Gut, aber bitte mehr Worldbuilding

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

Gestaltung

Ich finde das Cover ganz schön und ansprechend, aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob das abgebildete Symbol auch mit der Geschichte zusammenhängt oder einfach für die Ästhetik eine Pflanze abgebildet wurde.

Hörbuchsprecherin

Ich mag die Hörbuchsprecherin eigentlich total gerne, aber in diesem Buch mochte ich sie irgendwie gar nicht. Ich fand, dass ihre Stimme sich einfach ganz anders angehört hat, als in anderen Hörbüchern. Irgendwie hörte sie sich oft an als wäre sie erkältet. Außerdem finde ich, dass ihre Betonung an einigen Stellen der Geschichte sehr komisch und unpassend war. Es hat sich einfach nicht so natürlich und sanft angehört wie ich es von anderen Hörbüchern der Sprecherin gewohnt bin. Aber ihr Lesetempo ist sowohl mit normaler als auch erhöhter Wiedergabegeschwindigkeit angenehm und gut zu folgen.

Handlung

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es ist eine schöne Geschichte und vor allem das Knistern zwischen Florence und Benedikt erzeugt einige süße Momente, die zum Schwärmen einladen. Allerdings finde ich, dass der Fantasy-Anteil deutlich in den Hintergrund getreten ist. Die Lovestory stand absolut im Vordergrund, wodurch die Leser kaum vom Worldbuilding oder der Charakterentwicklung erfahren. Ich hätte mir gerne gewünscht, dass die Welt mehr beschrieben wird, der Weltenaufbau mehr im Vordergrund steht (zumindest am Anfang der Geschichte), dass die Vergangenheit der Protagonisten mehr beleuchtet wird und vor allem beschrieben wird, wie das Herrschaftssystem der Vampire aufgebaut ist und wie es zustande gekommen ist. Die letzten drei Stunden (also ca. die letzten 20 % der Geschichte) haben mich leider enttäuscht und nicht mehr so gefesselt wie davor. Sobald Florence und Benedikt sich ihre Gefühle füreinander gestanden haben, ging es nur noch darum und die Handlung ist meiner Meinung nach deutlich auf der Strecke geblieben. Es gab zum Ende hin nochmal Spannung und überraschende Wendungen, die neugierig auf den zweiten Band machen, aber diese Handlungsstränge erschienen mir irgendwie zu gehetzt. Es war sehr schnell vorbei und endet abrupt. Ich hoffe im zweiten Band werden alle Fragen geklärt und das Worldbuilding steht mehr im Vordergrund. Die Autorin hat auf jeden Fall einen schönen Schreibstil. Ich bin schnell vorangekommen und wurde gefesselt. Zudem schreibt sie bildlich, wodurch das Hören der Geschichte noch schöner wurde.