Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Palast der Finsternis" (Stefan Bachmann)

Palast der Finsternis - Stefan Bachmann

Palast der Finsternis
von Stefan Bachmann

Bewerbungsphase: 14.08. - 28.08.

Beginn der Leserunde: 04.09. (Ende: 24.09.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Palast der Finsternis" (Stefan Bachmann) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Die Außenseiterin Anouk ist mit vier anderen Kandidaten nach Paris gekommen, um einen lange verschütteten unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger zur Zeit der Französischen Revolution als Versteck für seine Familie erbauen ließ. Doch nachdem die Jugendlichen einmal durch die Tür mit dem Schmetterlingswappen getreten sind, erwartet sie in jedem weiteren Raum ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können.

ÜBER DEN AUTOR:

Stefan Bachmann, geboren 1993 in Boulder/Colorado, lebt in Zürich, wo er seit seinem 11. Lebensjahr das Konservatorium besucht (und dort inzwischen den Bachelor in den Fächern Orgel und Film-Komposition absolviert). Sein von der Liebe zu Steampunk, Charles Dickens und C.S. Lewis’ ›Chroniken von Narnia‹ inspiriertes Debüt, ›Die Seltsamen‹, war ein Riesenerfolg in den USA und auch in Deutschland.

24.09.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
florinda kommentierte am 05. September 2017 um 07:46

Erleichterung - es ist geschafft! Die Spannung war am Ende ja kaum noch auszuhalten (Danke für meine dunklen Augenringe, Herr Bachmann!*g*)! Bis auf Hayden haben alle Jugendlichen nicht nur überlebt und in die Freiheit fliehen können, sondern auch eine Menge über sich selbst und ihre Wirkung auf andere Menschen und über das Leben ganz allgemein gelernt. Und vor allen Dingen, wie wichtig es war, zusammen zu halten. Im zweiten Handlungsstrang, der zwischendurch ja etwas in den Hintergrund trat, dürfte auch Aurélie in Freiheit überlebt, wenn auch nicht mehr das Dasein einer verwöhnten Adligen geführt haben. Und leider auch ein Leben ohne Jacques (=Perdu). Am Ende wurden mehr oder weniger alle Fäden entwirrt und man erfährt die wahren Gründe, warum Anouk und ihre Gefährten nach Frankreich geholt wurden und was es mit der Ähnlichkeit zwischen ihr und Aurélie auf sich hat.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich warte jetzt gespannt auf weitere Palastbesucher zwecks Meinungsaustausch:-) 

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Odenwaldwurm kommentierte am 07. September 2017 um 10:00

Du hast recht der zusammen zu halten war wichtig.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Odenwaldwurm kommentierte am 07. September 2017 um 09:36

Die Spannung steigt weiter an, einfach nur toll vom Autor geschrieben. Man kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Vielleicht für einige zu viel Horror, aber mir hat das gruseln nicht ausgemacht.

Die Frage warum es gerade die fünf Jugendlichen sein mussten wurde auch geklärt. Vier Jugendliche sind frei, nur Hayden ist Tod, aber der war auch nicht mehr so wie am Anfang der Geschichte. Auch Aurelie mit ihren Schwester  fanden die Freiheit und sind die Vorfahren von den Jugendlichen.

Das Ende fand ich nach so einem Abenteuer toll. Aber vorher gab es noch einige Überraschungen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
brauneye29 kommentierte am 07. September 2017 um 19:43

Der dritte Teil hat mir sehr gut gefallen und das Ende war so richtig überzeugend.

Und im dritten Teil ist ja auch irre viel passiert. Schön fand ich auch, dass die Aurelie entkommen konnte. Eigentlich bin ich rundum zufrieden mit dem Abschnitt und auch mit dem Buch. Das war eins der Highlights des Jahres. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
bücherwurm86 kommentierte am 09. September 2017 um 11:09

Ich schließe mich an, auch für mich ist das Buch eines meiner Highlights diesen Jahres.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
MickyParis27 kommentierte am 17. September 2017 um 09:17

Ja auch für mich eines meiner Bücherhighlights dieses Jahres.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Ja Wolf kommentierte am 07. September 2017 um 20:59

Auch der letzte Abschnitt war weiterhin sehr gut gelungen .
Gutes Tempo viele überraschende und unvorhersehbare Wendungen und Spannung und Action .
Und letztendlich liefen beide Handlungsstränge so ineinander das wirklich keine Fragen mehr offen blieben .
Für mich ein guter und gelungener Abschluss des Buches

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
bücherwurm86 kommentierte am 09. September 2017 um 11:07

Ich habe gestern abend das Buch auch schon beendet, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die Handlung war einfach durchweg sehr spannend.
Das Ende hat mich vollkommen überrascht, also das Dorf Havriel ist und das die Bessancourt Brüder mit Menschen experimentiert haben um unsterblich zu werden.
Ich finde es toll, das Anouk, Lilly, Will und Jules so eine Entwicklung durchgemacht haben und gelernt haben zusammen zu halten.
Schön war auch die Szene als Jaques kurz vor der Explosion im Panikraum war und kurz vor seinem Tod Aurelie gesehen hat, die kommt um ihn zu retten. Da hatte ich noch mal richtig Gänsehaut.
Ich kann einfach nur sagen, das ich vollkommen begeistert bin von diesem Buch.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Federfee kommentierte am 09. September 2017 um 12:55

Die Sache mit der Panikkapsel gefällt mir noch recht gut. Da ist wirklich Panik spürbar, aber auch Anouks Pragmatismus (wie sie es selber nennt). Noch während sie reden, sortiert sie schon mal alles, was es dort gibt (Essen, Taschenlampen, etc.), damit sie es bei Bedarf schnell mitnehmen können. Später spielt das leider keine Rolle mehr. Schade.

Ihr gefühlsmäßiges Misstrauen Hayden gegenüber kann ich auch gut verstehen. Das ist wohl auch angebracht.

Mir gefällt auch noch, dass jetzt Anouk von sich erzählt und wie die andere sie trösten. Sie ist doch nicht so sarkastisch, wie sie tut, sondern hat Gründe für ihr verhalten.

Ab dann kippt für mich die Romanhandlung und mir scheint, der Autor packt alles Mögliche hinein, angeregt durch Frankenstin, Homunkulus, diverse Videospiele. Ich finde, es ist von allem ein wenig zu viel. Unwahrscheinliches darf ruhig sein, es ist schließlich Fantasy, aber das ist mir im Ganzen zu viel von allem und zu skurril ausgedacht. Anstatt ständig durch irgendwelche Räume hin- und herzulaufen, hätte man nach und nach immer mehr aufdecken können und nicht zum Schluss mehr oder weniger alles auf einmal.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
phoenics kommentierte am 28. September 2017 um 13:25

Ich stecke noch mitten im dritten Leseabschnitt und kann das Misstrauen von Anouk zu Hayden total bestätigen. Er ist mir irgendwie nicht geheuer und ich glaube auch nicht ganz daran, dass Perdu Anouk etwas antun wollte und sich selbst aus dem Seil befreien konnte. Ich denke, Hayden ist ein Verräter und hat Perdu befreit und ihn dann einfach von hinten erstochen als er bemerkte, dass Perdu Anouk nur etwas erzählen wollte (vielleicht ja, wer der wahre Verräter ist).

Anouk ist wirklich praktisch veranlagt. Alles zu sortieren ist eine gute Idee, denn so hat jeder der 5 einen Teil der "Ausrüstung". Denn falls einem der 5 was passieren sollte, dann geht wenigstens nicht alles verloren.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und stecke meine Nase wieder ins Buch :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
ricysreadingcorner kommentierte am 09. September 2017 um 17:21

So jetzt bin ich auch fertig und Wow! Was für ein spannendes Buch! Gegen Ende war das ja wirklich kaum noch auszuhalten. Neben der spannenden Handlung und den ganzen schlüssigen Antworten, die wir am Schluss erhalten haben fand ich besonders die Entwicklung der Charaktere und vor allem Anouks ganz toll.
Das einzige was mich ein bisschen gestört hat ist, dass ich es irgendwie unlogisch finde, dass die Bessancourts es nicht geschafft haben Menschen unsterblich zu machen aber einfach mal einen Homunculus erschaffen haben der das kann?! Mhhh...
Wenn das wenigstens als versehentliches Nebenprodukt ihrer Forschung passiert wäre könnte ich das eher verstehen.

Davon abgesehen aber ein durch und durch spannendes Buch mit tollen Charakteren.
Ich bin gespannt wann das verfilmt wird...die Geschichte kann bestimmt sehr bildgewaltig umgesetzt werden und würde sich daher ziemlich gut eignen..

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
fuechslein kommentierte am 14. September 2017 um 07:36

Oh ja, als Film könnte ich mir die Story auch sehr gut vorstellen! 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Odenwaldwurm kommentierte am 14. September 2017 um 08:23

Tolle Idee, mich würde dan sehr interessieren wie der Drehort aussieht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Buchpfote kommentierte am 16. September 2017 um 12:36

Ich würde im Kino sicherlich anfangen zu schreien, wenn der Schmetterlingsmann auftaucht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
einstein kommentierte am 18. September 2017 um 19:39

ich hatte beim lesen tatsächlich die ganze zeit im kopf einen kinofilm ablaufen und konnte mir so richtig vorstellen, wie man einzelne szenen umsetzt. ich glaube, die verfilmung wird ein knaller!  

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
einstein kommentierte am 18. September 2017 um 19:59

ricysreadingcorner, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf: es ist tatsächlich ein bisschen unlogisch, dass die bessancourts einen künstlichen menschen erschaffen konnten, der in der lage ist solche leistungen zu vollbringen, aber selbst nicht in der lage waren, ein mittel für die unsterblichkeit zu entwickeln...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Buchpfote kommentierte am 23. September 2017 um 18:21

Das geht schon in Richtung Science Fiction. Ungewöhnlich, aber nicht neu.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
fuechslein kommentierte am 11. September 2017 um 11:11

Was für ein Finale! Und was für eine Auflösung! Ich musste gestern unbedingt zu Ende lesen und bin mit der Erklärung der Zusammenhänge zufrieden. Auch die Entwicklung der Jugendlichen finde ich super beschrieben. 

Kleine Frage am Rande: Celestine, Aurélies Mutter, sprach doch davon, dass die Diener so grausige Gesichter hätten. Ganz klar ist mir nicht, wen sie damit gemeint hat. Der Schmetterlingsmann war ja nur einer, sie sprach aber in der Mehrzahl. Sollte es damals schon Tracker gegeben haben? Und wer genau waren die? Das muss ich wohl überlesen haben. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
milkshake kommentierte am 13. September 2017 um 22:11

Das Buch ist jetzt beendet, die Auflösung war leider überhaupt nicht meins. Ich fand sie viel zu einfach und nicht glaubwürdig, zu viele Ungereimtheiten, zu wenig Fundiertes. Und dann wurd's teilweise auch echt kitschig. Schade. Aber da mir der Weg dorthin so gut gefiel, werd ich das Buch trotzdem in guter Erinnerung behalten.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Odenwaldwurm kommentierte am 15. September 2017 um 08:27

Du hast recht man hatte auch noch ein aufregendes Ende schreiben können. Aber das muss doch nicht in jedem Buch sein.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Judith Ick kommentierte am 16. September 2017 um 19:18

Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass die Erklärung für alles zu kurz und zu einfach war. Ich fand das Buch wirklich gut, hadere aber noch mit diesem kleinen Teil. Die Idee an sich finde ich eigentlich auch nicht schlecht, dass es sozusagen eine wissenschaftliche Erklärung gibt. Aber wie gesagt, irgendwie kam es mir zu plötzlich und überhastet und nicht ausgereift vor.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
witchblade kommentierte am 14. September 2017 um 09:05

Mir hat der dritte Teil sehr gut gefallen, da sich nun alles zu einem großen Ganzen zusammenfügt. Und ich hatte Recht! Zumindest, was meine Vermutung angeht, dass Perdu Jacques ist. Ansonsten war das Ende für mich in der Form gar nicht zu erahnen - aber das war auch das Tolle an dem Buch: es hatte selbst zum Ende hin noch Überraschungen parat :)

Besonders gut gefallen hat mir, dass Anouk sich dann auch geöffnet hat. Am Anfang war ja schon klar, dass etwas zwischen ihr und ihrer Schwester passiert sein musste, aber die Auflösung kam ja dann auch erst recht spät.

Insgesamt gesehen war dies eins der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Bachmann hat mich mit seinem Schreibstil total in seinen Bann gezogen und mir hat das Lesen unheimlich viel Spaß gemacht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
fuechslein kommentierte am 15. September 2017 um 06:41

Ja, Anouks Vergangenheit fand ich sehr traurig. Schlimm, wenn ein kleines Kind mit solchen Schuldgefühlen belastet wird und man ihm das Gefühl gibt, es sei nichts wert. Gut, dass Anouk im Palast endlich beweisen konnte, was sie kann. Vor allem aber hat sie echte Freunde gefunden.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
einstein kommentierte am 18. September 2017 um 19:43

die auflösung von anouks "lebensgeschichte" hat mich ziemlich überrascht, ich hatte mit einigem gerechnet, was in ihrer familie passiert ist, aber mit dieser geschichte nicht. ich fand es so traurig! 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
DonnaVivi kommentierte am 16. September 2017 um 19:05

Die Spannung war großartig! Doch kurz vor dem Ende habe ich mich gefragt, wie das Buch wohl enden könnte. So viele abartige Wesen „aufzuräumen“ ist nicht leicht. Außerdem kommt der Autor aus den USA. Ich dachte dabei an einen großen Knall und so kam es auch. :-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
DonnaVivi kommentierte am 16. September 2017 um 19:09

Der „Schmetterlingsmann“ ist irgendwie ein komischer Begriff. Alles außer dieser Bezeichnung kam irgendwie passend vor, nur dieser Name klingt für mich bedürftig. So kindisch. Passt der „Schmetterlingsmann“ eurer Meinung nach in die Geschichte? Oder habt ihr auch Bedenken gehabt?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
fuechslein kommentierte am 20. September 2017 um 09:36

Du hast recht, der Name klingt zu freundlich. Immerhin ist Schmetterling ja positiv belegt. Versucht mal, Euch alternativ einen bösen Koala-, Eichhörnchen-, oder Pinguinmann vorzustellen. ;-) Klappt irgendwie nicht. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
foxydevil kommentierte am 16. September 2017 um 20:12

So nun bin ich auch am Ende angekommen.
Auch wenn die Auflösung nicht so ganz mein Fall ist da es etwas Unklares hinterlässt
Aber sonst finde ich den letzten Abschnitt recht gut.
Ich fand es trotzdem spannend und gut zu lesen.
Anouk gefiel mir immer besser.
Die Protagonisten fand ich gut ausgearbeitet und interessant.
Nun werde ich mich mal an die Rezi setzen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
foxydevil kommentierte am 16. September 2017 um 20:16

@DonnaVivi
Auch mir gefiel die Bezeichnung Schmetterlingsmann nicht wirklich...und auch irgendwie zu harmlos....

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Buchpfote kommentierte am 18. September 2017 um 08:28

Vielleicht wäre es in französisch passender gewesen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
MickyParis27 kommentierte am 17. September 2017 um 09:24

Ein sehr gelungenes Buch.
Im letzten Abschnitt hat es Bachmann wirklich gut geschafft , beide Handlungsabschnitte zusammenzuführen.
Das die Anouk und die anderen es bis auf Hayden geschafft haben doch noch aus dem Palast zu kommen, haben sie vor allem ihren Zusammenhalt und ihrer neu gewonnenen Freundschaft zu verdanken und natürlich das der Schmetterlingsmann auf ihrer Seite war....Dank der lieben Aurelie.
Wie sie es damals mit ihren Geschwistern aus dem Palast geschafft hat, war sehr gut dargestellt. Und auch wie alle Generationen zusammenhängen, war sehr gut umgesetzt.

Ein tolles Buch und eines meiner Highlights dieses Jahres.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
c._awards_ya_sin kommentierte am 17. September 2017 um 19:10

Das Ende fand ich sehr gelungen. Vier der fünf Jugendlichen haben überlebt. Wir haben einiges über den Palast und seine Bewohner erfahren. Gerne hätte es noch mehr sein können, denn am liebsten hätte ich das Buch noch nicht beendet. Gefehlt hat mir aber nur was aus Aurelie und ihren Schwestern nachher wurde. Immerhin hat Perdu sie im Tod wieder gefunden.

Mit diesem Buch habe ich für dieses Jahr wohl auch ein Buch gefunden, dass ich meinem Patenkind schenken kann.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
fuechslein kommentierte am 20. September 2017 um 09:38

Ich möchte nochmal meine Frage wiederholen und hoffe, jemand kann sie beantworten:

Celestine, Aurélies Mutter, sprach davon, dass die Diener so grausige Gesichter hätten. Ganz klar ist mir nicht, wen sie damit gemeint hat. Der Schmetterlingsmann war ja nur einer, sie sprach aber in der Mehrzahl. Sollte es damals schon Tracker gegeben haben? Und wer genau waren die? Das muss ich wohl überlesen haben. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Buchpfote kommentierte am 23. September 2017 um 18:24

Ich denke, sie meinte es eher, dass sie alle sehr mitgenommen aussahen aufgrund der längeren Zeit in Dunkelheit und der vielen Arbeit. Vielleicht ist die Antwort zu einfach, aber was besseres fällt mir nicht ein.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
fuechslein kommentierte am 23. September 2017 um 19:26

Das könnte sein. Danke.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
calimero8169 kommentierte am 24. September 2017 um 09:25

Buch beendet und ich muss gestehen, es lässt mich ziemlich ernüchtert zurück. Durchaus spannend geschrieben und mit einer super Grundidee, fehlt mir die plausible Zusammenführung der Handlungsstränge. Mir liegt hier zuviel Fokus auf den fantastischen Teil und zuwenig auf logischem Aufbau.

Seite 197: "Wir können fast überalle glücklich sein. Wir können glücklich sein, weil wir nicht alleine sind."

Sicher, aber was hat das ganze mit dieser Geschichte zu tun?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 242 - 397)
Buchpfote kommentierte am 24. September 2017 um 19:36

Das ist Anouks Schlussfolgerung aus der ganzen Geschichte. Sie musste das nicht allein überstehen. Sie hatte Unterstützung, das ihr bisher unbekannt war. Sie hat es auch am Schmetterlingsmann und Perdu gesehen, dass Einsamkeit niemanden glücklich machen kann, egal was man an Reichtum und Möglichkeiten hat. Ein typisches Resümee.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch