Rezension

Fesselnd, atemberaubend, spannend!

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

Bewertet mit 5 Sternen

Marie Niehoff bringt mit dem ersten Teil "When The King Falls" den Start für eine sehr spannende und fesselnde Reihe raus. Vampire regieren die Welt und Menschen sind deren Untertanen und "Blutspender". Lässt es sich in einer solchen Welt überhaupt aushalten und leben? Florence und ihre Familie sind der Meinung, dass dies nicht geht. Und was der Protagonistin Florence sonst noch so durch den Kopf geht, hat mich ein ums andere Mal stocken lassen. Die Geschichte rund um einen Vampirkönig und seine Blutbraut - Ich habe nicht gewusst, dass ich eine solche Story brauchte, aber nach dem Lesen dieses Buches weiß ich es!

Florence wurde trainiert. Sie wurde vorbereitet, ihr ganzes Leben lang. Auf diesen einen Moment. Den Moment, in welchem sie dem König von England entgegentritt und sich als eine seiner Blutbräute bewirbt. Denn der König, Benedict Tudor, nimmt sich jedes Jahr eine neue Blutbraut, lässt sie in seinem Schloss leben und nimmt sich ihr Blut, so oft er es will und braucht. Eigentlich eine Horrorvorstellung für Florence, denn sie und ihre gesamte Familie verabscheuen die Vampire. Vampire stehen in der Nahrungskette ganz oben und lassen dies auch die Menschen unter ihnen deutlich spüren. Diese Ungerechtigkeit möchte Florence nicht länger hinnehmen und deshalb hat sie zusammen mit ihrer Familie einen Plan geschmiedet. Sie bewirbt sich als neue Blutbraut und wird somit in das Schloss und eventuell auch das Bett des Königs eingeschleust. Es sei so viel verraten, dass ihr dies auch gelingt. Schnell merkt die junge Frau jedoch, dass sich ihre Mission nicht so leicht erfüllen lässt, wie sich das alle gedacht haben. Sie stößt des Öfteren auf Hindernisse und vor allem Benedict, der Vampirkönig, durchkreuzt immer öfter ihre Pläne. Aber nicht nur ihre Pläne werden regelrecht über den Haufen geworfen, auch ihre Gefühle erleben eine Achterbahnfahrt. Denn eigentlich sollte sie den schönen, einflussreichen Vampirkönig doch abgrundtief hassen und hat sich ja aus diesem Grund auch der Mission ihn zu stürzen verschrieben. Doch Benedict scheint nicht so zu sein, wie er es seinen Untertanen glauben machen will. Florence droht ihr Herz zu verlieren und auch ihr Verstand leidet unter dem ständigen Hin und Her ihrer Gefühle. Einerseits muss sie den Vampirkönig töten, um eine bessere Welt für die Menschen zu erschaffen. Sie möchte die Menschheit aus der Unterdrückung befreien und allen die gleiche Chance auf ein gutes Leben geben. Andererseits ist Benedict ausgesprochen liebenswürdig, gutherzig und er sorgt sich um Florence Wohlergehen. Auch von seiner Seite aus scheinen Gefühle mit im Spiel zu sein, die verbotener nicht sein könnten... Wird Florence trotz ihrer aufkommenden Gefühle für den König ihren Plan durchziehen? Oder wird sie sich Hals über Kopf in den schönen Benedict verlieben? So oder so, keine dieser Entscheidungen wird einfach für sie sein...

Vampire üben seit jeher natürlich auch auf mich eine gewisse Faszination aus. Als Teenie habe ich noch die glitzernden Wesen angeschmachtet und mir gewünscht, dass auch endlich mal mein Vampir vorbeikommt, um mich unsterblich zu machen. Deshalb war es für mich keine Frage das neue Buch von Marie Niehoff mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Cover ist sehr düster gehalten, was mir aber an sich gut gefällt. Hier ist alles stimmig, obwohl nicht viel los ist. Nachdem ich mir dann den Klappentext durchgelesen hatte, wusste ich, dass ich das Buch lesen MUSS. Auch hier herrscht eine allgemein düstere Stimmung. Wenn man bedenkt, was die Protagonistin Florence vor sich hat, ist das auch kein Wunder. Die Story an sich finde ich auch sehr cool. Denn dass ein Mensch einen Vampir verführen muss um ihn zu stürzen, hatte ich so vorher auch noch nicht gesehen. Florence ist mir zu Beginn gleich sympathisch. Sie scheint schlau und listig zu sein. Sie verfolgt die Ziele ihrer Familie mit einer solchen Loyalität, dass man regelrecht beeindruck davon ist. Leider wird es für sie im Laufe des Buches immer schwieriger bei sich zu bleiben. Auch kein Wunder, denn sie hat zwar eine Mission zu erfüllen, verliebt sich dabei aber unsterblich. Man steckt dann zwangsläufig in einer Zwickmühle. Ihre widersprüchlichen Gefühle kann ich an dieser Stelle ganz sehr gut nachvollziehen. Auch Benedict ist mir gleich sympathisch, obwohl er zuerst als sehr kalt und scheu vorgestellt wird. Die beiden harmonieren einfach. Es gibt noch Benedicts Schwester Lyra und deren beste Freundin Briana, die im Buch näher erwähnt werden. Auch Florence Bruder Val wird näher vorgestellt. Bei ihm verspüre ich allerdings wenig Sympathie... Mich haben die verschiedensten Gefühle mitgerissen und so manches Mal habe ich mich gar nicht getraut weiterzulesen. Meine eigenen Gefühle haben dermaßen verrücktgespielt, dass ich regelrecht an das Buch gefesselt wurde. Als heillose Romantikerin wünsche ich mir natürlich ein Happy End. Ob ich das bekommen habe? Das verrate ich an dieser Stelle nicht. Es sei aber so viel gesagt, dass es natürlich auch einen zweiten Teil gibt, der bereits angekündigt wurde. Anfang nächsten Jahres geht es mit der Geschichte rund um Florence und den Vampirkönig weiter und ich kann es kaum erwarten mehr zu erfahren! Der Cliffhanger war mehr als fies und lässt meine Gedanken in alle Richtungen abschweifen. Geschrieben ist das Buch auch toll. Ich kam gut durch und habe es innerhalb eines Tages verschlungen. Die einzelnen Kapitel sind zwar etwas länger, allerdings passiert auch in jedem Kapitel etwas Wichtiges und Aufregendes. So war es mir auch oft gar nicht möglich das Buch aus der Hand zu legen. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht.