Wenn aus Hass Liebe wird

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

Hörbuch Rezension

When the King falls von Marie Niehoff erschien als Hörbuch am 17.10.23 im Argon Hörbuch Verlag.

Spieldauer: 11 Std. 35 Min.

Sprecherin: Dagmar Bittner

Vampire haben die Herrschaft, doch im Untergrund gibt es gegen diese Unterdrückung Menschen die dagegen etwas unternehmen wollen. Florence Familie ist Teil dieser Gruppe, sie wurde auf die lange vorbereitet Blutbraut für den König zu werden. Zu jeder Wintersonnenwende wählt der Vampirkönig eine Menschenfrau für ein Jahr, an dieser Blutbraut wird er sich ein Jahr lang nähren. Florence wird gewählt, sie soll ihn umgarnen, verführen, dass er sie begehrt, damit sie ihn töten kann. Doch was passiert wenn aus Hass Zuneigung wird?

Das Setting ist in London der Gegenwart angesiedelt. Die Sprecherin Dagmar Bittner schafft mit ihrer eingängigen Stimme eine angenehme Atmosphäre, so wird die Geschichte lebendig.Der Fokus liegt auf Florence, ihrer Gefühlswelt, sie erzählt wie sie den König kennenlernt, langsam hinter seine Maske blickt, den Menschen dahinter kennenlernt. Die Autorin hat die Zerrissenheit die Florence spürt, gut transportiert. Die Beschreibungen vom Zusammenleben zwischen Menschen und Vampiren sind etwas knapp gehalten. Die Handlung findet ausschließlich hinter Palastmauern statt, zwischen Florence dem König Benedict und wenigen anderen Personen. Die Familiengeschichten werden nur kurz angerissen, da blieben viele Fragen offen.Durch die gewählte Personale Erzählperspektive aus Florence Sicht, gibt es nur Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, nur ihre Wahrnehmung der Geschehnisse wird erzählt, so bleiben alle anderen außen vor.

Fazit: Die Handlung findet fast ausschließlich im Palast und zwischen Florence und Benedict statt, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Dagmar Bittners angenehme Erzählstimme hat mich durch die Story getragen. Den Zwiespalt den Florence durchlebt, wurde von der Sprecherin vortrefflich transportiert. Tolle Leistung! Für mich war es ein schönes Hörerlebnis, obwohl die Handlung fast bis zum Ende sehr ruhig war. Am Ende zieht das Tempo gewaltig an, den Cliffhanger am Ende empfand ich als besonders fies. Ich kann den ersten Band der Dilogie guten Gewissens Fantasy -Fans weiterempfehlen.