ich bin dieser Geschichte komplett verfallen ♥

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

Was gibt es Besseres als in der beginnenden Herbstzeit in eine wunderbare Fantasy-Geschichte abzutauchen? Nichts! Und genau deswegen habe ich mich so sehr auf die Geschichte When The King Falls von Marie Niehoff gefreut. Und ihr könnt euch auch auf eine mitreißende SlowBurn-Liebesgeschichte freuen, wenn ihr zu diesem fantastischen Buch greift.

Bei When The King Falls handelt es sich um den ersten Band der zweiteiligen Vampire Royals-Reihe aus der Feder der deutschsprachigen Autorin Marie Niehoff rund um die junge Florence, welche als Rebellin und Anwärterin auf die Rolle der Blutbraut ein gefährliches, doppeltes Spiel treibt, und den amtierenden Vampirkönig Benedict. Der finale zweite Band der Vampire Royals-Dilogie The Queen Will Rise erscheint am 30. Januar 2024 und stellt eine direkte Fortsetzung der Geschichte um Florence und Benedict dar. Das Buch endet dementsprechend mit einem nicht zu verachtenden Cliffhanger und ist nicht in sich abgeschlossen. Es ist somit nicht nur empfehlenswert, sondern meiner Meinung nach auch unumgänglich, zunächst When The King Falls zu lesen und anschließend die Geschichte mit dem Abschlussband The Queen Will Rise zu beenden.

Ich habe mich schockverliebt in das Cover, welches perfekt zu dem Genre passt. Jedoch erschließt sich für mich auch am Ende nicht ganz, wie das Cover thematisch-inhaltlich zu den Geschehnissen der tatsächlichen Geschichte passt. Auch die Innengestaltung - besonders die der Kapitelanfänge - ist in meinen Augen ein absoluter Traum. Ich mag die Grundidee der Geschichte sehr, die vielleicht nicht völlig neu ist, aber in meinen Augen einzigartig-individuell umgesetzt worden ist.
Für mich war When The King Falls das erste Buch von Marie Niehoff, wird aber sicherlich nicht die letzte Geschichte sein, welche ich von ihr lese. Neben der zugrundliegenden Idee, welche mir sehr gefallen hat, konnte auch der Schreibstil überzeugen. Dieser weist eine locker-leichte Art auf, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Dennoch schafft es die Autorin auch, dass es der Geschichte nicht an einem Hauch Düsterheit fehlt. Und der schlagfertige Humor der Charaktere hat mich des Öfteren zum Schmunzeln bringen können. Ab den ersten wenigen Seiten bin ich völlig von der Geschichte in den Bann gezogen worden. Sie hatte eine eindeutig süchtig machende Sogwirkung auf mich, obwohl wirklich actionreiche Szenen und ein grundlegend hohes Spannungsniveau gefehlt haben, und in kürzester Zeit war ich leider schon am Ende und dem nicht zu verachtenden Cliffhanger angekommen.
Im Vordergrund der Geschichte, welche sich zeitlich gesehen im ersten Band über knapp ein halbes Jahr erstreckt, steht eindeutig die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Florence und Benedict, welche sich durch spürbares Knistern auszeichnet. Diesbezüglich konnte mich die Autorin wirklich beeindrucken, da ich hier emotional wirklich involviert war, auch wenn es ab und an gerade von Seiten der weiblichen Protagonisten Florence an offener Kommunikation gefehlt hat. Die Charaktere zeichnen sich durchgehen durch authentische Ecken und Kanten aus – wobei Florence hiervon in meinen Augen ein paar mehr und spitzere aufweist als Benedict. Ganz fürs absolute Highlight hat es dann dennoch nicht gereicht. Hierfür waren mir die unterschiedlichen Handlungen doch etwas sehr zu vorhersehbar und das Worldbuildung für eine Geschichte, welche sich im Fantasy-Genre ansiedelt, zu oberflächlich gehalten. Diesbezüglich sehe jedoch besonders für den Abschlussband der Vampire Royals-Dilogie viel Potential und fiebere schon sehnsüchtigst dem Erscheinen von The Queen Will Rise entgegen, da ich die weiteren Geschehnisse um Florence und Benedict auf jeden Fall weiterverfolgen möchte und muss.

abschließendes Fazit:
Ich bin der fantastischen (Liebes-)Geschichte um Florence und Benedict komplett verfallen und kann es nicht erwarten diese weiterzuverfolgen und erneut in die Geschehnisse rund um das Crimson Heart einzutauchen. Für mich ist When The King Falls von Marie Niehoff ein absoluter Pageturner, der sehr viel Lust auf den Abschlussband der Dilogie macht. Von mir gibt es daher eine eindeutige – und von Herzen kommenden – Leseempfehlung für dieses Buch!

Ergänzung Hörbuch:
Die Hörbuchsprecherin Dagmar Bittner macht – wie in meinen Ohren eigentlich immer – einen großartigen Job und vertont die in When The King Falls erzählte SlowBurn-Liebesgeschichte mit ihrer angenehmen Stimme in meinen Ohren einfach wundervoll. Sie haucht den verschiedenen Charakteren so wunderbar individuell Leben ein und führt mit einer natürlichen, aber dennoch passenden Sanftheit in der Stimme durch die Geschichte. Auch bei einer erhöhten Wiedergabegeschwindigkeit konnte ich den Geschehnissen angenehm und gut folgen.