Rezension

Vampir-Romanze

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

Bewertet mit 5 Sternen

Der Roman spielt in der Gegenwart, genauer gesagt in London. Die Vampire sind die herrschende Klasse, während die Menschen in Armut und Gefahr leben.
Der König erwählt einmal im Jahr eine menschliche Braut, die ihn zwölf Monate lang mit frischem Blut versorgt. Als König Benedict sich die vorlaute Florence aussucht, ahnt er nicht, dass sie von Geburt an mit dem Hass gegen Vampire genährt und zur Attentäterin ausgebildet worden ist.
Doch das Leben auf dem Schloß zeigt ihr täglich mehr, wie falsch ihr Wissen über Vampire ist. Ja, sie schließt Freundschaft mit der Schwester des Königs und Benedict selbst erobert ihr Herz, indem er ihr die Entscheidungsfreiheit bis in letzter Konsequenz überlässt.
Florence wird schier zerissen zwischen ihren eigenen Gefühlen und der Verpflichtung ihrer Familie gegenüber.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, aber die Akteure sind allesamt einfach liebenswert und als Leser wünscht man das Happy-End herbei. Es zeigt sich, wie schnell man falsche Entscheidungen trifft, wenn man nicht selbst Informationen einholt. Wieviele Kriege entstehen, weil sich der Hass von Generation zu Generation fortpflanzt.
Die Handlung wird zusätzlich mit einer Prise Lebensgefahr gewürzt und der turbulente Schluss stellt noch mal alles auf den Kopf. Aus diesem Grund ist die leider noch nicht erschienene Fortsetzung ein Must-have im Januar.
Mit Dagmar Bittner ist die Sprecherin der Hörbuchversion sehr gut besetzt.