Hat mir ziemlich gut gefallen, freue mich auf Band 2 :-)

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

Ich habe mich sehr über den Titel "When The King Falls" von Marie Niehoff gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Kyss bzw. Argon Digital Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich zuvor schon mal ein Buch gelesen, hier habe ich es aber erstmalig mit einer Fantasy- bzw. Romantasyerzählung von ihr zu tun, worauf ich sehr neugierig war. Ich bin zwar kein wirklicher Vampir-Lesefan, doch der Klappentext sprach mich total an, zudem finde ich das Cover sehr hübsch.

Inhaltlich hat der Leser hier mit der Hauptfigur Florence zu tun, die in einer Welt voller Vampire und Ungerechtigkeiten einer Rebellion angehört. Einer Rebellion, die den Vampirkönig stürzen will, der die Menschen unterdrückt. Florence gelingt es in das Schloss des berühmt-berüchtigten Herrschers einzudringen, aber nicht durch eigene Hand – sie wird zur Blutbraut gewählt. Der König, Benedict, sucht sich regelmäßig eine solche aus, von der er sich nährt und die eine Weile an seiner Seite lebt. Diesmal hat es also Florence "erwischt", darauf hatte sie hingefiebert und der König ahnt nichts von ihrem eigentlichen Vorhaben – sein Vertrauen gewinnen und ihn auszuschalten. Doch sie hat dabei nicht mit ihren aufkeimenden Gefühlen und dem wahren Kern von Benedict gerechnet...

Marie Niehoff schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Florence in der Ich-Perspektive, was mir unheimlich gut gefällt. Dadurch, dass wir nur hinter ihre Fassade blicken, nehmen wir die Geschehnisse zunächst einmal sehr voreingenommen wahr. Die Vampire werden als die Bösen dargestellt, die die Menschheit unterdrückt und die immer wieder ihr Blut und weitere Dienste hergeben muss. Ich kann zunächst also gut verstehen, warum sich eine solche Rebellion gebildet hat, deren Florence und auch ihr Bruder anhängen.
Als es aber an den Hof des Königs geht und man diesen und auch seine liebreizende Schwester kennen lernt, ändert sich nicht nur unser Bild der Angelegenheit, sondern auch Florence kommt nach und nach immer mehr ins Grübeln. Ist ihr Plan auch wirklich richtig? Haben sie sich in Benedict und seine Gefolgschaft getäuscht? Immer mehr beginnt Florence daran zu zweifeln und den waren Benedict mehr und mehr kennen zu lernen. Doch an ihrem Plan hat sich nichts geändert...

Die Handlung spielt sich hauptsächlich am Königshof statt und so lernt man König und Prinzessin mehr und mehr kennen, auch, wie mit den menschlichen Bediensteten umgegangen wird. Fokus liegt dabei auch stark auf dem Kennenlernen und zartem Annähern von Benedict und Florence. Hier fiebere ich sehr doll mit und ahne, dass das Ganze kein gutes Ende nehmen wird, immerhin ist Florence eine Attentäterin. Wie sich schlussendlich alles entwickelt, ist vielleicht ein klein wenig vorhersehbar, dadurch aber nicht weniger unterhaltsam. Ich habe den Geschehnissen unheimlich gerne und gespannt entgegengefiebert!

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und trägt mich durch Kurzweile Kapitel sehr zügig durch das Buch. Die royale und teilweise auch etwas düstere Atmosphäre kommt auch sehr gut beim Lesen zur Geltung :-)

"When The King Falls" ist ein wirklich lesenswerter Auftakt einer neuen, magischen Dilogie, der eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung von mir und volle 5 Sterne bekommt *****