Zögerlicher Anfang mit gutem Finale

Fly & Forget
von Nena Tramountani

„Fly & Forget“ ist der erste Band von Nena Tramountanis „Soho-Love“-Trilogie aus dem Penguin-Verlag. Jeder Band erzählt voneinander unabhängig die Liebesgeschichte von einer von drei Studentinnen, die in einer WG in London wohnen. Den Auftakt macht Liv, die nach der Trennung von ihrem Freund in die WG einzieht. Als sie ihren einzigen männlichen Mitbewohner trifft, kann sie es nicht fassen: Noah war ihr bester Freund, ihr Seelenverwandter, der sich vor drei Jahren plötzlich von ihr abgewendet hat. Als Rache für ihren Schmerz kommt ihr Auftrag für den Leitartikel für ihre Collegezeitung gerade recht: Wie man einen F**kboy bekehrt – im Selbstversuch. Die notwendige Regel, keine echten Gefühle einzubringen, sollte kein Problem darstellen. Oder doch?

Das Buch ist im Wechsel aus Livs und Noahs Perspektive geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, sind so die Motive der beiden viel besser nachzuvollziehen. Gerade der Zeitpunkt, als vor drei Jahren die Funkstille zwischen ihnen begann, wird auf diese Weise intensiv betrachtet.

Liv habe ich leider als eher konturlos empfunden. Außer ihrer Freude am Journalismus fehlen mir ein paar Persönlichkeitsmerkmale, um einen nachvollziehbaren Charakter in meinem Kopf entstehen zu lassen. Ihre Mitbewohnerinnen waren mir hingegen sehr sympathisch. Zu ihnen hatte ich beinahe einen besseren Draht als zu Liv selbst.

Die erste Hälfte des Romans war für mich zu zögerlich. Es dauert etwas länger, bis die Handlung anläuft und es fehlen ein paar spannende oder überraschende Highlights. Die zweite Hälfte hat mir viel besser gefallen. Wie die Schritte in Livs Plan folgen auch die Begegnungen mit Noah Schlag auf Schlag und das Gefühlchaos nimmt seinen Lauf. Abgesehen von diesem Handlungsstrang werden aber auch die Ereignisse in der Vergangenheit immer mehr aufgelöst. Hier offenbart sich eine sehr emotionale Geschichte, mit der ich so nicht gerechnet habe.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Vor allem die zweite Hälfte des Buches hat mich gefesselt und die emotionalen Wendungen mitgenommen. Darüber kann ich den zögerlichen Start schon fast wieder vergessen. Nur Livs Charakter hätte ich mir etwas klarer umrissen gewünscht. Band zwei („Try & Trust“) ist bereits erschienen und Band drei („Play & Pretend“) folgt am 12.07.2021. Ich könnte mir gut vorstellen, hier noch reinzuschauen, weil ich doch neugierig bin, was Livs Mitbewohnerinnen so erleben werden.