Gelungener Auftakt

Der Morgen
von Marc Raabe

Es ist der Morgen, der an diesem Tag für viele Menschen in Berlin alles verändern sollte.

Art Mayer ist bei denkbar schlechtem Wetter auf dem Weg nach Hause. Von der Polizei suspendiert ist er auf der Suche nach Dana, der Mutter von Milla, die schon seit mehreren Tagen verschwunden ist. Es ist der Autounfall, bei dem er fast einen Menschen überfährt, alles ist durcheinander, auch seine Zuckerwerte. Das der Unfall noch weitreichendere Folgen hatte, erfährt er erst später. Auf einem beteiligten Transporter liegt der Leichnam einer toten unbekannten Frau. Und sie hat auch noch eine Adresse auf ihrem Körper zu stehen.

Art, der eigentlich suspendiert ist, wird auf wundersame Weise schnell reaktiviert und soll ohne viel Aufhebens diesen Fall lösen. Ihm zur Seite gibt man die junge Kommissarsanwärterin Nele Morgenstern.

Beide können erst einmal nicht viel miteinander anfangen. Er empfindet sie quasi als lästig und vermutet, man habe sie ihm als Aufpasserin an die Seite gestellt. Sie als Anfängerin ist willens sich in dieser Männerdomäne durchzusetzen, komme was da wolle.

Der Fall, in dem sie beide ermitteln, ist brisant. Je tiefer sie eintauchen, umso mehr wird klar, jeder hat seine Geheimnisse und die sollen auch geheim bleiben. Das schließt die beiden Ermittler und ihre privaten Probleme nicht aus.

Wie sich der Fall entwickelt, darüber will ich gar nicht viel schreiben, außer, dass das mal ein Thriller der etwas anderen Art war.

Aber gefallen haben mir die beiden Ermittler, die auf dem ersten und vermutlich auch auf dem zweiten Blick so gar nichts miteinander gemein haben. Die Art, wie sie miteinander umgehen und auch wie sie lernen, den Anderen zu respektieren bzw. zu akzeptieren, imponiert beim Lesen. Und je tiefer man als Leser in den Fall einsteigt, umso gespannter ist man auf die Lösung des Falles.

Mir hat dieser Thriller absolut gut gefallen. Es gibt eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.