Boxer

Der Morgen
von Marc Raabe

Im Prolog trifft ein zwölfjähriger Junge, der als Heimkind adoptiert wurde, auf fünf ältere Jugendliche. In das eine Mädchen ist er heimlich verliebt. Die Jugendlichen demütigen und verlangen Geld von ihm. Einer der Jungen wird später Bundeskanzler.
In der eigentlichen Handlung wird an der Siegessäule von Berlin Kleinlaster in einen Auffahrunfall verwickelt. Der Fahrer flieht und auf der Ladefläche wird eine nackte Leiche gefunden. Auf ihren Körper wurde mit roter Farbe die geheime Adresse des Bundeskanzlers gefunden. Der Bundeskanzler möchte nur mit einem Mann sprechen: Art Mayer. Der suspendierte BKA-Beamte wird wieder in den Dienst versetzt und bekommt die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski an seine Seite. Die Ermittlungen führen Art in seine eigene Vergangenheit.
Dieser erste Teil der neuen Reihe um die beiden sehr unterschiedlichen Ermittler Mayer und Tschaikowski ist ein furioser Auftakt, der es in sich hat. Die Handlung wird in zwei Handlungsstränge geteilt. In der Vergangenheit lernen wir das ehemalige Heimkind "Boxer" genannt kennen. In der Gegenwart treffen wir bei den Ermittlungen wieder auf die Jugendlichen aus dem Prolog. Schritt für Schritt werden Zusammenhänge deutlich ohne der Auflösung und dem Täter näher zu kommen. Ein spannendes Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte.