Toller Auftakt

Der Morgen
von Marc Raabe

Das Hörbuch "Der Morgen" ist der Auftakt zur neuen Krimi-Serie von Marc Raabe. Gesprochen wird das Ganze von Peter Lontzek. Es macht Spaß zuzuhören. Man genießt die angenehme Stimme von Lontzek, welche auch die Stimmungslagen der einzelnen Charaktere gut herüberbringt.

Der Autor Marc Raabe lässt uns auf zwei Zeitebenen an dieser Geschichte teilhaben. Die Zeitebene mit den Jugendlichen in der Vergangenheit und mit den Ermittlungen von Nele Tschaikowski und Artur Mayer in der Gegenwart sind wirklich durchdacht verwoben. Und gerade die Verbindungen aus der Vergangenheit zum aktuellen Zeitgeschehen, machen diesen Thriller sehr interessant.

Zudem sind die ungleichen Ermittler, Nele und Artur, zwei Charaktere, die sich gegenseitig ergänzen und mit denen es auch in Zukunft nicht langweilig werden dürfte.

Mir gefällt es, dass man erst allmählich die ganzen Zusammenhänge begreift. Sukzessive setzen sich die Puzzleteile zusammen. Außerdem gefallen mir die Charaktere recht gut. Alle sind durchaus unterschiedlich dargestellt und wirken somit authentisch.