Hörbuchrezension

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Dilogie. Es ist 11 Stunden und 35 Minuten lang und wird von Dagmar Bittner vorgelesen, deren Stimme sehr gut passt.

Insgesamt lässt mich die Geschichte mit gemischten Gefühlen zurück. Der Plot ist nicht neu, wichtig ist halt nur, dass das Thema dann interessant umgesetzt wird.  Der Stil der Autorin hat mich sehr gefallen, die Handlung an sich nicht ganz so gut wie erhofft.

Erst einmal fehlt das komplette Worldbuilding. Die Handlung spielt ausschließlich am Hofe des Königs und die Autorin erklärt leider gar nichts. Warum gibt es eine Rebellion? Was genau ist denn so schlimm an der Herrschaft der Vampire?  Diese Fragen werden nicht wirklich beantwortet, was mich doch sehr gestört hat.  Außerdem fand ich, dass für einen Vampirroman viel zu wenig Blut geflossen ist.

Die Handlung wird aus der Sicht von Florence erzählt, was die Sicht sehr einseitig macht. Ich mochte Florence leider auch gar nicht so besonders, ist handelt für meinem Geschmack oft zu unlogisch und ich fands sie auch arg naiv. Nichts von der taffer Killerin, die ich erwartet hatte.

Am Ende gibt es natürlich einen Cliffhanger. Ich bin unsicher, ob ich Teil 2 noch hören oder lesen werde. Von mir gibt es 3 von 5 Punkten .Florence