Toller Auftakt

Der Morgen
von Marc Raabe

Ich habe mich sehr über die neue Thriller Reihe des Autoren gefreut. Auffälliges Cover, kurzer Titel, schwarze Seitenschnitte. Die hätte man allerdings weglassen können, unangenehmer Geruch und über die Hälfte der 600 Seiten musste ich mühsam voneinander lösen, bevor ich umblättern konnte. Das störte meinen Lesefluss doch sehr. Die Geschichte spielt in Berlin, der Schreibstiel lebendig und flüssig, die Spannung wird durchgängig hoch gehalten. Aktuelle Ereignisse flossen mit ein, bis zur Hälfte des Buches wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Der 12jährige Boxer wird von einer Reihe Jugendlicher drangsaliert. Er verliebt sich in Elli. Um ihr zu gefallen, lässt er sich auf eine gefährliche Mutprobe ein. Jahre später kommt es bei der Siegessäule zu einem Unfall. Der Fahrer kann flüchten, auf der Ladefläche des LKW findet man die Frau des Gesundheitsministers, tot und nackt. Auf ihrem Bauch die Adresse des Bundeskanzlers. Es bleibt nicht bei der einen Toten. Der suspendierte BKA Beamte Artur Mayer soll auf Wunsch des Kanzlers den Fall übernehmen. Die junge unerfahrene Kommissar Anwärterin Nele Tschaikowski soll ihn unterstützen, alles unter strengster Geheimhaltung. Es kommt zu einem unverhofften Wiedersehen, die Vergangenheit holt Art ein.
Die beiden Ermittler müssen sich erst zusammenraufen. Art ist ein Type mit vielen Ecken und Kanten, er pfeift auf Vorschriften, eckt bei vielen an. Aber unter seiner rauen Schale steckt ein weicher Kern. Nele ist genau das Gegenteil, voller Ambitionen und Ideale, schüchtern aber mutig, mit guten Überlegungen. Die Beiden ergänzen sich perfekt.
Das Buch hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen, super spannend, nicht vorhersehbar, Ende mit einem aufregenden Showdown, einfach ein toller Thriller mit den sympathischen Ermittlern Art und Nele. Ich freue mich schon auf den nächsten Band aus der Reihe.