Spannender Auftakt

Der Morgen
von Marc Raabe

Der Morgen von Marc Raabe ist in der Hörbuchfassung von Peter Lontzek gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Dieses Buch von Autor Marc Raabe wird als "Das THRILLER-Ereignis des Jahres! " angekündigt, was durchaus hohe Erwartungen an das Buch schürt. Es ist das erste Buch, das ich vin diesem Autor gelesen habe. Es ist zugleich der Auftagt zur neuen Thriller-Reihe um Ermittler Artur Mayer.
Ich habe einige Zeit gebraucht, um gut in das Buch rein zu kommen. Zu Beginn war mir die Handlung zu sprunghaft, im Verlauf konnte ich mich damit deutlich besser zurechtfinden und habe auch die zeitlichen Sprünge gern verfolgt. Ich weiß nicht, ob die Zeitsprünge in der Printversion sichtbar gemacht wurde, in der Hörbuchfassung wurde dies nicht zu Kapitelbeginn deutlich.
Sprache und Schreibstil des Autors haben mir gut gefallen. In Kombination mit der Vertonung durch Peter Lontzek habe ich dieses Buch in kürzester Zeit durchgehört und wollte es nicht so recht pausieren. Der Spannungsaufbau stimmte auf ganzer Linie und hat mich bis zum Ende des Buches in Atem gehalten. Die verschiedenen Fährten und Wendungen haben mich gut unterhalten und zum Miträtseln eingeladen.
Insgesamt konnte mich das Buch durchaus überzeugen, es war gleichermaßen kurzweilig wie spannend, der Autor schafft eine angenehme Atmosphäre. Der sprunghafte Beginn des Buches hat den Einstieg in die Story jedoch erschwert.