Dunkle Geheimnisse der Vergangenheit

Der Morgen
von Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie Band 1) von Marc Raabe, gelesen von Peter Lontzek. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als gekürzte Hörbuchfassung am 30.03.2023.

Im morgentlichen Berufsverkehr geschieht an der Berliner Siegessäule ein Unfall. Einer der Beteiligten gibt sein Fahrzeug auf und verschwindet. Auf der Ladefläche des Kleinlasters liegt die Frau eines bekannten Politikers. Auf ihrem Körper steht mit Blut geschrieben die Adresse des Bundeskanzlers. Artur Mayer, ein bekannter Ermittler mit aktuellen gesundheitlichen Problemen, soll mit der Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski den Fall möglichst geräuscharm lösen, was schnell unmöglich wird, da auf einer Enthüllungsplattform Bilder der Toten erscheinen.

Erst war ich etwas verwirrt, ob es sich tatsächlich um den ersten Band einer Reihe handelte, bald aber merkte ich, dass der Autor uns erst nach und nach in die Umstände des Ermittlers einweihen will. Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitlinien. Wir lernen erst den erwachsenen Art Mayer kennen, um dann zurück in seinem Leben als 13-Jähriger zu gehen, wo er mehr durch Zufall Verbindungen zu Leuten bekommt, die in der aktuellen Zeitlinie an mächtigen Positionen gelandet sind.

Dies führte bei mir zu einigen Verwirrungen, da er die Namen der Beteiligten Personen in der Jugendgeschichte nicht wusste und durch Eigenschaften ersetzte. Das macht es nicht einfach der Geschichte mit so vielen völlig neuen Personen zu folgen. Im Laufe des Buches wird es einfacher da Marc Raabe die Protagonisten mit einem ausgebauten Charakter ausstattet, der zeigt, dass wir die Welt nicht in Gut und Böse einteilen können und oft in Handlungen auch etwas völlig falsches reininterpretieren.

Ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Krimireihe, die verspricht spannend zu werden bzw. zu bleiben. Peter Lontzek hat das Buch sehr gut vorgelesen und ich empfand seine Stimme als angenehm. Klare Hörbuchempfehlung.