Toller Auftakt

Der Morgen
von Marc Raabe

„Der Morgen“ ist der Auftakt einer neuen Ermittlerreihe und ist mit seinem pinken Cover, dem schwarzen Buchschnitt und der fühlbaren Haptik auf der Titelseite ein toller Eyecatcher. Dieses Buch fällt einem direkt ins Auge und da ich bereits den Autor aus der Tom-Babylon-Reihe kenne, war klar, dass ich mir diesen Auftaktband nicht entgehen lassen darf. Auch hier wurde als Setting Berlin gewählt und diesmal wurde auch etwas Politik in den Plot eingebracht. Wie bereits gewohnt schreibt Raabe sehr flüssig und sehr spannend und bereits mit dem Plot ist klar, hier erwartet uns ein äußerst spannender Fall. Die Spannungskurve ist von Beginn an recht hoch und lässt auch zu keiner Zeit nach. In kurzen Kapiteln erleben wir diesen Fall auf verschiedenen Zeitebenen, so reisen wir zum Verständnis immer wieder in die 90er Jahre zurück. Alle Personen in der Vergangenheit haben Spitznamen, was die Spannung unglaublich hoch hält. Denn so lassen sich Mutmaßungen äußern, die allerdings immer wieder durch geschickt eingebrachte Wendung schnell wieder verworfen werden. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich in ihrem Charakter, und die Sympathie mussten sie sich bei mir auch erst verdienen. Doch am Ende war ich begeistert von den Charakteren, dem Fall und dem grandiosen Switch des Autors von der Gegenwart zur Vergangenheit