Ein spannender Pageturner

Der Morgen
von Marc Raabe

Es herrscht ein morgendliches Schneegestöber in Berlin. An der Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster mit einer Leiche auf der Ladefläche. Es handelt sich dabei um eine halbnackte Frauenleiche und ihr wurde etwas mit roter Farbe auf die Haut geschrieben: Die Privatadresse des Bundeskanzlers. Nele Tschaikowski ist eine ehrgeizige Kommissar-Anwärterin und trifft am Tatort auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Und sie beide sollen zusammen ermitteln.

Das grelle pinke Cover und der schwarze Buchschnitt sahen richtig gut aus. Allerdings klebten die Seiten aneinander und beim umblättern musste man immer aufpassen. Art Mayer fand ich richtig klasse. Anfangs wusste man nicht so recht, was man von ihm halten sollte. Er war ein absolut hilfsbereiter Mensch, aber andererseits ein Eigenbrötler. Da hatte die junge Nele Tschaikowski erst einmal eine harte Nuss zu knacken. Aber Nele erwies sich als äußerst ehrgeizig und stellte die richtigen Fragen und Schlussfolgerungen. Sie waren ein perfektes Team.

Der Reihenauftakt gefiel mir hervorragend. Die Suche nach dem Mörder, war total spannend. Aber dazu musste man erst einmal die Vergangenheit kennenlernen. Es gab immer wieder neue Wendungen, welche die Spannung noch erhöhte. Diese Reihe werde ich auf jeden Fall weiterlesen und kann diesen Auftakt nur empfehlen.

Fazit:

Eine packende Geschichte.