Spannend von Anfang bis Ende!

Der Morgen
von Marc Raabe

Kommissar Arthur Meyer wurde suspendiert, weil er den Polizeipräsidenten geschlagen hat. Nun arbeitet er in einem Club. Er ist gerade auf dem Weg eine Kollegin ins Krankenhaus zu fahren, da kommt es zu einem Stau und einem leichten Auffahrunfall, weil ein Kleinlaster mitten auf der Kreuzung, unter der Siegessäule stehen geblieben ist. Der Fahrer des Lasters macht sich aus dem Staub und wird dabei von Art leicht angefahren. Er verschwindet trotzdem. Kaum hat Art Ivy, seine Kollegin, im Krankenhaus abgesetzt, bekommt Art einen Anruf von seinem Vorgesetzten Buchwald. Auf der Ladefläche des Lasters wurde eine Leiche gefunden und Art müsste dringend zum Tatort kommen und seine Suspendierung würde aufgehoben.

So in etwa beginnt die neue Buchreihe von Marc Raabe, mit dem Ermittler Art Meyer. Von Anfang an wurde Spannung aufgebaut. Warum wurde die Leiche so präsentiert und warum soll Art plötzlich wieder ermitteln? Nach und nach kommen die Zusammenhänge ans Licht und Arthur wir teilweise in seine Kindheit zurück versetzt. Dieses hin und her in den Kapiteln wurde sehr spannend beschrieben. Bei der Suche nach Mörder und Motiv hatte ich immer mal eine Ahnung, aber diese wurde nie bestätigt. Letztendlich gab es am Ende eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet habe, was ich sehr gut fand.

Hauptprotagonisten sind:

Art Meyer, der eigenbrötlerische Kommissar, mit dem weichen Herz.  Er hat Geheimnisse und ist bei seiner Arbeit immer sehr direkt und hart, darüber vergisst er sogar seine eigene Gesundheit. Auf der anderen Seite kann er aber auch sehr weich sein, wie z.B. im Umgang mit Nachbarstochter Milla.

Nele Tschaikowski, frisch von der Polizei  Akademie, ist bei der Arbeit immer sehr korrekt. Da sie die Nichte des Polizeipräsidenten ist, hat sie einen doppelt schweren Stand und muss immer wieder beweisen, dass sie nicht unter dem Licht ihres Onkels steht. Auch sie hat ihre Geheimnisse, zunächst auf jeden Fall.

Diverse BKA  und SG Chefs, sowie der Bundeskanzler. Alle sehr politisch orientiert. Nur nichts an die Öffentlichkeit. Den Kanzler schützen, beschützen und von jedem Verdacht fernhalten. Das fand ich sehr realistisch dargestellt.

Fazit: Eine  spannende Story von Anfang bis Ende. Ein gelungener Auftakt zu einer bestimmt tollen Krimireihe. Nach der Tom Babylon Reihe, die ich auch sehr gemocht habe, wieder eine Reihe mit einer offenen Nebengeschichte. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.