rebellion steht nicht im Vordergrund. Dieser erste Band startet sehr ruhig und kommt ohne actionreiche Szenen oder spannende Momente aus. Den Leser erwarten vorwiegend ruhige Szenen aus dem Palastalltag. Der Fokus liegt ganz klar auf der Entwicklung der Liebesgeschichte. Diese wird sehr gut ausgebaut und entwickelt sich langsam, aber stetig weiter. Ich hatte damit gerechnet, dass die Rebellion mehr zum Tragen kommt. Aber irgendwie konnte das Buch mich trotzdem überzeugen. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Büchern ohne viel Spannung und Action. Doch Florence hat mir sehr gut gefallen und ich habe sie gerne Tag für Tag im Palast begleitet. Auch Lyra ist ein interessanter Charakter und ich hoffe sehr, dass sie im zweiten Band eine größere Rolle spielt.

Mein einziger Kritikpunkt liegt in der Kommunikationsunfähigkeit von Florence. Sie hat viele Vorurteile den Vampiren gegenüber. Einiges wirkt aus der Nähe gesehen dann doch etwas anders. Und trotzdem nutzt sie ihre Chance nicht, Benedict nach dem „Warum“ zu fragen. Ich an ihrer Stelle hätte sehr viele Fragen gehabt. Was ist damals passiert? Wie sieht alles aus der Sicht der Vampire aus? Warum geht der König nicht auf die Unzufriedenheit der Menschen ein? Weiß er womöglich nichts davon? Ich fand es einfach nicht realistisch, dass Florence keine einzige dieser Fragen gestellt hat.

Für mich persönlich gab es zu keiner Zeit irgendwelche Längen im Buch. Und auch an dieser Stelle muss ich der Hörbuchsprecherin Dagmar Bittner ein großes Lob aussprechen. Sie erweckt Florence wundervoll zum Leben und trägt den Hörer richtig gut durch die Geschichte. Der Schreibstil von Marie Niehoff ist ebenfalls leicht, locker und unterhaltsam. Zum Schluss kommt dann richtig Spannung auf. Das Tempo wird stark angezogen, quasi von Null auf Hundert. Am Ende erwartet den Leser ein richtig fieser Cliffhanger.

„When the King Falls“ ist ein ruhiger, aber sehr gelungener Reihenauftakt aus der Feder von Marie Niehoff. Der Fokus liegt auf der Slow-Burn Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat. Auch die Hörbuchsprecherin Dagmar Bittner konnte überzeugen und rundet mit ihrer angenehmen Stimme die Handlung perfekt ab. Ich hätte mir lediglich ein etwas abwechslungsreicheres Setting gewünscht, da die Handlung vorwiegend im Palast spielt. Von mir gibt 4 Sterne und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.