Sehr empfehlenswerter Thriller

Der Morgen
von Marc Raabe

Das Buch ist schon auf den ersten Blick ein Eyecatcher, denn die farbliche Gestaltung gepaart mit den in weiß sich optisch und haptisch absetzenden Buchstaben "schreit" geradezu es in die Hand zu nehmen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Buch nach dem Lesen keine Leserillen im Buchrücken aufweist, wie ich es sonst bei solchen dicken Büchern häufig erlebe. Der Thriller ist der Auftakt einer neuen Reihe und die Ermittler sind der berüchtigte Art Mayer sowie die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski, die auf den ersten Blick grundverschieden wirken, doch auf sie auf den zweiten Blick einige Gemeinsamkeiten haben. Mir waren beide Figuren äußerst sympathisch und ich mochte es wie der Autor die Persönlichkeit seiner Figuren in die Story überall unaufdringlich mit einfließen ließ. Die Geschichte bzw.die Ermittlungen sind temporeich und spannend, zudem auf dem Opfer die Adresse des Bundeskanzlers geschrieben steht und Art Mayer ihn aus der Vergangenheit privat kennt. Ich fand es faszinierend zu lesen wie Ermittlungsarbeit abläuft, welche Machtspiele zwischen Kollegen ablaufen, welcher Druck von außen aufgebaut wird, welche Macht die Medien haben und was politische Situation ist. Die Dialoge sind ein weiterer Pluspunkt des Thrillers und ich fand es gut wie auch der aktuelle Zeitgeist aufgezeigt wird. Ich glaube fast, dass der fettgedruckte Satz hinten auf dem Buch " Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen." zutrifft. Dieses Buch beinhaltet Spannung, faszinierende Figuren Kritik an der Gesellschaft und am System, stellt viele Fragen..... genialer Thriller und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil. Fünf Sterne