Spannender erster Teil

Der Morgen
von Marc Raabe

"Der Morgen" von Marc Raabe ist 2023 im Ullstein Verlag mit 589 Seiten erschienen. Das pinke Cover und den mir zu groß gedruckten Autorennamen, dazu das Foto direkt am Anfang gefallen mir nicht. Nach Beendigung des Buches sehe ich auch zu dem Titel keinen Zusammenhang.

Gut gefällt mir hingegen der ungewöhnliche schwarze Buchschnitt, die zwei Zeitebenen im Buch und die Spannung,die der Autor bis zum Schluss erhalten kann.

Fünf Freunde als Jugendliche,der Leser kennt nur die Spitznamen,erleben auch durch eigene Leichtsinnigkeit,schreckliche Dinge. Im zweiten Erzählstrang treffen wir auf den sehr eigenwilligen Kommissar Art mit neuer Kollegin Nele,die auch ihre Geheimnisse hat.  Nach und nach wird der Zusammenhang zwischen den beiden Zeitebenen deutlich,es geschehen Morde und der Bundeskanzler zählt zu den Verdächtigen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben,der Autor lockt mit vielen falschen Fährten und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.Es sind neben der Mordaufklärung noch viele Fragen offen,so dass ich am liebsten sofort den zweiten Teil lesen möchte. Leider dauert es noch bis zum Erscheinen.