gute Lovestory, schlechtes Worldbuilding

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

Wie wohl jeder der sich auf Bookstagram bewegt, schlug auch mir schon lange vor dem Release die Werbung für „When the King falls“ entgegen. Und dazu passend ein Hype bei dem ich mich fragte: Wie kann ein Buch gehyped werden das bisher nur wenige lesen durften (immerhin war es noch nicht auf dem Markt). Ich, die Vampire seit Anne Rice liebe, kam demnach nicht umhin diese Reihe nun auch lesen zu wollen.

Und so zog der erste Band, dank @vorablesen schnell bei mir ein. Dicht gefolgt von dem Hörbuch des @argonverlag (Danke für das Rezensionsexemplar). Und schon machte ich mich dran. Wenn mal nicht gelesen wurde, wurde es gehört und umgekehrt. Die Sprecherin fand ich unglaublich gut, sie hat Florence sehr gut Leben eingehaucht. Aber Florence war für mich ein Problem. Ich brauchte bis ungefähr zur Hälfte es Buches bis ich anfing überhaupt Sympathien für sie zu haben. Ich verstehe ihre innere Zerrissenheit, aber die Art wie sie damit umging und das gefühlte Selbstmitleid ging mir immer ein bisschen auf die Nerven. Dagegen fand ich Benedict grandios. Ein Charakter mit Tiefgang von dem ich nicht genug bekommen konnte. Auch einige der Nebencharaktere konnten mich für sich gewinnen. Da kann man dann über eine eher schleppende Bindung zur Protagonistin gut weg sehen (und ich denke dass viele andere Florence lieben werden, da ich vermute dass mein Problem mit ihr, an mir als Individuum liegt).

Die Story ist spannend und hervorragend geschrieben. Ja, natürlich sind einige Punkte vorhersehbar, aber nicht in dem Ausmaß dass es störend wäre, sondern eher dass man auf diese Punkte hinfiebert. Ich habe die Geschichte innerhalb von 3 Tagen verschlungen, das sagt schon alles. (weiter in den Kommentaren)

Jetzt aber zu meinem größten Kritikpunkt: das Worldbuilding. Das fand ich einfach etwas zu schwach. Der Weltaufbau ist irgendwie nur eine Randbemerkung, wenn ich aber zu Fantasy (und entsprechenden Subgenres) greife, erwarte ich da einfach mehr. Ebenso fand ich dass die Vergangenheit der Charaktere ein bisschen kurz kam. Aber ich denke dass das vielleicht etwas ist, was in Band 2 ausgearbeitet wird.

Bewertung: 4/5

Fazit: Solide Romantasy mit kleineren Schwachstellen. Leseempfehlung.