schöne, spannende Romantasy-Story, die mich gut unterhalten hat

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

Marie Niehoff – When the King falls, Vampire Royals 1

Florence hat nur eine Aufgabe: Sie soll sich zur Blutbraut des Königs erwählen lassen und ihn töten. Florence´ Familie gehört zur Rebellion und bereits in jungen Jahren wurde sie in Nahkampf unterrichtet. Die Vampire herrschen in London über die Menschen. Immer wieder verschwinden Menschen spurlos, werden angegriffen oder getötet.

Sie bekommt tatsächlich die Chance in den Palast zu ziehen und König Benedict mit ihrem Blut zu dienen, doch bemerkt sie schnell, dass nichts so ist wie es scheint. Die meisten Vampire sind freundlich, allen voran Benedicts Schwester Lyra. Sie stösst aber auch auf viel Widerstand in den Mauern der Residenz, Vampire wie Menschen begegnen ihr feindselig.

Sie ist fasziniert von dem Vampirkönig, der sie weder bedrängt noch schlecht behandelt. Allerdings lässt sie keine Gelegenheit aus ihn zu provozieren, was er mit stoischer Gelassenheit hinnimmt. Oder vielleicht doch nicht so gelassen, denn Benedict ist sich der Anziehung zwischen seiner Blutbraut und ihm schon bewusst, doch er hat einen Schwur geleistet.

Florence wird sich mit jedem Tag unsicherer, ob sie ihre Aufgabe erfüllen kann, denn Benedict ist sicher nicht das blutrünstige Monster, dass ihre Familie in ihn sieht.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. "When the King falls" ist der erste Band des Zweiteilers und wird hauptsächlich aus der Sicht von Florence in der ich-Perspektive erzählt. Das Buch endet mit einem Cliffhanger.

Der Erzählstil ist angenehm leicht, modern und fesselnd. Die Story wird sehr schnell zum Pageturner, obwohl der erste Teil mit der Wahl der Blutbraut ein klein wenig zäh erschien. Dennoch, die Autorin hat es geschafft mein Interesse zu wecken und mich neugierig zu machen, sodass ich die Story innerhalb kürzester Zeit inhaliert habe.

Die Charaktere wurden lebendig, facettenreich und detailliert dargestellt. Florence hat mir gut gefallen, da sie auch sowohl fragil als auch temperamentvoll und stark dargestellt wird. Sie hat einen gesunden Ehrgeiz und ist des logischen Denkens fähig, sie wägt ihre Optionen ab, besiegt ihre Ängste und Neugier, sie lernt schnell über den Tellerrand hinauszuschauen, was mir gut gefiel. Natürlich muss sie einige Hürden überwinden und natürlich ist das mit großen Überwindungen verbunden, aber genau das gefiel mir gut.

Benedict war mir auf Anhieb sympathisch. Er ist zwar der König von London, wirkt auf den ersten Blick unnahbar, doch irgendwie ist er auch sehr "soft". Kein dominanter Macho, der alle herunterputzt, auch wenn er natürlich streng sein kann – und muss. Mir gefiel, dass er das Wohl seines Volkes und der Menscheit im Sinn hat, auch wenn die Rebellion glaubt, das er die Menschen unterjochen will. Immer wieder bricht die Vergangenheit durch, die Ängste, denen er sich stellen muss. Und das ausgerechnet Florence ihn bei vielen Gelegenheiten herausfordert, macht nicht nur Spaß sondern auch neugierig.

Ich mochte Lyra sehr gern. Sie ist unbefangen, freundlich und erfrischend. Ob sie allerdings nach den Ereignissen am Ende des Buches immer noch so von Florence angetan ist, wird sich zeigen. Ich bin auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung geworden.

Die Autorin hat eine interessante, teilweise düstere Welt erschaffen, in der Vampire herrschen, die Menschen Ängste und Groll hegen und sich eine kleine Gruppe Rebellen selbständig macht um den Thron zu stürzen. Allerdings gibt es auch in den Reihen der Vampire Unruhen.

Die Autorin hat die verschiedenen Schauplätze anschaulich und bildhaft dargestellt.

Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen. Der Plot ist nicht wirklich neu, junge Frau schleicht sich in die Vampirgesellschaft ein um diese zu stürzen, dennoch hat die Autorin ihr eigenes Ding daraus gemacht und das gefiel mir gut. Die Story ist kurzweilig und spannend. Ich bin neugierg auf die Fortsetzung geworden.

Die Liebesgeschichte läuft eher sanft nebenher, die Annäherung ist gemächlich, auch wenn sie unterschwellig stets vorhanden ist. Mir gefiel, dass der sinnliche Aspekt auf sich warten ließ und die beiden sich erst mal kennenlernen konnten.So konnten auch die Stärken und Schwächen der Figuren angenehm herausgearbeitet werden.

Mir gefiel die Story gut, ich habe mich großartig unterhalten gefühlt und an dieser Stelle kann ich das Buch gerne weiterempfehlen.

Das schwarze Cover mit der goldenen Schrift wirkt edel und gefällt mir gut.

Fazit: schöne, spannende Romantasy-Story, die mich gut unterhalten hat. Knappe 5 Sterne.