HB: Spannende Geschichte und wundervoll gesprochen…

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

HB: Spannende Geschichte und wundervoll gesprochen…

Florence hat sich als Blutbraut für den Vampirkönig beworben und hat es in die engere Auswahl der Bewerberinnen geschafft. Ihr eigentliches Ziel ist aber nicht, von dieser Position zu profitieren, sondern eine Rebellion zu unterstützen und voran zu bringen. Durch einen besonderen Zufall, sorgt dann die Schwester des Vampirkönigs Benedikt dafür, dass die Wahl auf sie fällt und sie kann sich ihrer neuen Aufgabe stellen. Doch das ist schwieriger als gedacht.

Florence hat mir insgesamt gut gefallen. Sie ist recht tough und mutig, nur dem Vampirkönig gegenüber gelingt ihr das nicht immer. Florence fand ich in ihrer Art sehr unterhaltsam. Zwar soll sie einen Auftragsmord erledigen, doch schnell merkt sie, dass ihre Vorurteile über Vampire nicht in jedem Fall stimmen. Man spürt ihre innere Zerrissenheit zwischen ihrer Aufgabe und dem, was sie fühlt. Die Schwester des Vampirkönigs wird ihr eine gute Freundin und auch für Benedikt empfindet sie zunehmend mehr. Im Grunde fühlt sie sich unter den Vampiren sogar recht wohl, insbesondere als es einen Anschlag auf sie gibt und Benedikt sie danach noch mehr beschützen lässt. Mir hat sehr gefallen, dass Florence ihre eigenen Beobachtungen und Erfahrungen macht und sich nicht nur auf Gehörtes verlässt. Sie vertraut auf ihr Herz und damit finde ich ihre Entwicklung gut gelungen.

Benedikt konnte ich erst gar nicht greifen. Anfänglich war er für mich der typische Vampirkönig. Da hab ich wohl auch in Vorurteilen gedacht. Doch nach und nach öffnet er sich und zeigt uns mehr von seinem Inneren, seine Verletzungen, seine Gefühle. So muss es auch Florence gegangen sein. Man kann spüren, wie er anfängt zu vertrauen und Florence stückchenweise an sich heranlässt. Auch er sammelt neue Erfahrungen und hört Florence zu, überdenkt sein Verhalten bzw. seine Einstellung und arbeitet an sich. Damit ist auch seine Entwicklung gut gelungen. Wie liebevoll und rücksichtsvoll er mit Florence umgeht, fand ich super.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen, allen voran Leira. Ich freue mich darauf, mehr von ihr zu hören. Auch Florence Bruder fand ich als Figur sehr interessant, nur habe ich nicht wirklich damit gerechnet, was er am Ende tut.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Das langsame Wachsen der Liebe zwischen Benedikt und Florence hat mir sehr gut gefallen und ich fand es so auch authentisch. Natürlich war das Ganze ein wenig vorhersehbar, trotzdem hat es mir gut gefallen. Ein bisschen schade fand ich, die recht dürftigen Ausführungen zur Rebellion. Da hätte ich gern deutlich mehr zu gelesen. So hat sich im Grunde alles nur um die Liebesgeschichte gedreht. Außerdem war ich ein wenig enttäuscht, so wenig über London zu lesen. Ich mag diese Stadt wirklich geraunt hätte gern einige Schauplätze besucht, aber die Geschichte hat sich fast nur im Schloss abgespielt. Dafür fand ich die gewählten Themen interessant und gut bearbeitet. Und dann kam der Cliffhanger und nun muss ich noch gedulden, bis ich endlich erfahren darf, wie es weitergeht. Ich fand das Ende gelungen und mich hat es neugierig auf Band 2 gemacht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles hört sich angenehm und flüssig an. Der Ausdruck passt zu dieser Geschichte und in das Genre. Die Dialoge fand ich unterhaltsam und authentisch, wobei mir besonders Florence Art der Kommunikation gefallen hat. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Die spicy Szenen waren aus meiner Sicht auch gut gemacht. Besonders gefallen hat mir die Darstellung der emotionalen Ebene. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und ihr Denken und Handeln nachvollziehen.

Gesprochen wurde das Hörbuch von Dagmar Bittner und für mich war es perfekt. Sie hat ein so angenehmes Sprechtempo und eine so auf den Punkt gelungene Betonung, dass es mich absolut abholt. Nichts finde ich übertrieben und es ist, als wenn sie insbesondere Florence verkörpert. Sie hat mich alles durch Florence Augen sehen und entdecken lassen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil mir die Figuren und deren Entwicklung sehr gefallen haben, weil ich die Idee dieser Geschichte klasse fand und weil die emotionale Eben wirklich toll dargestellt wurde. Außerdem ist es ein Erlebnis Dagmar Bittner zuzuhören. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich mir deutlich mehr Informationen bzw. Handlung  zur Rebellion gewünscht hätte. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für das Setting London, von dem man kaum etwas mitbekommt. Das fand ich ein wenig schade. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen bzw. zu hören.

Vielen Dank an Marie Niehoff, Dagmar Bittner und den Argon-Verlag für dieses Geschichte.