toller Auftakt

Der Morgen
von Marc Raabe

"Der Morgen" von Marc Raabe ist der Auftakt zu einer neuen Reihe um den berüchtigten Ermittler Artur Mayer genannt Art und die junge Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski.

Nachdem ich die Tom Babylon Reihe immer mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die neue Reihe und ich kann sagen: Ich bin begeistert. Die einführung von Art und das Aufeinandertreffen mit Nele und seinem ehemaligen und aktuellen Kollegen Martin Buchwald hat mir sehr gut gefallen.
Der Fall hat es in sich: Eine Frauenleiche auf der Ladefläche eines Transporters,eine Leiche die zu den höheren Kreisen zählt und einen makabren Schriftzug trägt. Die Story wird in zwei Zeitebenen erzählt und zuerst konnte ich den Strang um Boxer nicht wirklich zuordnen-dadurch blieb ein hohes Maß an Spannung garantiert.

Schlussendlich wurde ich merhfach durch den Autor auf die falsche Fährte geführt und gerade dies mag ich an Marc Raabe sehr, diese überraschenden Wendungen, die für mich zu einem guten Thriller gehören.
Es bleiben einige Fragen für den Folgeband offen und auf den freue ich mich jetzt schon.