Super spannend, voller Wendungen und damit wirklich lesenswert! Top!

Der Morgen
von Marc Raabe

In Berlin wird auf der Ladefläche eines Transporters eine Leiche gefunden, halbnackt mit einer seltsamen Adresse auf dem Oberkörper. Schnell wird für die Ermittler klar: dabei handelt es sich um die Adresse des Bundeskanzlers… doch wie kam es dazu? Obwohl alles unter Verschluss gehalten wird, taucht im Internet schon bald ein Video mit dem Opfer auf... Artur „Art“ Mayer ermittelt gemeinsam mit der neuen Kollegin Nele Tschaikowski, die trotz fehlender Erfahrung einiges auf dem Kasten zu haben scheint und Art so manches Mal überrascht...

*Erster Satz des Buches*
„Er riss ein Streichholz an.“
- Raabe, M. (2023) - Der Morgen -

*Meine Meinung*

Marc Raabes Romane gefielen mir bisher immer richtig gut, weswegen auch der neueste Roman in meiner Sammlung nicht fehlen durfte.

Obwohl ich die Babylon-Romane des Autors wirklich gerne mochte, überzeugte mich „Der Morgen“ fast noch ein bisschen viel - warum kann ich aber gar nicht so genau sagen. Vielleicht, weil ich Art Mayer mit seiner etwas rauen Schale aber dem weichen Kern absolut grandios finde, oder weil Nele Tschaikowski trotz privater Probleme völlig in ihrer Arbeit versinkt und so ehrgeizig ist, dass es Spaß macht, ihr dabei zuzusehen.

Der Plot ist unfassbar spannend und die Verstrickungen mit der Vergangenheit so genial mit eingewoben, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Trotz der knapp 600 Seiten flog ich nur durch die Geschichte, rätselte mit und überlegte fieberhaft, was es mit der ein oder anderen Sache auf sich haben könnte - und doch kam ich nicht recht auf eine Lösung. Gerade weil lange nicht klar ist, wer in der Gegenwart noch eine Rolle spielt - oder wer wer ist - wirken beide Erzählstränge unabhängig voneinander und doch merkwürdig verwoben - und das mochte ich sehr.

Interessant fand ich auch die Aktualität des Romanes, bzw. dass aktuelle Geschehnisse (Corona, Ukrainekrieg, Ressourcenknappheit bzgl. des Gases) zwar zur Sprache kommen, aber nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Der Schreibstil ist wirklich mitreißend, gut verständlich und absolut fesselnd.

*Infos zum Buch*
Seitenzahl: 592 Seiten
Verlag: Ullstein Paperback
ISBN: 9783864932052
Erscheinungsdatum: 30.03.2023
Preis: 17,99 € (Paperback) / 4,99 € (Ebook-AKTION)

*Infos zum Autor*
MARC RAABE hat eine TV- und Medienproduktion aufgebaut, bevor er sich 2021 für ein Leben als Autor entschied. Zu diesem Zeitpunkt begann er mit der Art Mayer-Serie. Seine Bestseller erscheinen in mehr als zehn Sprachen. Sein Handwerkszeug sind filmisches Erzählen, Schnitttechniken, Cliffhanger und Psychologie. Das Ergebnis: ein rasantes Kopfkino mit Tiefe. So wie seine Ermittlerfiguren bricht auch Marc Raabe hin und wieder Regeln. (Quelle: Verlagshomepage)

*Fazit*
Ein spannender Thriller mit vielen Verstrickungen, einer dunklen Vergangenheit und zwei Ermittlern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein absolutes Thriller-Highlight!

Wertung: 5 von 5 Sterne!