Spannung(en) in Berlin

Der Morgen
von Marc Raabe

"Der Morgen" ist der spannende Auftakt der neuen Reihe von Marc Raabe.

Als an der Berliner Siegessäule eine Leiche auftaucht - die Adresse des Bundeskanzlers auf der Brust - ist die Polizei, die Politik, die Presse, ganz Berlin in heller Aufregung. Art Meyer wird persönlich von ganz oben geordert, um bei den Ermittlungen zu helfen. An seine Seite bekommt er Polizeineuling Nele Tschaikowski gestellt. Eine Mischung, die recht interessant ist, jedoch einige Zeit braucht, um als Duo zu harmonieren - denn besonders Art kommt mit so einigen Ecken & Kanten daher.

Die Handlung ist wirklich spannend, das Tempo wird immer aufrecht erhalten. Es fließen immer wieder aktuelle Bezüge mit ein, die der gesamten Handlung noch mehr brisanz geben & so manche Probleme nahbarer machen. In den Kapiteln gibt es viele Wechsel zwischen Vergangenheit & Gegenwart. Und auch die Szenen aus der Vergangenheit haben es in sich & stellen interessante Hintergründe & Verbindungen her. Es wurde so eine gute Dynamik & Kurzweiligkeit erzeugt.

Die Story hält immer wieder spannende Pageturner, neue & abwechslungsreiche Charaktere bereit. Bei knapp 600 Seiten ist es doch schwierig die Spannung aufrecht zu erhalten, doch das ist hier definitiv gelungen. Das Buch war sehr schnell durchgelesen. Marc Raabe versteht es seine Leser zu fesseln, & durch viele kleine Häppchen immer wieder falsche Fährten zu führen.

Ich freue mich schon das Ermittler-Duo in Band 2 "Dämmerung" wieder zu treffen. Allerdings müssen wir da noch bis 2024 warten.

Klare Leseempfehlung für Thrillerfans!